17.02.14: Flugzeugentführung in GVA

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
gerade gemeldet...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ist den letzten Meldungen nach wohl alles gut ausgegangen, eine Person verhaftet, alle anderen in Sicherheit.

Dürfte wohl noch für einige Verspätungen und Ausfälle sorgen:
LSGG
UNAVAILABLE for arrivals until 1000 UTC and departures
until 0800 UTC due to security issues

et702.JPG
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wenn die Meldungen stimmen, hat der Junge wieder bewiesen, daß man nur einen Piloten braucht, um einen airliner zu fliegen und zu landen !
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Wenn die Meldungen stimmen, hat der Junge wieder bewiesen, daß man nur einen Piloten braucht, um einen airliner zu fliegen und zu landen !

Behauptet jemand was anderes?

Man hat zwei Piloten um die Arbeitsbelastung zu verteilen und eine (menschliche) Backupebene hinter dem ersten Piloten zu haben. Einer alleine kann das auch, nur aus Sicht der Sicherheit her nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Like
Reaktionen: feb

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
In dem Bericht steht, dass italienische Eurofighter das Flugzeug begleitet hätten. Wie habe ich mir das vorzustellen? Machen die das dann auch bis in die Schweiz hinein oder drehen die an der Grenze ab und dann muss das nächste Land mit seinem Militär übernehmen?
 
A

Anonym19514

Guest
ist ja lustig, jetzt kannst nichtmal mehr dem Cockpitpersonal vertrauen :))

Warum hat er sich nicht die Malediven ausgesucht? Ist ja schöner dort :))))
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Grundsätzlich ist die Landesverteidigung in der Hoheit des jeweiligen Landes. Allerdings liegt hier nicht ein kriegerischer Akt vor, sondern eine Straftat bzw. event. Terrorismus.
Oder fällt das unter Grenzschutz im Schengengebiet zu dem alle Mitglieder gemeinschaftlich verpflichtet sind?
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
In dem Bericht steht, dass italienische Eurofighter das Flugzeug begleitet hätten. Wie habe ich mir das vorzustellen? Machen die das dann auch bis in die Schweiz hinein oder drehen die an der Grenze ab und dann muss das nächste Land mit seinem Militär übernehmen?

Ne, muss abdrehen......die lassen doch keine Ausländer mehr rein!!=;
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Mich wundert, dass der Co-Pilot "so einen Aufriss" gemacht hat, der sicherlich für Angst und Schrecken unter den Passagieren und seinen Kollegen gesorgt hat - vom Sicherheits-Aspekt ganz zu schweigen.
Hätte der nicht einfach planmäßig in Italien landen und sich dann absetzen können um Asyl zu beantragen? (Ernst gemeinte Frage - ich weiss nicht, ob Piloten grundsätzlich im Zielland einreisen dürfen)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und kexbox

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Eine solche Situation (d.h. ein Pilot schließt sich im Cockpit ein) ist schon etwas beunruhigend. Man erinnere sich an den Vorfall mit der LAM über Namibia / Botswana vor ein paar Monaten (The Aviation Herald)
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Mich wundert, dass der Co-Pilot "so einen Aufriss" gemacht hat, der sicherlich für Angst und Schrecken unter den Passagieren und seinen Kollegen gesorgt hat - vom Sicherheits-Aspekt ganz zu schweigen...
Laut der Presse waren die Passagiere ahnungslos bis sie das Namensschild am Flughafen gelesen haben.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Laut der Presse waren die Passagiere ahnungslos bis sie das Namensschild am Flughafen gelesen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passagiere komplett ahnungslos gewesen sind :eek:

Mir würde es seltsam vorkommen, wenn ein Pilot den Großteil der Flugzeit auf der falschen Seite der Cockpit-Tür verbringt...
Ich kann mir gut vorstellen, dass in derartigen Fällen das IFE ausgeschaltet wird damit die Passagiere keine Flightmap aufrufen können. Im Dunkeln rausschauen und eine selbständige Ortung als Passagier vorzunehmen, ist sicherlich auch nicht möglich. Aber wenn die Landung in "Rom" sich um ca. 1,5 Stunden verzögert, müssten doch Erklärungen seitens der Flugbegleiter erfolgt sein. Ob diese dann schlüssig sind und die FBs über so viel schauspielerisches Talent verfügen, dass ihnen nichts anzumerken ist, bezweifle ich stark.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir würde es seltsam vorkommen, wenn ein Pilot den Großteil der Flugzeit auf der falschen Seite der Cockpit-Tür verbringt..

In Business merken sie es vielleicht, aber wenn der Vorhang zu ist könnte man da in der Tat in der Eco nicht viel von mitkriegen. Der Pilot kann ja auch in der Küche gestanden haben... Dann merken es die Business Pax auch nicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hätte der nicht einfach planmäßig in Italien landen und sich dann absetzen können um Asyl zu beantragen? (Ernst gemeinte Frage - ich weiss nicht, ob Piloten grundsätzlich im Zielland einreisen dürfen)
Nachdem die Kiste fast 20 Stunden in FCO steht, gehe ich wohl davon aus dass die Crews nicht im Flugzeug oder irgendwo im Terminal landside diese Zeit herumlungern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Im Dunkeln rausschauen und eine selbständige Ortung als Passagier vorzunehmen, ist sicherlich auch nicht möglich.

Letztens auf meinen Flug von MUC nach SOF hat ein Sitznachbar während des Fluges sein iPad mit einer Karte angeschaltet auf der die aktuelle GPS-Position zu sehen war. Soviel zu dem Thema selbständige Ortung als Passagier. Die GPS-Koordinaten kann inzwischen fast jedes Smartphone ermitteln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der gute hat wohl noch nicht mitbekommen, das in der Schweiz die Ausschaffungs Initiative angenommen wurde, lang wird der nicht in der Schweiz bleiben ;-)
Zu der Initiative gibt's ja noch gar kein Gesetz! Und da wird auch kein Gesetz kommen, das vom derzeitigen Stand gross abweichen wird. Auch die Schweiz muss sich an zwingendes Völkerrecht halten. Das ist in der SVP wohl nicht beliebt, ist aber so :D