Priority Boarding

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Was ist eigentlich der Sinn des Priority Boarding, wenn man keinen Wert darauf legt, eine Dreiviertelstunde auf seinem Platz zu sitzen, während sich der hintere Teil des Fliegers quälend langsam füllt?
Den welcome drink gibt es doch auch noch wenn die Tür schon zu ist, das kann es also nicht sein.
Daß man nicht eine Dreiviertelstunde in einer Schlange stehen möchte, ist klar. Mag ich auch nicht.
Deshalb gehe ich zum Gate wenn die Schlange im Finger nicht mehr zu sehen ist.
Was mache ich falsch? Was entgeht mir?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Das wurde schon mehrfach hier diskutiert, Hauptgrund jeweils der Platz in den overhead bins.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Dir entgeht die Möglichkeit, das Handgepäck locker in den Overhead-Bins verstauen zu können. Dir entgeht eine Menge Fußraum, der durch Dein Handgepäck verstellt wird und den ich sehr angenehm beim Fliegen finde.

Dir entgeht auch das Frieren, denn Du mußt Deinen Wintermantel auf dem Schoß transportieren, da oben kein Platz mehr ist.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ist das in C auch so kritisch?

Mein Jacket gebe ich den FB, mein Handgepäck (meist eh nur die Aktentasche mit laptop) habe ich eh in der Nähe.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
IMHO machst Du alles richtig; ich besteige die Röhre jeweils auch als einer der Letzen.
Vermutlich reist Du aber auch in Business oder nur mit kleinem Handgepäck und bist nicht auf Platz in den Overhead Bins angewiesen...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn Du C-Gepäck dabei hast, ja.
Wenn die Eco-Gäste alle Ihre Trolleys in den Bins der Business lassen, was sehr häufig ist, auch ja.
Da wird in letzter Zeit bei LH/LX immerhin ziemlich konsequent ein Auge drauf geworfen. Auf LX schaut mittleweile auch immer ein F/A, dass die Bins über den Notausgängen für die entsprechenden Paxe zur Verfügung stehen!
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
IMHO machst Du alles richtig; ich besteige die Röhre jeweils auch als einer der Letzen.
Vermutlich reist Du aber auch in Business oder nur mit kleinem Handgepäck und bist nicht auf Platz in den Overhead Bins angewiesen...

Kurzstrecke (leider) nur ECO. Hatte bisher nur einmal ein Problem. Reihe 1 reserviert, Handgepäck in Reihe 5.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Da wird in letzter Zeit bei LH/LX immerhin ziemlich konsequent ein Auge drauf geworfen. Auf LX schaut mittleweile auch immer ein F/A, dass die Bins über den Notausgängen für die entsprechenden Paxe zur Verfügung stehen!

Dann bin ich vorletztes Wochenende kontinental in Flugzeugen mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund und dem Schriftzug SWISS geflogen, die nicht zu LX gehören.
Keine Chance auf zwei Flügen als C-Passagier einen Trolley in die Bins zu bekommen (3 Reihen C - ca. in der Mitte aller Passagiere eingestiegen).
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Dann bin ich vorletztes Wochenende kontinental in Flugzeugen mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund und dem Schriftzug SWISS geflogen, die nicht zu LX gehören.
Keine Chance auf zwei Flügen als C-Passagier einen Trolley in die Bins zu bekommen (3 Reihen C - ca. in der Mitte aller Passagiere eingestiegen).

Einfach mitten im Gang stehen lassen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann bin ich vorletztes Wochenende kontinental in Flugzeugen mit einem weißen Kreuz auf rotem Grund und dem Schriftzug SWISS geflogen, die nicht zu LX gehören.
Keine Chance auf zwei Flügen als C-Passagier einen Trolley in die Bins zu bekommen (3 Reihen C - ca. in der Mitte aller Passagiere eingestiegen).
Ich meinte, dass das in letzter Zeit ganz gut funktioniert - ich reise aber zugegebenermassen nie mit Trolley sondern nur mit Aktentasche.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Je mehr Leute auf Deine tolle Idee kommen, draussen zu warten, bis alle drin sind, desto später geht der Flug.

Was entgeht mir, wenn ich nicht draussen am Gate auf dem Gang herum stehe?

Wie kann man ausserhalb des Gates die Schlange im Flieger sehen, um dann erst zum Gate zu gehen?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Einfach mitten im Gang stehen lassen.

Dann brauchst Du beim Aussteigen genügend Zeit.
Habe ich mal auf einem vollen AB-Flug in Reihe 2 gemacht. Wurde von der Schubse dann irgendwo am anderen Ende der Maschine verstaut, mit der Bemerkung, das sie es mir nach der Landung bringt. Ok, das geht ja.
Nach der Landung saß ich dann irgendwann als letzter in der Maschine und wurde gefragt, ob ich nicht aussteigen will. :rolleyes:
Antwort: Sie wollten mir doch mein am anderen Ende verstautes Gepäck bringen
Schubse: Das können Sie sich alleine holen
Bin dann in Ruhe aufgestanden und wollte gemächlich losgehen um zu suchen ...
das war ihr aber dann doch zu langsam und so sprintete sie nach hinten, fragte ihre Kolleginnen wo denn nun mein Gepäck ist und kam dann irgendwann damit zurück.

Ergebnis: sowohl die Crew als auch die zig Leute draußen im Bus mußte rund 5-10 Minuten sinnlos warten.

Da ich genügend Umsteigezeit hatte, fand ich das mal lustig, aber wehe man hat es eilig ...

Seit dem - Prioboarding wenn ich großes Handgepäck habe.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei Kurzstreckenflügen nutze ich das Prio-Boarding - auch in Business Class.

Ich erlebe es ziemlich oft, dass irgendwelche Eco-Reisenden ihr Gepäck einfach in den Bins der C lassen und dann hinter dem Vorhang verschwinden. Besonders unverschämt ist das, wenn die auch relativ früh an Bord gehen und hinten noch etwas frei ist.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich erlebe es ziemlich oft, dass irgendwelche Eco-Reisenden ihr Gepäck einfach in den Bins der C lassen und dann hinter dem Vorhang verschwinden. Besonders unverschämt ist das, wenn die auch relativ früh an Bord gehen und hinten noch etwas frei ist.

Nervt auch hinter dem Vorhang: Oft passiert es mir, dass ich im vorderen Viertel boarde, in meiner Reihe +/- sitzen max 5 Leute, aber die Bins sind schon voll, weil alles von hinten ihr Zeug vorne reinstellen müssen. Kann ich auch gar nicht nachvollziehen, weil die ja da keinerlei Zeitvorteil oder so haben.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Da lobe ich mir UA. Die räumen die Bins der First frei, falls dort Eco Pax ihr Zeug abgelegt haben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Da lobe ich mir UA. Die räumen die Bins der First frei, falls dort Eco Pax ihr Zeug abgelegt haben.

Auch die Bins der C oder nur die in der F?
Im übrigen ist mir unverständlich, wieso die "Premium"-Airlines nicht das hinbekommen, was bei den LCC (z.B. FR) Usus ist:
Kürzlich "mußte" ich mit Reiherair für 19 € ow fliegen. Für 11 € dann noch Exitrow dazugebucht. Am Gate durfte ich dafür dann die Priority-Lane nutzen. Es wurde tatsächlich mit dem Boarden der übrigen PAXe so lange gewartet, bis wir im a/c verschwunden waren. Bei den Exit-Rows stand ein FA, der sowohl die Plätze als auch die Overheadbins darüber für die PAXe mit Reservierung in der Exit-Row freihielt.

Jetzt bin ich selbst *G und OW Emerald, aber...

... für 30 € echtes Priority Boarding + Exit-Row. Obendrein kann ich von der eingesparten Differenz gegenüber einem Flug mit den "Premium"-Carriern:

1. vor dem Flug fürstlich im Restaurant speisen (anstatt Frikadellen in den BA Galleries zu mampfen)

2. nach dem Flug im Hotel ein gleich 3 Kategorien höherwertiges Zimmer nehmen

3. muss ich mich nicht ärgern, dass beim "Premium"-Carrier weder das Priority Boarding, noch das Seat Blocking funktioniert hat.

(Just my 3 Cents.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Outsourcing_PM

Reguläres Mitglied
26.11.2010
62
0
Da lobe ich mir UA. Die räumen die Bins der First frei, falls dort Eco Pax ihr Zeug abgelegt haben.

Wieso kann das dann die LH nicht? Ich sehe da schon die Flugbegleiter in der Pflicht. Wenn ich C Fliege will ich auch mein Gepäck (wenn ich welches dabei habe), verstauen wo ich sitze und nicht suchen wo noch ein freier Platz ist. Die Flugbegleiter machen es sich auch zu einfach und schauen lieber weg.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Nicht nur die sondern auch alle beim Check in und am Gate vorher. Wenn insbesondere in Richtung Osten jemand dabei ist der nur 1 Stück Handgepäck hat, fällt einem das ja schon auf. Eine Fluggesellschaften sind da zu kulant und das führt dann dazu, dass die Leute immer hemmungsloser werden.