18.03.14: Rundflüge über München

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Hier übern Münchner Osten fliegen gerde ein Flugzeug nach dem anderen (oder eins immer wieder) in großer Höhe Kreise und Schlangenlinien.Mittlerweile 8 Streifen.
Gibts heut Rundflüge über München ?
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ich habe die besagten Kondensstreifenkreise heute gegen 11.00 Uhr vom Standpunkt München Freimann etwa über der Stadtmitte (oder jedenfalls südlich meines Standpunktes) gesehen, aber nur die fertigen Kreise, kein kreisendes Flugzeug.

Heute abend habe ich auf fr24 den Playback von 09.00 - 10.00 UTC (d.h. 10.00- 11.00 Uhr MEZ, richtig?) mit Geschwindigkeit 24x laufen lassen - aber dort keine kreisenden Maschinen beobachtet.

ghost, du hast die Maschinen realiter gesehen, ja? Was war dein Eindruck: Mittelgroße/ große Verkehrsmaschine(n)* oder eventuell kleines militärisches Equipment?

*Ja, auch die BW fliegt Airbusse (MRT/ MRTT), ich würde aber nicht vermuten, dass diese just über einer Großstadt kreisen....
 
Moderiert:

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich habe einen solchen Kreis heute ebenfalls bemerkt (westlich meines Standorts an der Theresienwiese). Flugzeug war leider keines mehr zu sehen. Der Kondensstreifen war kreisrund mit einer deutlich zu erkennender "Einflugstelle" und ungewöhnlich klein im Durchmesser - das mag aber auch an der Perspektive bzw. an der schwer einzuschätzenden Höhe gelegen haben. Ich habe es zunächst für ein Holding-Pattern gehalten, was ich aber an der Stelle so noch nicht gesehen habe und außerdem ist das ja normalerweise nicht kreisrund.
 
F

feb

Guest
Kuck mal auf Stanley Track.....

Vielen Dank - wasesnichallesgibt - eine sehr interessante Quelle.

Für unser heutiges Münchner Kreiserätsel bietet die DFS aber keine Klärung, da heute keine solchen Kreise aufgezeichnet wurden. Das könnte daran liegen, dass die Flugspuren im An- und Abflug nur bis zur maximalen Flughöhe 15.000ft augezeichnet werden. Nach meinem heutigen Eindruck waren die Kondensstreifenkreise eher in voller Flughöhe.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
das oder eines der Flugzeuge hab ich gesehen, war schon ne große.Sah so aus als ob sie immer aus einer Richtung kamen und dann Schleifen geflogen wären. Und in großer Höhe
 
  • Like
Reaktionen: feb

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Habe ich heute aus dem Büro auch gesehen, die kreisförmigen Kondensstreifen in großer Höhe. War ja nicht wirklich weit entfernt von feb...

Aber diese geheimnisvollen Kondensstreifen werden nicht etwa zu tun haben mit ..... :eek: :eek:
 
  • Like
Reaktionen: feb

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Ein letzter Gruß an Uli Hoeneß=;

Über Landshut hab ich diese Kreise auch schon ab und zu bemerkt. Ich tippe mal auf Trainingsflüge Bundeswehr, bzw. andere Luftwaffe.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
österreichische Luftwaffe auf der Suche nach der malaysischen Maschine übern Chiemsee ???
 
F

feb

Guest
österreichische Luftwaffe auf der Suche nach der malaysischen Maschine übern Chiemsee ???

Die Bezugnahme auf MH370 gefällt mir nicht... und die österreichische Luftwaffe trägt den stolzen Namen "Österreichische Luftstreitkräfte".

BTW+OT: Kennst du die österreichische Hochgebirgsmarine?

Nein, jetzt aber Spass beiseite: Es betrübt mich, dass das Rätsel um die von ghost, esquilax, rorschi und feb (thats me:D) beobachteten Kreise ungelöst bleibt.
 
H

HGFan

Guest
Ich glaube wenn ein Flugzeug des Bundesheer nach Deutschland fliegt ohne Kontakt wird gleich mal die Flak ausgepackt.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Könnten eventuell auch Testflüge ab Oberpfaffenhofen gewesen sein, üblicherweise kreisen die aber eher im Münchner Westen. Habe damals einen ersten Blick auf den A380 werfen können, als der für die Wirbelschleppenvermessung dort war, die sind immer über meinen Arbeitsort geflogen...
 

michael_82

Neues Mitglied
07.11.2013
12
0
MUC
Einige Tage, bevor ich die Kreise auf dem Weg nach MUC gesehen habe, habe ich das gleiche 80 km westlich gesehen... In den Lokalzeitungen stand jedoch auch nichts dazu.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.570
HAM
Evtl. ein untypischer Vollkreis zur Verkehrstrennung? Hier eher ungewöhnlich, kommt eher in Asien vor.

Alternativ: evtl. ein A310 MRTT?
 
H

HGFan

Guest
Ich sehe auch immer Mil Teile auf meinen Bildschirm ich kann für die nur hoffen das sie nicht über AT fliegen sonst hole ich die Flak raus und entledige mich den bösen.