Fuel jettisoning A320 ?

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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
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Hallo, heute war in einem TV- Sender eine Reportage über Notlandungen usw. Dabei wurde auch ein Beispiel eines A320 angeführt. Hierbei wurde gesagt, die Maschine hätte vor der Landung mehrere Stunden durch die Gegend fliegen müssen, um Treibstoff zu verbrennen, da der A320 keine Vorrichtung zum Treibstoffablass habe. Das kann ich kaum glauben. Kennt sich jemand aus und kann das bestätigen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo, heute war in einem TV- Sender eine Reportage über Notlandungen usw. Dabei wurde auch ein Beispiel eines A320 angeführt. Hierbei wurde gesagt, die Maschine hätte vor der Landung mehrere Stunden durch die Gegend fliegen müssen, um Treibstoff zu verbrennen, da der A320 keine Vorrichtung zum Treibstoffablass habe. Das kann ich kaum glauben. Kennt sich jemand aus und kann das bestätigen?

yo - gibt einige Flugzeuge, die keinen Treibstoff ablassen können.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Kleinere Flugzeuge wie die 320 oder 737 haben generell kein Jettison System, weil MTOW (Maximum Take Off Weight) und MLW (Maximum Landing Weight) sehr nahe beieinander liegen; bei einer 380, 747, 340 oder 777 sieht das schon ganz anders aus.
 
F

feb

Guest
Hallo, heute war in einem TV- Sender eine Reportage über Notlandungen usw. Dabei wurde auch ein Beispiel eines A320 angeführt. Hierbei wurde gesagt, die Maschine hätte vor der Landung mehrere Stunden durch die Gegend fliegen müssen, um Treibstoff zu verbrennen, da der A320 keine Vorrichtung zum Treibstoffablass habe. Das kann ich kaum glauben. Kennt sich jemand aus und kann das bestätigen?

Wie deine Nachposter schon richtig mitteilten: Nein, keine Möglichkeit zum Fueldump, weil im Regelfall das MLW ohnehin schon erreicht ist oder bald erreicht wird.

Der Fall den du ansprichst - stundenlanges Kreisen, um Fuel zu verbrauchen - wird zB relevant, wenn schon bei dem Start oder danach ein (möglicher) Defekt des Fahrgestells festgestellt wird, etwa durch Fahrgestellteile auf der Startbahn. Dann bevorzugen es Piloten, den Treibstoff weitestgehend zu verbrauchen, um mit einer nur kleinen Treibstoffmenge (=geringere Brandlast) und geringerer Geschwindigkeit auf dem Bauch zu landen.