26.03.14: AF A380 landet wegen Treibstoffmangel in Hamburg

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Der Flug AF111 von PVG nach CDG hat heute morgen einen Tankstop in Hamburg eingelegt.

Laut Hamburger Abendblatt:
"Wie es dazu kommen konnte, dass sich offenbar nicht genügend Treibstoff an Bord befand, ist noch unklar. Air France war am Morgen zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen."
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
unglaublich und schwer nachzuvollziehen. Neue Dienstanweisungen zum Fliegen am Limit?? Bei AF liegt wieder einmal der Gedanke von Missmanagement im Cockpit nahe oder gab es extreme Gegenwinde?

Oder sind sie ostwärts geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte das bei Lufthansa aber auch schon mal auf CAN-FRA Zwischenstopp in München zum Auftanken. Fluggerät war A 346.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Geh bitte, wir wissen alle nicht was der Grund war, also bitte keine wahnwitzigen Vermutungen anstellen... :doh:
Vielleicht war auch einfach das Taxeln in BKK länger als geplant, um seinen Slot nicht zu verlieren hat man sich aber trotzdem zum T/O entschieden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
sehr wohlwollend überlegt, solche Aspekte sind doch in der Flugvorbereitung bekannt und gehen in der Regel in die Fuel Berechnung ein, ebenso wie die zu erwartenden Winde
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Winde schreiben leider keine SMS wann sie wo auftreten - übrigens auch keine E-Mails oder Ähnliches. Beim Taxeln kann es auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen.
Aber AF-Bashing ist hier ja in, von dem Standpunkt gesehen passt eh alles wieder. :kiss:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Wenn nicht genug Sprit an Bord ist, egal warum, landet man eben zwischen. Wollt Ihr, dass sowas lieber vertuscht wird und die sich fast trocken bis Paris tricksen? Die Offenheit, sich Spritmangel einzugestehen ist schonmal gut. Spricht eher für AF.
 

Seb1503

Neues Mitglied
25.03.2014
12
0
Aufgrund von Schwierigkeiten im Betriebsablauf, hat sich der Reiseplan von Flug AF111 geändert.

Flug ist um 00:34 am Mi 26 Mär 14 in Shanghai, Pudong International (PVG) - China, Terminal 1 gestartet
Flug ist um 06:11 am Mi 26 Mär 14 in Hamburg, Hamburg (HAM) - Deutschland gelandet
Flug ist um 07:20 am Mi 26 Mär 14 in Hamburg, Hamburg (HAM) - Deutschland, Terminal 1 gestartet
Flug ist um 08:56 am Mi 26 Mär 14 in Paris, Charles de Gaulle (CDG) - Frankreich, Terminal 2F gelandet

Hat jemand eine Idee, in welcher Größenordnung die Kosten für so einen zusätzlichen Tankstopp liegen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hat jemand eine Idee, in welcher Größenordnung die Kosten für so einen zusätzlichen Tankstopp liegen?

Unterm Strich dürften da keine Kosten anfallen, sondern vermutlich eher ein Gewinn wegen der Treibstoffersparnis auf der Langstrecke durch das niedrigere Gewicht des Fliegers
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Unterm Strich kostet es. Der Umlauf ist im Eimer, die Leute müssen umgebucht werden, man braucht evtl. eine frische Crew etc. Freiwillig plant man sowas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das klingt abenteuerlich. Der Unterschied zwischen CAN-FRA und CAN-MUC liegt gerade einmal bei etwa 80 NM und MUC liegt jetzt nicht gerade direkt auf der Strecke CAN-FRA.

Der Pilot sagte dass der Treibstoff reichen würde aber es müssen Sicherheitsreserven eingehalten werden die einen Stop erforderlich machen.
Der Flug mit Nummer LH 789 war ziemlich zu Beginn als CAN-FRA eingeführt wurde , wir mussten da noch südlich vom Himalaya fliegen über Nordindien, da es für den Flug damals noch keine Flugrechte über Russland gab.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist meines Erachtens eine Falschmeldung, da wie schon oben gesagt ein dutzend andere Flieger dieselbe Route (über Russland!) geflogen sind (laut FR24 playback)

Der Flieger ist allerdings mit ca. 1h Verspätung in PVG gestartet; vielleicht haben sie ordentlich Vollgas gegeben um die Verspätung aufzuholen und dabei zuviel Sprit verbraucht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer und Thaxton

Thaxton

Reguläres Mitglied
15.06.2011
50
0
FRA, LAX, MNL
Das ist meines Erachtens eine Falschmeldung, da wie schon oben gesagt ein dutzend andere Flieger dieselbe Route (über Russland!) geflogen sind (laut FR24 playback)

Der Flieger ist allerdings mit ca. 1h Verspätung in PVG gestartet; vielleicht haben sie ordentlich Vollgas gegeben um die Verspätung aufzuholen und dabei zuviel Sprit verbraucht ???

Das würde durchaus einen Sinn ergeben. Verlängerung beim Taxi und Vollgasflug um Zeit aufzuholen...