27.03.14: Gran Canaria: Katastrophenschutz in Spanien verwirrt mit Absturz-Meldung

ANZEIGE
F

feb

Guest
Keine Airline, keine Flugnummer, kein Abflug-/Ankunftsort, nichts.....

Die Nachrichtenagenturen und die hinterherlaufenden, schnellschießenden Medien nerven!
 

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Habe ich mir auch gerade gedacht, die Meldung ist seit 16:15 Uhr auf spon, und noch keinerlei Info...
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Auf Flightradar24 sind An- und Abflüge normal zu sehen, bei einer richtigen Katastrophe würde doch niemand mehr starten bzw. landen?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Da sieht man mal wieder, wie schnell sich solche Nachrichten verbreiten, habs sogar als Ticker aufs Handy bekommen... Bild hat schon den riesen Aufreißer geschaltet.....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Blablubb. Die Meldung wurde von spanischen Behörden in die Welt gesetzt und wieder zurück gezogen. Warum man da jetzt den bösen Medien gleich wieder einen Strick draus drehen muss, weil sie sich auf offizielle Informationen berufen, erschließt sich mir nicht.

Trinken wir lieber einen 5-Uhr-Tee.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wobei es auf dem Foto bei Twitter tatsächlich wie ein Flugzeug aussieht, nur wer weis wann und wo das Foto gemacht würde.
 
F

feb

Guest
Wie hättest Du es denn gerne lieber ?

Rambuster, das war ja wohl ein klassisches Eigentor, nicht wahr?

Ja, ich hätte es lieber, dass Nachrichtenagenturen und Medien die Meldungen verifizieren, bevor sie diese 'rausjagen. Den Absturz eines Flugzeuges zu vermelden, ohne von der zuständigen Flugaufsicht auch nur ein klitzekleines Fitzelchen an belastbarer Information zu haben (...wie ich in Post#2 sagte: Keine Airline, keine Flugnummer, kein Abflug-/Ankunftsort...) ist schon ein starkes Stück.

Schade, dass du und deine Claquere sich lieber an einem Mitforisten reiben, als das Vielfliegerhirn zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Das ist wohl so eine Art Schwimmkran oder Baggerschiff. Noch nicht mal ein Unglück. So schnell muss man wirklich keinen Absturz melden.
 
F

feb

Guest
Blablubb. Die Meldung wurde von spanischen Behörden in die Welt gesetzt und wieder zurück gezogen. Warum man da jetzt den bösen Medien gleich wieder einen Strick draus drehen muss, weil sie sich auf offizielle Informationen berufen, erschließt sich mir nicht. Trinken wir lieber einen 5-Uhr-Tee.

Nix Blablubb.

Wenn schon ein kleiner Vielflieger wie der nette feb (Post#2) erkennt, dass eine Absturzmeldung ohne Rückfrage bei der Flugaufsicht und ohne Bestätigung von Airline, Flugnummer etc pures Hühnergegacker ist, dann kann man von den Nachrichtenagenturen und Medien durchaus erwarten, dass sie ihre Meldungen verifizieren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nix Blablubb.

Wenn schon ein kleiner Vielflieger wie der nette feb (Post#2) erkennt, dass eine Absturzmeldung ohne Rückfrage bei der Flugaufsicht und ohne Bestätigung von Airline, Flugnummer etc pures Hühnergegacker ist, dann kann man von den Nachrichtenagenturen und Medien durchaus erwarten, dass sie ihre Meldungen verifizieren.

Ja, eben. Du bist ein kleiner Vielflieger. Wir reden hier von Redakteueren der Bild und spon, nicht vom avherald. Deren Job ist es, mit NEUigkeiten zu handeln. Welchen Grund soll denn ein kleiner, netter Online-Redakteur haben, eine Meldung des spanischen Katastrophenschutzes nicht zu glauben?

Dämlich war in dem Fall die Pappnase vom Katastrophenschutz, die die Meldung in die Welt gesetzt hat, ohne zu verifizieren. An der Tatsache, dass sich - auch falsche - Nachrichten rasend schnell verbreiten, wenn sie erstmal draußen sind, wirst Du kaum was ändern können.

Freuen wir uns lieber, dass nix passiert ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Rambuster, das war ja wohl ein klassisches Eigentor, nicht wahr?
Nein, das war zum Glück einfach eine Falschmeldung, die Rambuster weitergegeben hat. Abgestürzte Flieger hatten wir dieses Jahr schon mindestens einen zu viel! :rolleyes:

Schade, dass du und deine Claquere sich lieber an einem Mitforisten reiben, als das Vielfliegerhirn zu nutzen.
Sach ma, geht es noch? In diesem Thread wurde ja wohl schon heraus gearbeitet, dass die Meldung von den Spanischen Behörden kam. Welches Hirn soll man da nutzen?
Ganz ehrlich, ich bin froh, dass du den richtigen Riecher hattest. Aber dein Nachkarten ist unterste Schublade... (n)
 
F

feb

Guest
Nein, das war zum Glück einfach eine Falschmeldung, die Rambuster weitergegeben hat. Abgestürzte Flieger hatten wir dieses Jahr schon mindestens einen zu viel! :rolleyes:

Rambuster ist natürlich keineswegs zu kritisieren, dass er die Falschmeldung verlinkt hat, natürlich nicht...ich hätte sie ebenfalls gepostet, freilich mit dem Zusatz, dass ich wegen fehlender Angaben (Arline, Flugnr. etc) verwundert bin.


Sach ma, geht es noch? In diesem Thread wurde ja wohl schon heraus gearbeitet, dass die Meldung von den Spanischen Behörden kam. Welches Hirn soll man da nutzen?

In der ursprünglich verlinkten Pressemeldung stand, soweit ich mich erinnere, noch nix von Behörden, das kam erst später...

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass du den richtigen Riecher hattest. Aber dein Nachkarten ist unterste Schublade... (n)

Ja, ich habe kräftig zugelangt. Das freilich nur, weil ich auf die (letztlich berechtigten) Zweifel, die ich im Post#2 angemeldet habe, mit Post#6 mir eine reichlich blasierte Antwort von Rambuster eingefangen habe.

Wie dem auch sei:

- Gut, dass es eine Ente war.
- Meine Kritik an den Schnellschussmedien halte ich aufrecht:D