Familien- bzw. kinderfreundlichste Airline?

ANZEIGE

globe

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Welche Airline ist besonders serviceorientiert gegenüber Familien mit Kindern?

1. Welche Airlines bieten Freiflüge für Kinder an? Welche Altersgrenze?

2. Andere Annehmlichkeiten vor, während oder nach dem Flug z.B. durch Goodies und Freebies.

Danke!
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Meine Jungs waren von Air New Zealand total begeistert. Flug war von LHR nach LAX in Premium economy. Leider fliegen wir meistens nicht dorthin wo NZ hinfliegt :(
 
  • Like
Reaktionen: peter42

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
zu 1. Eigentlich bieten alle Airlines bis 2 Jahre eine (fast) kostenfreie Beförderung ohne Sitzplatzanspruch. Wobei der Rückflug vor dem 2. Geburtstag liegen muss. Bei einigen z.B. BA muss das Kind nur beim Hinflug unter 2 Jahre sein und bekommt dann für den Rückflug kostenlos einen Sitzplatz. Allgemein versuchen alle Airlines die ich kenne, einen so zu setzen, dass man auch für einem unter 2-Jährigen einen Sitzplatz bekommt, sofern noch plätze frei sind. Ich habe schön häufig erlebt, dass dann proaktiv umgesetzt wird.

zu 2. Ich habe da jetzt keinen absolut perfekten Überblick da ich mit meinen Kindern zumeist nur transatlantisch, inneramerikanisch oder innereuropäisch unterwegs bin aber im Vergleich insbesondere zu den nordamerikanischen Airlines finde ich die LH deutlich kinderfreundlicher, wass Spielsachen und Malbücher angeht. Sowas gibt es nach meiner Erfahrung bei UA, AC, US, DL, AA, HA, B6 nur äußerst selten. Spontan kann ich mich eigentlich nicht erinnern, überhaupt mal was speziell für die Kinder bekommen zu haben. Während LH eigentlich immer etwas an Bord hat und daher zB von meinem Sohn auch klar präferiert wird. Gleiches gilt übrigens auch für Baby- und Kinderessen, hier finde ich LH auch besser. Beim Unterhaltungsprogramm hängt es stark vom Flugzeugtyp und Strecke ab, da kann man aus meiner Sicht keinen klaren Favoriten benennen.

Ansonsten finde ich auch den Service vor dem Flug bei der LH etwas besser. In FRA gibt es immerhin 2 Lounges mit Spielecken, sowas sieht man sonst eher selten, AC hat in Toronto einen kleinen Raum, der ist aber mehr für Eltern gedacht, die Ihre Kinder gerne vor TV oder Playstation parken.
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Bzgl. der Gepäckbestimmungen ist AirBerlin in der Tat recht großzügig, was Kinder angeht. Habe schon mehrfach einen Autositz UND ein Reisebett UND einen Buggy mitgenommen, ohne dass es aufs Freigepäck angerechnet wurde. Bei LH würde der Buggy auch so durchgehen, aber ein Autositz (sofern nicht für die Kabine zugelassen) zählt hier schon immer als das eine erlaubte Gepäckstück. Wenn man dann noch mit Koffer und Reisebett anrückt, hat man schon zwei Übergepäckteile dabei und darf zahlen. :-/ Somit hat bei einer Familien-Urlaubsreise schon mehrfach AirBerlin den Zuschlag von mir bekommen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Bei LH würde der Buggy auch so durchgehen, aber ein Autositz (sofern nicht für die Kabine zugelassen) zählt hier schon immer als das eine erlaubte Gepäckstück. Wenn man dann noch mit Koffer und Reisebett anrückt, hat man schon zwei Übergepäckteile dabei und darf zahlen. :-/ Somit hat bei einer Familien-Urlaubsreise schon mehrfach AirBerlin den Zuschlag von mir bekommen.

Also Reisebett und Autositze kann man auch bei LH problemlos am Gate abgeben. Habe ich schon mehrfach gemacht, ist halt etwas Schlepperei. Wir laden dann meist den Sitz und das Bett auf den Buggy und nehmen die Kinder in eine Trage oder lassen sie laufen. Am Gate geben wir dann Buggy, Trage, Autositz und Reisebett ab, sofern sie nicht auch in die overhead bins passen. Da hat noch nie jemand etwas gegen gesagt. Gilt aber auch für alle anderen Airlines die ich oben erwähnt habe.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Bzgl. der Gepäckbestimmungen ist AirBerlin in der Tat recht großzügig, was Kinder angeht. Habe schon mehrfach einen Autositz UND ein Reisebett UND einen Buggy mitgenommen, ohne dass es aufs Freigepäck angerechnet wurde. Bei LH würde der Buggy auch so durchgehen, aber ein Autositz (sofern nicht für die Kabine zugelassen) zählt hier schon immer als das eine erlaubte Gepäckstück. Wenn man dann noch mit Koffer und Reisebett anrückt, hat man schon zwei Übergepäckteile dabei und darf zahlen. :-/ Somit hat bei einer Familien-Urlaubsreise schon mehrfach AirBerlin den Zuschlag von mir bekommen.

Also Sitz plus Buggy war nie ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Roamer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.988
In FRA gibt es immerhin 2 Lounges mit Spielecken, sowas sieht man sonst eher selten, AC hat in Toronto einen kleinen Raum, der ist aber mehr für Eltern gedacht, die Ihre Kinder gerne vor TV oder Playstation parken.

Ueber Lounges sprechend, ich fand IST mit der Carrerabahn unten sehr kinderfreundlich.
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Also Sitz plus Buggy war nie ein Thema.

Okay, gut zu Wissen. Ich hatte nur einmal die Erfahrung mit LH und da wurde der Buggy durchgewunken und Bett+Autositz sollte bezahlt werden. Wenn's inzwischen familienfreundlicher gehandhabt wird, bekommt LH vielleicht doch mal wieder ne Chance, wenn die Familie unterwegs ist. :)