Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs auf Brocken

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.107
197
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Brocken sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie ein Polizeisprecher MDR SACHSEN-ANHALT sagte, war das Flugzeug bei dichtem Nebel zunächst gegen eine technische Anlage der Wetterwarte geprallt. Nach Angaben eines Mitarbeiters stieß die Maschine mit einem 27 Meter hohen Mast zusammen. Er habe einen lauten Knall gehört, sagte Matthias Glenk von der Wetterstation am Freitag. Danach stürzte die Maschine 150 Meter weiter in den auf der Bergkuppe gelegenen botanischen Garten ab und ging in Flammen auf. Die Feuerwehr löschte den Brand. Wie die Polizei bestätigte, fanden die Rettungskräfte in den Trümmern zwei Tote.

Über ihre Identität konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Der Absturz ereignete sich zwischen 8:30 und 8:45 Uhr. Die genauen Hintergründe zum Unfallhergang sind noch unklar. Experten der Bundestelle für Flugunfall-Untersuchung in Braunschweig sind auf dem Weg zum Brocken, um die Ursache für den Absturz zu klären. Ein Sprecher sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die einmotorige Cessna sei auf dem Weg von Rügen nach Reichelsheim bei Frankfurt am Main gewesen. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte auf dem Brocken wegen Nebels schlechte Sicht unter 50 Metern.

Brockenwirt Daniel Steinhoff sagte, das sei das erste derartige Unglück auf dem Harzgipfel gewesen. "Wir haben Glück gehabt, dass das Flugzeug nicht gegen das Hotel geflogen ist, dann hätte es viel mehr Tote gegeben."

flugzeugabsturz-brocken100_v-teaserTop_zc-11a84362.jpg



Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs auf Brocken | MDR.DE