10.05.14: US: Notlandung in Dublin: Kabinen-Crew klagte über Übelkeit und Schwindel

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
ANZEIGE
Eine Maschine der Fluggesellschaft US Airways musste am Samstagnachmittag im irischen Dublin notlanden. Besatzungsmitglieder hatten über "Übelkeit, tränende Augen und Schwindel geklagt", sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft demNachrichtensender CNN. Noch ist der Grund für die Beschwerden unklar.

Nach der Notlandung wurden die Flugbegleiter zu einem Gesundheitscheck in ein Krankenhaus gebracht. CNN berichtet von neun US-Airways-Mitarbeitern, die untersucht werden mussten, der "Irish Independent" geht von elf Betroffenen aus. Weder Piloten noch Passagiere hätten über Beschwerden geklagt, so die Sprecherin von US Airways.Die Maschine war auf dem Weg von Venedig nach Philadelphia, als die Piloten über dem Atlantik die Notlandung einleiteten. Insgesamt waren 185 Passagiere an Bord von Flug 715. Diese sollten auf andere Flüge verteilt werden, einige mussten in Dublin übernachten. Auch die Maschine blieb erst einmal in Dublin stehen.


Notlandung: Flugzeug von US Airways muss in Dublin zwischenlanden - SPIEGEL ONLINE

Incident: US Airways A332 over Atlantic on May 10th 2014, several crew members ill
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
N

no_way_codeshares

Guest
Die Presse lernt den Unterschied zwischen einer Sicherheitslandung und einer Notlandung wohl nie mehr.

Grundsätzlich sind ölige Dämpfe, meist aus der an den Triebwerken abgezapften Frischluft für die Klimaanlage wohl DAS Gesundheitsproblem in der aktuellen Fliegerei, aber leider viel alltäglicher, als diese Sensationsmeldung impliziert:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da die Suchworte "Toxic, Dizzie und Nausea" unterschiedliche Suchergebnisse liefern: The Aviation Herald
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
Gibt ja gerade eine Studie über das Thema:

BFU zu Kabinenluft: Fume Events keine Gefahr für Flugsicherheit - SPIEGEL ONLINE


Wo natürlich sofort wieder das große Geschrei losging, dass der Empöreria wieder ein Knochen weggenommen wurde. Naja, wie dem auch sei, die Nachrichten der Studie sind im Wesentlichen:

- Ja, kommt ständig vor
- Auch mit Sicherheitslandungen
- Aber keine aktue Gefahr für die Passagiere und Besatzung im Hinblick auf die Flugsicherheit
- Viel problematischer sind die Langzeitfolgen für die Crew, die öfters mal den Dämpfen ausgesetzt wird
- Gibt auch schon Lösungen für eine turbinen-unabhängige Frischluftversorgung, z.B. eingesetzt im Dreamliner
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was mich tatsächlich bei solchen fume evebts oft wundert ist, warum es selektiv die Crew betrifft, aber keinen einzigen Passagier in diesem Fall?
 
A

Anonym38428

Guest
Spannend mal wieder, dass die Passagiere nichts merken und die Crew zur Untersuchung geht. Irgendwas "stinkt" da.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Spontan würde mir zu sowas ja "Sensibiliserung" einfallen. Das ist ja bei Allergien teils auch so, dass sich durch ständigen Kontakt mit den auslösenden Substanzen diese verschlimmert.
Auch sollte evtl mal untersucht werden, wie es genau um den Bereich (Galleys) steht in Punkto Belüftung, Equipment, ..., ob es nicht da eine erhöhte Konzentration geben könnte.

Glaube kaum, dass die Besatzung sowas aus Spaß simulieren würde. Andererseits aber denken Paxe ja auch oft, dass die trockene Luft und der ruppige Flug unwohlsein verursachen kann. Vielleicht tun die dann eventuelle Auswirkungen eher ab, in Kombination mit den beiden oben genannten Punkten sicherlich denkbar als verstärkender Faktor.
 
A

Anonym38428

Guest
Naja, bei einem Fume Event in der Küche war meist verbrannte Pizza o.ä. der Schuldige - die Kabinenluft ist ja im groben überall gleich (schlecht). Ständiger Kontakt und Sensibilisierung sind das eine, aber gerade in Angesicht der ständigen Klagewellen in den USA hätte ich wohl eher darauf getippt, dass man alle Paxe gleich mit zur Untersuchung schickt. Von simulieren würde ich da nie reden wollen, falls meine vorherige Aussage so aufgefasst wurde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Die Presse lernt den Unterschied zwischen einer Sicherheitslandung und einer Notlandung wohl nie mehr.
Dann bist Du wohl von der Presse? Wenn neun Flugbegleiter mit unklaren Symptomen nicht mehr einsatzbereit sind, ist es eine Notlandung. Es ist ja auch entsprechend Feuerwehr vorgefahren, denn es wurde eine Notlage erklärt, mit der sich die Piloten Vorrang verschaffen. Sicherheitslandung ist verharmlosende PR-Sprache. Vergiss das Wort einfach. Du meintest Ausweichlandung aber hier war es mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Die Wiki-Definition von Sicherheitslandung entspricht nicht der Luftfahrtpraxis. Z.B. Kranker Pilot oder Triebwerksausfall bei einer Zweimot sind Notlagen mit Notlandung und keine Sicherheitslandung.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Spannend mal wieder, dass die Passagiere nichts merken und die Crew zur Untersuchung geht. Irgendwas "stinkt" da.

Wie sind die physikalischen Eigenschaften dieser Dämpfe? Die Passagiere sitzen ja meistens, die Crew steht. Wenn sich das Zeug dann eher unter der Decke konzentriert?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
A

Anonym38428

Guest
Wie sind die physikalischen Eigenschaften dieser Dämpfe? Die Passagiere sitzen ja meistens, die Crew steht. Wenn sich das Zeug dann eher unter der Decke konzentriert?

Ob sitzend oder stehend halte ich angesichts der permanenten Luftzirkulation für nicht ausschlaggebend.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
die crew ist ja immer schon vor den paxen an bord, und am Boden wird die Kabinenluft mit den giftigen dämpfen aus den Kompressoren der Triebwerke abgezapft wird.
wahrscheinlich war die crew länger oder einer wesentlichen höheren konzentration ausgesetzt da die crew länger im stehenden flugzeug war....in den nächsten 1-2h(flugzeit dublin?)habe siche die symptome wohl verstärkt und einer nach dem anderen wird sich krank gemeldet haben....ab einer bestimmten zahl und stärke der erkrankung-> luftnotlage->notlandung

meine theorie!
 
Zuletzt bearbeitet:

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
Wo die dämpfe herkommen ist mir klar, ich habe den text geändert
liegt mein fehler darin das die triebwerke vllt. noch nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
ja ich weiss wo die herkommen da die frischluft über die triebwerke geleitet wird.
ich wollte nur sagen das es wohl im stehen am boden wahrscheinlicher ist als beim fliegen.
habs geändert

Du willst uns also erklären, dass die Crew an Board geht. Dann Türen zu, Töpfe an - schnell ne Nase nehmen, dann Töpfe aus, Türen auf. Paxe rein - und los gehts. Huch, jetzt haben wir Kopfweh.

Deine Theorie hat eine kleine Macke ;)
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
hab beide beiträge geändert
ok habe meinen fehler erkannt.
nennen wir es laut denken;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sicherheitslandung ist verharmlosende PR-Sprache. Vergiss das Wort einfach. Du meintest Ausweichlandung aber hier war es mehr.
Die Wiki-Definition von Sicherheitslandung entspricht nicht der Luftfahrtpraxis. Z.B. Kranker Pilot oder Triebwerksausfall bei einer Zweimot sind Notlagen mit Notlandung und keine Sicherheitslandung.
Also eine "Sicherheitslandung" war es jedenfalls nicht, was Du ja behauptest.

Erst gibt es keine Sicherheitslandung, dann gibt es sie doch, aber sie entsprechen nicht der Praxis, dann gibt es sie doch, sie entsprechen der Praxis, aber dies war keine...?
Luftikus – Wiktionary
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Nur weil es in Wiki steht, muss es ja noch nicht stimmen.
Dafür, dass Du immerhin der zuständigen Irischen Luftfahrtbehörde widersprichst, bleibst Du Belege zu Deiner These schuldig. Wenn neun Flugbegleiter nicht mehr arbeiten können, ist es eine Notlage. Die sind behördlich vorgeschrieben, um die Passagiere im Notfall zu evakuieren. Wenn die nun ins Krankenhaus müssen, kann und darf das Flugzeug nicht mehr normal mit Passagieren weiterfliegen. Das ist also nicht irgendeine vorsorgliche Schutzvorkehrung, sondern ein Notfall. So, und wie kommst Du jetzt auf Deine Sicherheitslandung? Was meinst Du denn damit?
 
N

no_way_codeshares

Guest
So, und wie kommst Du jetzt auf Deine Sicherheitslandung? Was meinst Du denn damit?

Ich zitiere nochmals aus dem bereits geposteten Link zu Landungen, zum einfacheren Verständnis von der Deutschen Seite zu Sicherheitslandung:
"Eine Sicherheitslandung liegt vor, wenn sich der Pilot für eine Landung entscheidet, um eine drohende Notlage zu vermeiden, die zum Zeitpunkt dieser Entscheidung aber noch nicht gegeben ist. Der Pilot hat also genügend Zeit, um zu einem geeigneten Flugplatz zu fliegen oder ein geeignetes Gelände für eine Außenlandung zu suchen.....Gründe für eine Sicherheitslandung können sein:...Unwohlsein eines Piloten...Krankheitsfall ohne akute Lebensgefahr"

Dagegen Notlandung: "Um eine Notlandung handelt es sich, wenn eine Landung durch eine Notlage erzwungen wurde. Gründe dafür können sein:
Feuer an Bord
schwere oder nicht einzuordnende Mängel oder Beschädigungen am Flugzeug, die während des Flugs festgestellt werden
akuter Treibstoffmangel[1]
Unwetter und Turbulenzen
schwere Triebwerksprobleme
Ausfall aller Triebwerke
Probleme mit dem Fahrwerk
Akut lebensgefährliche Erkrankung oder Verletzung eines Passagiers oder Besatzungsmitglieds
Unwohlsein beider Piloten"

Nun könnten wir beide noch über Stunden Haare spalten, ob dies eine Sicherheitslandung war (von der Du zuerst erklärt hast, dass es sie gar nicht gibt) oder eine Notlandung (deren Existenz ich nie bezweifelt habe).
Meine Eingangsbemerkung zielte aber auf das Aufbauschen durch die Presse ab und darauf, dass solche Vorfälle gar nicht so selten sind.
Wenn Du Dich nun beruhigt hast, schau Dir bitte einmal diese, aus meiner Sicht unverdächtige Seite an, die ja noch nicht durch die Presse verfälscht ist:Incident: US Airways A332 over Atlantic on May 10th 2014, several crew members ill
Siehst Du darin überhaupt noch irgendwo das Wort "Emergency" (was letztendlich die Diskussion um Not- oder Sicherheitslandung nicht klären würde, aber damit ist doch wohl jede weitere Diskussion hinfällig)?