Bild-Reporter schreibt an Qatar Airlines

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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Tut mir der Herr leid, hat er in seinem Leben nichts wichtigeres zu tun ...

Aber ist doch nett von seinem Arbeitgeber ihm dafür noch Lohn zu zahlen ...
 
A

Anonym38428

Guest
'Mechanical' ist immer ein Streithema. Bei eine home Base Airline sicher nicht, jedoch bei einem Fremd Carrier. Ich denke QR hat es zu Recht abgelehnt. Die negativ PR ist natürlich erstmal blöd, jedoch morgen bereits vergessen.

Ja, es gibt dahingehende Urteile, dass ein Technical an der Homebase (so diese in der EU liegt, klar) keine höhere Gewalt ist und das Vorhalten einer Ops-Reserve zumutbar ist. Bei einem Technical an der Außenstation hingegen ist es einem Carrier nicht zuzumuten. Was auch immer der Bild-Fuzzi schreibt, es versendet sich. Die Situation als solche ist ärgerlich, aber was ist die Alternative? Ausfall eines Triebwerks unterwegs mit Notlandung sonstwo? Manchmal ...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
'Mechanical' ist immer ein Streithema. Bei eine home Base Airline sicher nicht, jedoch bei einem Fremd Carrier. Ich denke QR hat es zu Recht abgelehnt. Die negativ PR ist natürlich erstmal blöd, jedoch morgen bereits vergessen.

Sehe ich genauso, wobei er die 600€ wohl bekommen hätte, falls die Airline vorher gewusst hätte das er als Reporter bei der Bild arbeitet. Schade finde ich das er nicht detailliert geschrieben hat, was Qatar getan hat, um ihn noch ans Ziel zu bekommen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Sorry, dass ich von der allgemeinen Meinung abweichen muss, aber: Der Mann hat Recht.

Dass das Flugzeug kaputt ist, kann ja wohl nicht in der Verantwortungssphäre des Kunden liegen (ansonsten bestünde ein Anreiz, beliebig schlampig zu warten).

Es ist schade, dass er nicht klagt, aber schlechte PR ist das Mindeste, was sich Qatar für dieses Verhalten verdient hat.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Tageszeitungen haben u.a. die Funktion, die Öffentlichkeit zu informieren.

Es ist eine wesentliche Information, dass Qatar sich vor Ausgleichsleistungen drückt.

Dadurch, dass man das Ganze personalisiert, wird es glaubwürdiger, als dies eine abstrakte Angabe wäre. Ist schon alles okay so.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Dann hätte er sich aber erst nach dem wirklichen Abschluss des Falles überhaupt als Bild-Reporter zu erkennen geben dürfen. Nur so wäre es ein anonymer, "repräsentativer" Fall gewesen.
Jetzt dürfte der bald einen First Class Gutschein kriegen, ist doch klar.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Den Rat seines Luftfahrt Anwalts hat er vermutlich auch nicht korrekt wiedergegeben!

Er wird wohl seine 600 Euro bekommen-nach EU Recht wenn er dies einklagt (bei EU claim warten die nur auf solche Fälle).
Die airline wird wohl freiwillig zahlen wenn er denn Klage einreicht(wahrscheinlich kommt noch ein upgrade voucher dazu).
Ein BILD Reporter sollte eigentlich wisssen , dass es Möglichkeiten via Inkassokanzleien gibt, wenn man keinen Rechtschutz hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest
Dann hätte er sich aber erst nach dem wirklichen Abschluss des Falles überhaupt als Bild-Reporter zu erkennen geben dürfen. Nur so wäre es ein anonymer, "repräsentativer" Fall gewesen.
Jetzt dürfte der bald einen First Class Gutschein kriegen, ist doch klar.

Volle Zustimmung! Aber besser kommt natürlich so etwas wie: "Sooooo miess wurde DIESER ----->>>>>(Bild des Reporters hier) BILD REPORTER von QATAR (anm. d. Red. Land der WM 2022) AIRWAYS behandelt!". ;)
 
E

ElPistolero

Guest
Doch,
man hätte ihn umbuchen müssen, zeitnah! nachdem der Umstand der Verspätung bekannt war-Dieses Angebot wurde nicht gemacht!

Da stimme ich auch zu. Wahrscheinlich die Unfähigkeit der 400 € Kräfte, die QR in TXL vertreten. Man hat es mit diesen Leuten ja schon bei der Hansa zu tun. Nix gegen 400 € Kräfte, aber was gegen unzureichende Schulungen dieser Leute!
 
A

Anonym38428

Guest
Und welche Abflüge gehen Abends nach 22 Uhr noch aus TXL raus, auf die man umbuchen könnte...? Du hast natürlich in der Theorie Recht aber praktisch...

Fraglich wäre, wann der Umstand des technischen Problems bekannt geworden ist. Anstelle des Scheibchenspiels hätte man auch pro-aktiv auf die wenigen Alternativen umbuchen können - kann aber auch sein, dass dies mit Business-/Statuskunden so geschehen ist, der Flieger nach Abu Dhabi aber dann irgendwann auch mal voll war. Hätte wäre wenn ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Den Rat seines Luftfahrt Anwalts hat er vermutlich auch nicht korrekt wiedergegeben!

Wie kommst Du darauf? Keine Ansicht ist so abwegig, daß es nicht irgendwo irgendeinen unter den 100.000den Anwälten in Deutschland gibt, der sie vertritt. Kann also durchaus sein.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich bin wirklich kein Freund der Bild-Zeitung, nicht ihrer Journalisten und auch nicht in diesem spezifischen Fall. Aber eigentlich müsste die Sache doch ganz klar Entschädigung geben. Und zwar für alle an Bord. Ein technischer Defekt kann ja wohl kein außergewöhnlicher Fall sein, sondern ist ganz klar im Bereich der Verantwortung der Airline. Streik, Krieg, Vulkanasche - sowas ist außergewöhnlich. Und sowas meinte der Gesetzgeber (hoffe und denke ich) auch.
 
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Reaktionen: AnneSommer