03.06.14: Jet von Aeroflot fängt Feuer

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Sitze in NKG im Hotel und meine +1 hat mir eben auf ihrem chinesischen Smartphone Bilder eines brennenden russischen Flugzeug gezeigt, allerdings konnte ich nicht erkennen wo genau was passiert ist.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Für Aeroflot ist der Zwischenfall aber ärgerlich. Denn die russische Nationalairline wollte die vierstrahlige Maschine mit der Kennzeichnung RA-96010 verkaufen. ... Bislang meldete sich allerdings kein Käufer. Nun ist sie kaputt. ... Ein Sprecher des Flughafens sprach von einer «Selbstentzündung». Das Feuer zerstörte das Flugzeug.

Hmm...:censored: Sowas dummes aber auch... :yes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Heute war es allerdings mit 33 Grad in der Spitze auch relativ warm in Moskau.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Kommt mir das nur so vor, oder sieht diese IL-96 aus wie eine Kopie des A 340?

No way. Kopiert wurden bspw. VC-10 (IL-62) und Concorde (TU-144 "Concordski"). Der Vorläufer IL-86 hatte 1976 seinen Erstflug; da war Airbus glücklich, langsam ein paar mehr A300 verkauft zu haben. (Die Russen hatten keine Triebwerke, um das zweistrahlig zu realisieren; wollten das RB-211 von RR kopieren, haben aber keins in die Finger bekommen.) Von der 330er/340er Reihe war da noch keine Rede. (Die 340 wollte man übrigens zunächst mit sog. Propfans ausrüsten.) In den 80ern verfügte man dann in der UdSSR über Triebwerke mit einem besseren Nebenstromverhältnis (High Bypass Turbofans) und spendierte der 86 einen superkritischen Flügel sowie ein "Glas"-Cockpit - fertig war der Flop IL-96.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aber trotzdem sehr schade um diesen schönen und recht seltenen Flieger :(
Selten: Ja
Besonders: Ja
Schade: Ja
Schön: Liegt im Auge des Betrachters ;)

Ich konnte die IL-96 mehrfach in IST und in Moskau in Augenschein nehmen, aus diversen Blickwinkeln. Aus Sicht des Avionik-Fans ist dies ein besonderer Flieger, ja. Aber wirklich gefallen hat mir das Ding niemals.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Spannend bleibt die Frage, wieso sich dieser Exot in Feuer aufgelöst hat.
Im lokalen Umfeld iVm den sich hin ziehenden Verkaufsversuchen könnte man nun natürlich einiges ausspinnen …
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich bin mal mit der SVO-BKK-SVO geflogen und einmal SVO-FRA. Macht einen unheimlich soliden Eindruck, war 2000 auch im Cockpit, da saßen vier oder fünf Mann.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Kollege, Du kennst aber schon den Nuhr'schen Spruch......???

Wüsste nicht, dass wir Kollegen wären. Darüberhinaus habe ich lediglich einen Scherz gemacht. Das selbe haben auch noch 2- 3 andere hier im Thread angedeutet (z.B. in #16). Also mal entspannt durch die Hose atmen...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
@user cjuser: das mit dem Kollegen stimmt. Mein Fehler. Sorry.
Denn da fehlt bei Dir einiges, um das zu schaffen.

Außerdem : blöder Scherz.
Nichts für ungut....
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ich bin mal mit der SVO-BKK-SVO geflogen und einmal SVO-FRA. Macht einen unheimlich soliden Eindruck, war 2000 auch im Cockpit, da saßen vier oder fünf Mann.

Foxyankees Reisebericht Kuba brachte mich mal wieder drauf: Die Il-96 ist auch so'n sammelwürdiger Typ; alleine aufgrund der geringen produzierten Stückzahl (bin noch nicht mitgeflogen).

Bei Wiki ist angegeben, dass die Maschine von zwei Personen geflogen werden kann. Ein Cockpitfoto scheint aber rechts auch eine F/E-Station zu zeigen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ilyushin_Il-96#/media/File:Aeroflot_Il-96-300_cockpit_Petrov.jpg

Edit: Die sowjetischen Muster haben auf mich im Allgemeinen immer einen robusten Eindruck gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Vergleich das mal mit dem Panel eines anderen Vierstahlers...
Das ist wohl allenfalls die Station eines Bordfunkers oder Navigators, aber keinesfalls die eines Flightengineers.

Und so sieht es bei der IL-86 aus, da kann ein Ingenieur was mit anfangen ;)

Vermutlich nur die Rechtfertigung dafür, einen dritten Mann mitzunehmen (den Politoffizier, siehe Jagd auf Roter Oktober) :D

Nur so mal nebenbei: die IL-96 steht in der Unfallsatistik makellos da!
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es muß um 2000 gewesen sein, da bin ich mit Su geschäftlich einen Rundkurs DUS-SVO-VVO (beides A310), dann VVO-ICN (TU5B Vladivostok Avia) und zurück ICN-SVO (IL9) sowie SVO-DUS (TU5M) geflogen.

Auf dem Weg von ICN nach SVO bin ich auch mal kurz vorn gewesen und da saß auf dem 3. Platz ein dritter Pilot (Relief Pilot) aber kein F/E.

Einige Monate vorher war ich in OVB und auf dem Rückweg in der IL8 (inclusive. Einsteigen durch den Keller) waren die Jungs vorne zu viert (alle on duty).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nur so mal nebenbei: die IL-96 steht in der Unfallsatistik makellos da!

Villmols merci, @Volume & @ kingair9 :- )

Als statistisch vergleichbar sicheres Muster fällt mir nur die Dassault Mercure ein. Es gab halt nur 11 davon.

Bei der Vickers VC10 gab es bei BA (im Gegensatz zu East African und Nigeria Airways) keine Totalverluste, mit Ausnahme von Terrorhandlungen. Das finde ich im Kontext der damaligen Technologie phänomenal. Die haben bei BA konsequent trainiert und u.a. Landungen unter Extrembedingungen (Crosswind) ganz regelmäßig geübt; und es ist in der Obhut von BA nie sowas damals Typisches wie CFIT passiert. Was hätte ich damals darum gegeben, mit diesem zumindest optisch wundervollen Vogel einmal mitzufliegen...

Hingegen hat British Caledonian bei böigem Wind den Prototyp VC10-1100 im Januar 1972 in LGW auf der Bahn 08 "geliefert".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Verglichen mit einem anderen vierstrahligen Muster (707) hätten es schon 2 Hull Losses sein müssen, bisher aber noch nicht einer...
Aber in der Tat nach Statistik-Maßstäben keine Zahl für die man eine relvante Aussage treffen kann.
Verglichen mit der 737 Max-Unfallrate hätte es statistisch auch noch nicht eine sein dürfen...

Die VC-10 war technologisch damals absolute Spitze, die Zahlen (auch wenn statistisch irrelevant) sind also nachvollziehbar. Boeing (Joe Sutter) reklamieren immer für sich, die 747 wäre das erste konsequent redundundant ausgelegte Flugzeug gewesen, tatsächlich ist das meiste davon aber copy-and-paste von Vickers...

Neben der Mercure wäre noch die 717 ein Flugzeug, das bei 155 ausgelieferten Exemplaren und über 20 Jahren Service gut dasteht.

Mal sehen, was aus der IL-96 noch wird, die Geschichte ist ja noch nicht vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Da muss ich doch auch mal meine IL96- und -86-Geschichte zum Besten geben:

Ich war vom 12.8. bis zum 30.9.2005 in Delhi. Aeroflot setzt IL96 ein. War auch noch das guenstigste Ticket, 400 EUR oder so. Gebucht. Ich habe dann auch noch DUS statt des leicht besser erreichbaren FRA gewaehlt, da auf dem Rueckflug dann noch eine TU5 angesagt war. Joa, einfach mitgenommen, ich hatte sie bereits 2003 bei Pulkovo gehabt, aber war doch nett. (Selbe Thematik uebrigens, by the way, 2007 bei Sibir: Letzte DME-Deutschland-Strecke mit TU5 war DUS, also wieder DUS statt FRA gebucht. DUS, der letzte sichere Hafen fuer TU5 ;))

1.8.: Putins IL96 hat einen Bremsdefekt; er muss auf eine Ersatzmaschine umsteigen. Ich dachte mir so "oh, fuck, den Fehler hatten sie schon x-mal, aber jetzt, wo Putin betroffen ist, wird Rosaviatsija bestimmt reagieren. Hoffentlich gibt es kein Grounding."

12.8.: Mein Flug SVO-DEL mit 96011. Puh.

23.8.: Grounding. *Doppelpuh* Man setzt nun IL86 ein, teilweise mit Stopp (Reichweite!) in Frunse. Nein, hiess damals schon Duschanbe. Meine Einstellung wechselt von "hoffentlich gibt es kein Grounding" auf "hoffentlich haelt das Grounding bis zum 30.9. an". Jeden Morgen geht mein erster Klick auf Aeroflots Website, die auf der Flugstatus-Website die Kennzeichen nennt.

30.9.: Mein Flug DEL-SVO mit 86113. Yay!

3.10.: Das Grounding endet. Schon wieder "puh".

Da habe ich echt Schwein gehabt, auf den beiden Fluegen voellig unverhofft 96 und 86 erwischt zu haben...