USA fordern schärfere Kontrollen an ausl. Flughäfen

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Baut doch ein einziges Terminal für Reisen in die USA und lasst es doch gleich als aussenstelle der Behörden Übersee betreiben... meine güte
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Es wäre doch gar nicht schlecht, die volle US-Immigration schon vor dem Abflug in Europa zu machen? So wie in Irland oder Kanada schon heute möglich. Dann könnte man nach der Landung gleich durchgehen und dürfte sogar an Inlandsterminals ankommen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Es wäre doch gar nicht schlecht, die volle US-Immigration schon vor dem Abflug in Europa zu machen? So wie in Irland oder Kanada schon heute möglich. Dann könnte man nach der Landung gleich durchgehen und dürfte sogar an Inlandsterminals ankommen.

Oder mittlerweile auch aus Abu Dhabi heraus. Und Dubai folgt auch bald...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Eigentlich gilt inzwischen jede Schengen Kontrolle als ausreichend auch für Umsteiger in Richtung USA. Diese neue Initiative könnte bedeuten, dass erneut eine zusätzliche Kontrolle direkt vor USA Abflügen erfolgen muss. :mad:
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Abu Dhabi übernimmt dabei aber auch den größten Teil der Kosten. Ob das alle Länder gerne tun würden?

Außerdem hat dieses System auch durchaus Nachteile. Während man aktuell mal lange wartet, mal schnell durch die Immigration kommt, muss man bei dem System immer die lange Wartezeit einkalkulieren und sehr sehr früh am Flughafen sein.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Abu Dhabi übernimmt dabei aber auch den größten Teil der Kosten. Ob das alle Länder gerne tun würden?

Außerdem hat dieses System auch durchaus Nachteile. Während man aktuell mal lange wartet, mal schnell durch die Immigration kommt, muss man bei dem System immer die lange Wartezeit einkalkulieren und sehr sehr früh am Flughafen sein.

Gerade in Abu Dhabi sind es ja sehr viele Umsteiger die ihre Wartezeit so besser für die Immigration nutzen können.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Also, in der jüngeren Vergangenheit gehörten die Sikos an US-Flughäfen m. E. keinesfalls zu den strengeren. Ich hatte den Eindruck, dass das mittlerweile wieder lockerer gehandhabt wird. Mit TSA Pre wird Domestic ohnehin nur sehr oberflächlich kontrolliert. Und wenn der Zubringer TSA Pre tauglich war und es beim Umstieg auf Interkontinental keine weitere Siko mehr gab, dann waren letztlich auch die interkontinentalen Verbindungen so lasch sicherkeitskontrolliert wie ich es nach 9/11 nirgendwo sonst erlebt habe. Ohne TSA Pre mag es etwas intensiver ausfallen, aber m. E. auch nicht wirklich intensiv.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also, in der jüngeren Vergangenheit gehörten die Sikos an US-Flughäfen m. E. keinesfalls zu den strengeren. Ich hatte den Eindruck, dass das mittlerweile wieder lockerer gehandhabt wird. Mit TSA Pre wird Domestic ohnehin nur sehr oberflächlich kontrolliert. Und wenn der Zubringer TSA Pre tauglich war und es beim Umstieg auf Interkontinental keine weitere Siko mehr gab, dann waren letztlich auch die interkontinentalen Verbindungen so lasch sicherkeitskontrolliert wie ich es nach 9/11 nirgendwo sonst erlebt habe. Ohne TSA Pre mag es etwas intensiver ausfallen, aber m. E. auch nicht wirklich intensiv.

Welchen Bezug haben diese Schilderungen zum OP?
In dem verlinkten Artikel geht es um die Verschärfung von Kontrollen im Ausland vor der Einreise in die USA.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Welchen Bezug haben diese Schilderungen zum OP?
In dem verlinkten Artikel geht es um die Verschärfung von Kontrollen im Ausland vor der Einreise in die USA.

Das ist ja grad das laecherliche dran. Daheim werden sie wieder lasch, aber die poesen, poesen Auslaender muss man halt durchfilzen bis auf die Unterhose..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Welchen Bezug haben diese Schilderungen zum OP?
In dem verlinkten Artikel geht es um die Verschärfung von Kontrollen im Ausland vor der Einreise in die USA.

Der Aufgabe des DHS und auch dem Text nach geht es neben der Kontrolle der Immigration auch um die Flugsicherheit der Flugzeuge im US-Flugraum. Für ersteres spielen meine Ausführungen keine Rolle. Für den zweiten Aspekt jedoch schon, da eine Bedrohung für ein Flugzeug im US-Flugraum auch durch einen an einem US-Flughafen boardenen Passagier entstehen kann. Die ggf. vorher erfolgte Immigration eines solchen Passagiers beugt m. E. unzureichend vor, als dass man davon ausgehen kann, alle an US-Flughäfen boardende Passagiere hätten kein Bedrohungspotential.

Den Umfang von Sikos an US-Flughäfen zu reduzieren, aber an ausländischen Flughäfen zu erhöhen, wäre m. E. daher nicht zielführend.

Es sei denn, die Sikos an den im Fokus stehenden ausländischen Flughäfen fallen im Vergleich zu den an US-Airports noch lascher aus. Dann hätten wir aber für Deutschland und eine Reihe von weiteren Ländern keine US-seitigen Verschärfungen zu befürchten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Mal schauen, da werden die Schlangen vor den SiKos mal wieder noch länger werden - Terminal B in FRA wird dann sicher lustig - ist ja heute schon katastrophal.

Terrorgefahr : USA wollen Passagiere genauer untersuchen - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Nur, dass vom Flugsteig B außer dem SQ-Flug keinerlei US-Flüge abgehen. Habe letztens noch einen Artikel vom ehemaligen Sicherheitschef des Flughafen Tel Aviv gelesen, der die Sicherheitsmaßnahmen der USA kommentiert. Er sagt, dass das ganze im Endeffekt sinnlos sei und nur unnötigen Ärger erzeuge.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Nur, dass vom Flugsteig B außer dem SQ-Flug keinerlei US-Flüge abgehen. Habe letztens noch einen Artikel vom ehemaligen Sicherheitschef des Flughafen Tel Aviv gelesen, der die Sicherheitsmaßnahmen der USA kommentiert. Er sagt, dass das ganze im Endeffekt sinnlos sei und nur unnötigen Ärger erzeuge.

...nur das der eine Flug langt....und da SQ26 zu den Stoßzeiten rausgeht macht die SiKo keinen Unterschied ob FRA-JFK oder FRA-HAM!

Flugsteig oder Terminal....alter Korinthenkacker ;);)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
...nur das der eine Flug langt....und da SQ26 zu den Stoßzeiten rausgeht macht die SiKo keinen Unterschied ob FRA-JFK oder FRA-HAM!

Richtig, es wird auch sonst kein Unterschied gemacht. Es gibt lediglich stichprobenartige Kontrollen von USA-Reisenden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Stimme Piedra zu - die Israelis wissen seit den 70ern, was sie (in Sachen Luftsicherheit :) tun. Vernünftiges Profiling durch geschulte Kräfte, jeder kriegt eine ihm / ihr angemessen Check. Ein Bekannter von mir hat frühre viele Reisen dorthin organisiert und kannte die Sicherheitsleute auf den El Al-Maschinen schon (wurde von denen auch angesprochen, wieso er denn nun bspw. von MUC statt FRA fliege; nebenbei - und OT - landete er mal in TLV auf einem Schaumteppich mit einer LTU-Caravelle, deren Fahrwerk klemmte).

So müsste man es auch hier machen, aber das ist ja politisch unkorrekt... Lieber Gleichmacherei, alle müssen lange Schlange stehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Den Umfang von Sikos an US-Flughäfen zu reduzieren, aber an ausländischen Flughäfen zu erhöhen, wäre m. E. daher nicht zielführend.
Die SiKos in den USA werden ja auch nicht grundsätzlich reduziert. Der normale Siko Standard ist immer noch Laptop raus, Schuhe aus, Gürtel aus, Flüssigkeiten raus etc. Reduziert wird die Kontrolle mit TSA Pre nur für bekannte Reisende, die eine erweiterte Profilkontrolle (z.B. für Global Entry) bestanden haben und als Reisende mit geringem Risiko eingestuft werden. Das entspricht der schon vor Jahren angekündigten Dreiteilung von Reisenden bei Sicherheitskontrollen in Minor Risk, Moderate Risk und Major Risk. Bekannte Reisende (TSA Pre) mit Minor Risk werden nur oberflächlich kontrolliert und schaffen so Freiräume um sich intensiver um Major Risk Reisende zu kümmern. Wie man nun Major Risk Reisende identifiziert sei mal dahingestellt und die Auswahlkriterien muss auch nicht jeder gut finden. Mit dieser Vorgehensweise versprechen sich die Verantwortlichen aber in Summe eine verbesserte Risiko Minimierung.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Die SiKos in den USA werden ja auch nicht grundsätzlich reduziert. Der normale Siko Standard ist immer noch Laptop raus, Schuhe aus, Gürtel aus, Flüssigkeiten raus etc. Reduziert wird die Kontrolle mit TSA Pre nur für bekannte Reisende, die eine erweiterte Profilkontrolle (z.B. für Global Entry) bestanden haben und als Reisende mit geringem Risiko eingestuft werden.

...Puuuh, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, m.E. nach lebt die Wüste auf den Flughäfen in den USA:

CLT Anfang März: Hier musst Du Dein Notebook rausholen, sollst aber Tablet und eBook-Reader in der Tasche lassen!

EWR: War vor 2 Wochen der Hammer, eine TSA-Tante raunzte die Leute vor der Schleuse an: "Leave your damned (diesen Begriff hat die wirklich gebraucht) Laptops, Tablets and everything in your baggage....DON´T PUT IT OUT" ...hatten die eine neue Durchleuchtungstechnik? Sah nicht so aus.

Dann einmal Schuhe aus, das nächste Mal Schuhe an, etc....
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Eine ähnliche Erfahrung habe ich letztens auch in LAS - Terminal 3 - gemacht

Ich war baff erstaunt: Laptop im Handgepäck lassen, Jacke und Schuhe mussten nicht ausgezogen werden und der Gürtel blieb auch dran.

Das war wirklich sehr angenehm.(y)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es geht ja nicht um unerlaubte Einwanderung, sondern um die Gefährdung der Luftsicherheit. Ein "illegal Alien" wird kaum im Flugzeug reisen, oder (was braucht man eigentlich für Ausweisdokumente für US-Inlandsflüge)?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Eine ähnliche Erfahrung habe ich letztens auch in LAS - Terminal 3 - gemacht

Ich war baff erstaunt: Laptop im Handgepäck lassen, Jacke und Schuhe mussten nicht ausgezogen werden und der Gürtel blieb auch dran.

Das war wirklich sehr angenehm.(y)

Das hört sich sehr danach an, als ob Du per Zufall in die TSA Pre Kontrolle geraten bist. Und dort ist das Problem tatsächlich dass viele Leute nicht begreifen dass es OK ist die Jacke anzulassen und den Laptop in der Tasche und somit den ganzen Ablauf aufhalten.
S
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Es geht ja nicht um unerlaubte Einwanderung, sondern um die Gefährdung der Luftsicherheit. Ein "illegal Alien" wird kaum im Flugzeug reisen, oder (was braucht man eigentlich für Ausweisdokumente für US-Inlandsflüge)?
Es geht um Terrorismus. Und diese Personen kommen nach Auffassung der Leute in USA offenbar nur mit dem Flieger und zahlen den Flug mit der blutigen Kreditkarte der Terrorbank. Das kann man doch nicht ernstnehmen, sorry.