Flugshow Farnborough - B787-9 zeigt was sie kann

ANZEIGE

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
ANZEIGE
Ich bin auf dieses Video gestossen...

20 Minuten - Zum Gl
(Quelle: 20MinOnline)

Ich verstehe ja nicht viel von der Fliegerei und den damit verbundenen physikalischen Gesetzen... Aber besonders den Start finde ich doch ziemlich beeindruckend.

Was sind das eigentlich für Crews? Speziell ausgebildete Testpiloten?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich bin auf dieses Video gestossen...

20 Minuten - Zum Gl
(Quelle: 20MinOnline)



Ich verstehe ja nicht viel von der Fliegerei und den damit verbundenen physikalischen Gesetzen... Aber besonders den Start finde ich doch ziemlich beeindruckend.

Was sind das eigentlich für Crews? Speziell ausgebildete Testpiloten?

Die Testpiloten werden ja am Ende des Videos namentlich erwähnt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Fand es äußerst beeindruckend - da sieht man mal was so ein Flieger kann und aushält. - hat nur noch der Überschlag gefehlt. (y)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Habe ich gesehen. Ist das für ein Testpilot tägliches Brot den Flieger an seine Grenzen zu bringen oder sind die speziell ausgebildet?

hoffentlich hält so ein Flieger das gezeigte aus, sonst könntest du nur bei schönem Wetter fliegen ;-)

Die Testpiloten brauchen keine spezielle Ausbildung... Bedingung ist nur, dass das Angst-Gen fehlt :resp:
 
  • Like
Reaktionen: PuraVida

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Schönes Video!

Die 30° Pitch (Steigwinkel) und 60° Bank (Querlage) sehen beeindruckend aus - man sollte im Kopf behalten, dass dieses Flugzeug extrem leicht war und das Schub / Gewichts Verhältnis entsprechend "auf der Power Seite".

Es gibt Piloten die erleben ähnliches jeden Tag - zumindest was den "Initial Climb" angeht: die 757 und die MD11 warten mit ~ 20° Pitch auf - und zwar mit fast jedem "Abfluggewicht".

Es gibt tolle Bilder aus INN die div. 757 im Climb zeigen.

Im Flieger wirkt der Steigwinkel / Querlage noch extremer als von außen, weil die Beschleunigungskräfte unsere Wahrnehmung beeinflussen.

Die 60° Bank (Querlage) bedeuten 2G für die Crew - für die meisten Passagiere angsteinflössend und unangenehm - Verkehrsflugzeuge werden For für -1 bis + 2,5 G (teils 3,8 G) zugelassen.

Die im Video Manöver gezeigten hier kann eigentlich jeder Pilot - egal ob Privatpilot oder Verkehrsflugzeugführer - fliegen. Das ist nämlich "Standard Airwork" für jede Lizenz.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
hoffentlich hält so ein Flieger das gezeigte aus, sonst könntest du nur bei schönem Wetter fliegen ;-)

Die Testpiloten brauchen keine spezielle Ausbildung... Bedingung ist nur, dass das Angst-Gen fehlt :resp:

Irrtum, Testpiloten benötigen eine spezielle Ausbildung die in den wenigen Testpilotenschulen vermittelt wird. In Europa gibt es eine glaube ich in Südfrankreich wo die deutschen Piloten normal ausgebildet werden, dann gibt's glaube ich noch in England eine. Ängste sollte auch ein Testpilot haben, erst dadurch kann er auch die Grenzen erkennen an denen er operiert. Er darf allerdings nicht durch die Angst in Panik verfallen sondern muss auch dann ruhig bleiben.
 
E

els

Guest
In Everett am Paine Field oder in Toulouse gibt es solche Flugmanöver öfter zu sehen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
1) würde auch sagen, dass das oben aufgeführte Video animiert ist
2) aber hat jetzt auch keinen so beeindruckenden Inhalt. Flieger wird leicht sein und steigt dann eben bei vollem Schub gut weg.
Eine gute Demonstration was ein Flugzeug kann, war die B707 Vorführung mit einer Rolle.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Selbst der Fettsack kann das, was der Dreamliner konnte, sehe da kein Unterschied oder mehr Trägheit bei dem fetten Schwein. Aber auch ne 747 geht schon gefühlt böse ab beim Start und zwar auch, wenn sie vollgeladen ist. Finde das immer ziemlich "Beast"mäßig wenn ne 744 Stoff gibt.

 
Zuletzt bearbeitet: