Gestrandet in TLV Tel Aviv :)

ANZEIGE

ham_cgn

Neues Mitglied
01.07.2013
6
0
ANZEIGE
Hi,
bin mit einer deutschen Fluggesellschaft in Tel Aiv und mein Flug wurde gestrichen.
Ich verstehe die Verantwortung der Fluggesellschaft dafür, wie es jetzt weitergeht, noch nicht so richtig. In den Medien wird ja immer fröhlich von "kostenlos umbuchen oder Geld zurück" berichtet. Das hilft mir natürlich nicht wirklich weiter.
Auf den einschlägigen Fluggastrecht-Seiten wird zwischen Betreuungsleistungen und Ausfallentschädigungen unterschieden. Die Betreuungsleistungen scheinen von der Verantwortung der Fluggesellschaft unabhängig zu sein (die ja hier sowieso nicht ganz klar ist, es kann ja z.B. gut sein dass es nur um gestiegene Versicherungskosten geht...).
Bedeutet dass, dass ich Ausfallleistungen = primär Hotelkosten jetzt so lange erstattet bekomme, bis meine Fluggesellschaft in drei Tagen oder drei Monaten oder drei Jahren vielleicht wieder anfängt zu fliegen? Dass sie mir einen Flug auf einer Alternativgesellschaft bucht fände ich unlogisch, schließlich ist sie ja so um meine Sicherheit besorgt. Mein erster Hotline-Versuch ist natürlich nicht sehr erfolgreich gewesen, die nette Mitarbeiterhin hat mir zweimal fröhlich und weitgehend fehlerfrei das Gedicht vom kostenlosen Umbuchen oder Stornieren aufgesagt und war ansonsten nicht operational. :)
Danke
Mike
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Nach Amman/Jordanien wär ne nähere, kürzere, sicherere Option (falls überhaupt so eine Lösung gesucht wird).

edit: ach, war ja auch schon wer schneller
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Es ist ja nicht so, als wenn ausser El Al gar nichts mehr fliegt. Viel geht noch Richtung Osteuropa und dann irgendwie umsteigen. Wird aber wohl schwierig, einen Platz zu bekommen...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hast du denn mal nach konkreten Umbuchungsvorschlägen gefragt?

Ich würde wohl auch versuchen über Umwege mit anderen Fluggesellschaften erstmal raus zu kommen und dann weiter sehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.702
7.219
irdisch
US-Airlines dürfen seit heute wieder fliegen. Die Lage am Flughafen scheint sich langsam zu entspannen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bin gespannt, ob LH dann in den ersten Tagen mal wieder mit 747 nach TLV fliegt, um den ganzen Nachholbedarf zu befördern?
Vermutlich bleibt's jedoch bei der beliebten NEK Kurzstrecke ...
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Eine Frage ist aber immer noch offen: Wenn LH aus Sicherheitsgründen nicht mehr von/nach TLV fliegt, dann kann sie doch eigentlich nicht auf andere Fluggesellschaften umbuchen die trotzdem noch fliegen, denn das wäre doch irgendwie unlogisch, oder?!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.702
7.219
irdisch
Klar kannst Du Dich unter LH-Flugnummer auch in eine z.B. LOT oder Turkish setzen. (Keine Ahnung, ob die gerade fliegen und noch Platz haben.)