[24.07.2014] Air Algérie verliert Kontakt zu Passagier-Flugzeug

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
957
130
Kölle
Was ist denn los in letzter Zeit :(

Nur gefühlt, oder ist das momentan ein Anstieg dieser Fälle?
 

joseppe

Neues Mitglied
11.06.2014
19
0
VIE
Da kann man nur hoffen dass es ein gutes Ende nimmt. Noch weiß man ja nichts genaues...schrecklich für die Angehörigen.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
man weiss ja noch gar nichts, ausser dass der Kontakt abgerissen ist. Also erstmal abwarten.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Was ist denn los in letzter Zeit :(

Nur gefühlt, oder ist das momentan ein Anstieg dieser Fälle?

Ob es ein Anstieg ist, weiß ich nicht. Von den Todesopfern liegt man aber jetzt schon deutlich über der Zahl von 2013, selbst wenn dieses Flugzeug - hoffentlich - nicht abgestürzt ist.

Gab es nicht letztes Jahr einen ähnlichen Fall bei einem Air Mocambique Flug in der Gegend ?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Gab es nicht letztes Jahr einen ähnlichen Fall bei einem Air Mocambique Flug in der Gegend ?

Nein, ganz woanders (viel weiter südlich über Angola).

Die Swiftair heute (Spanische Airline im Auftrag von AH - sollte man ev. den Titel ändern oder ergänzen?) ist über Mali vermisst - auch ein Krisengebiet. Mit Stand heute 0:00 UTC (Significant Weather Chart) kann das Wetter in dieser Gegend auf alle Fälle nicht schuld sein.
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
N24 brachte soeben die Meldung, daß die Maschine über dem Gebiet des Niger abgestürzt sei.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Nein, ganz woanders (viel weiter südlich über Angola).

Die Swiftair heute (Spanische Airline im Auftrag von AH - sollte man ev. den Titel ändern oder ergänzen?) ist über Mali vermisst - auch ein Krisengebiet. Mit Stand heute 0:00 UTC (Significant Weather Chart) kann das Wetter in dieser Gegend auf alle Fälle nicht schuld sein.

Der Focus schreibt:

Der Kontakt riss demnach nach dem Kurswechsel ab. Der französische Wetterdienst Chaine Meteo teilt mit, dass zum Zeitpunkt des Verschwindens in jenem Gebiet "Gewitter" und "mächtige Sturmböen" geherrscht hätten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Seltsam, wieso der Flieger nun über dem Niger abgestürzt sei - dieser Umweg müsste einen Grund gehabt haben.

Mehr als ein paar isolierte Gewitterzellen südlich der Sahara finde ich dagegen auf den Karten nicht...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Naja, der Fluss "Niger" liegt schon auf der direkten Route, oder?

"Gebiet des Nigers" deute ich als das Land ("der Niger").

Die isolierten Gewitterzellen im Norden von Burkina Faso und im Süden von Mali sind hier zu sehen:

Actualit

Sollten problemlos zu umfliegen sein - und weiter nördlich über der Sahara ist wolkenlos.

Edit: Der Flieger ist um 01:17Z in Ouaga gestartet. Da war besagte Zelle tatsächlich im Grenzdreieck Burkina/Mali/Niger, aber genau so isoliert...
 
Zuletzt bearbeitet:

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
"Gebiet des Nigers" deute ich als das Land ("der Niger").

Die isolierten Gewitterzellen im Norden von Burkina Faso und im Süden von Mali sind hier zu sehen:

Actualit


Sollten problemlos zu umfliegen sein - und weiter nördlich über der Sahara ist wolkenlos.

Edit: Der Flieger ist um 01:17Z in Ouaga gestartet. Da war besagte Zelle tatsächlich im Grenzdreieck Burkina/Mali/Niger, aber genau so isoliert...

Na ja, problemlos umfliegen ? Also vom Satellitenbild her würde ich sagen, dass die Gewitterzellen locker 150 - 200 km Durchmesser haben...
 

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
ungewöhnlich ruhig die Pressewelt. NDR INFO hats bisher nicht einmal erwähnt...
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Lt. Fernsehsender El-Nahar soll das Flugzeug den Luftraum von Niamey durchflogen haben, danach soll es zum Absturz gekommen sein.
Das wäre aber eine verdammt große Abweichung zur geplanten Route. Selbst das Umfliegen der Gewitterzelle würde den Kurs doch nicht rechtfertigen, oder?