Str / Ams Passkontrolle, Boarding, EU

ANZEIGE

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
ANZEIGE
Bin gestern für 4 Stunden in Ams gewesen und weder beim boarding in Stuttgart noch beim Rückflug in Amsterdam wollte das Bodenpersonal den Pass sehen. Im Gegenteil, in Amsterdam nachdem ich als erster perso und boardingpass hingehalten hatte und die folgenden C-paxe ebenfalls kam lautstark Boarding pass only please.

Mal Spaß beiseite, üblicherweise kommt man ohne Passkontrolle nicht ins Flugzeug, manchmal interessiert es kein Schwein. Kann mir das mal jemand mit Logik erklären?


Ach ja, und gestern um 22:10 war in Stuttgart der Zoll zu, niemand da Rolläden unten oder was das bei dem Durchgang auch ist. Einige Heimkommende Urlauber dürfte das gefreut haben......
 

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
mich nicht, aber ich schätze dass 70% auf diesem Flug heimkehrende Urlauber aus non schengen sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist ja auch Quatsch, was ich geschrieben habe :eek:. Schengen oder nicht betrifft ja nur die Frage nach den Passkontrollen. Zollvorschriften gelten ja EU-weit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mal Spaß beiseite, üblicherweise kommt man ohne Passkontrolle nicht ins Flugzeug
Kommt schwer auf Airline, Land, Flughafen und Route an. Manchmal interessiert es einfach wirklich niemanden.

Zoll spielt ja auch keine Geige wenn Du aus AMS kommst.... :no:
Naja, entgegen so mancher Meinung hat der Zoll sehr wohl auch innerhalb der EU Kontrollaufgaben. Heißt das Gepäck kann auch auf AMS-STR mal untersucht werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, entgegen so mancher Meinung hat der Zoll sehr wohl auch innerhalb der EU Kontrollaufgaben. Heißt das Gepäck kann auch auf AMS-STR mal untersucht werden.

Sofern Du nicht auf irgendwelche exotischen Sonderregelungen wie Helgoland, Faröer, Gibraltar etc. anspielst, oder auf das Überschreiten von Höchstmengen (z.B. Kaffee > 10kg :eek:) solltest Du uns das erklären.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sofern Du nicht auf irgendwelche exotischen Sonderregelungen wie Helgoland, Faröer, Gibraltar etc. anspielst, oder auf das Überschreiten von Höchstmengen (z.B. Kaffee > 10kg :eek:) solltest Du uns das erklären.
Nein, ich spiele nicht auf irgendwelche Sonderregelungen an und kann dir das gerne erklären. Es gibt entgegen mancher Meinung auch intraschengen Grenzkontrollen. Einfach mal im ICE aus Amsterdam nach Deutschland fahren z.B., da begegnen dir die Herren vom Zoll quasi immer und führen Personen- und im Zweifelsfall auch Gepäckkontrollen durch. Beliebt sind auch die Nachtzüge Österreich-Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es gibt entgegen mancher Meinung auch intraschengen Grenzkontrollen. Einfach mal im ICE aus Amsterdam nach Deutschland fahren z.B., da begegnen dir die Herren vom Zoll quasi immer und führen Personen- und im Zweifelsfall auch Gepäckkontrollen durch.

Das dürfte aber eher mit landesspezifischen Regeln zu weichen Drogen zu tun haben, und nicht weil da etwas zu verzollen wäre.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das dürfte aber eher mit landesspezifischen Regeln zu weichen Drogen zu tun haben, und nicht weil da etwas zu verzollen wäre.
Der Zoll ist ja auch längst nicht mehr nur fürs klassische Verzollen zuständig, Grenzkontrollen umfassen weit mehr. Und die gibts eben nicht nur an den Schengen-Außengrenzen, was vielen gar nicht bewusst ist.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Mal Spaß beiseite, üblicherweise kommt man ohne Passkontrolle nicht ins Flugzeug, manchmal interessiert es kein Schwein. Kann mir das mal jemand mit Logik erklären?


Ach ja, und gestern um 22:10 war in Stuttgart der Zoll zu, niemand da Rolläden unten oder was das bei dem Durchgang auch ist. Einige Heimkommende Urlauber dürfte das gefreut haben......

wo ist das denn üblich? Hast Du schon mal die Self Boarding Gates gesehen oder gar benutzt?

Daran solltest Du merken, dass Dein "üblich", eher Deiner Erwartung als den allgemeinen Tatsachen entspricht.

Und Zoll ist recht einfach: Wer etwas zu verzollen hat, MUSS sich aktiv melden, nicht nur, wenn man angesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wenn ich innerhalb der Schengen Staaten fliege brauche ich nie einen Pass.
Würdest du mit Auto fahren kontrolliert ja auch keiner.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Der Abgleich Pass / Bordkarte ist (war) speziell für FR usw. interessant, da man, falls Unstimmigkeiten auftreten/auftraten, Gebühren für die Umschreibung fordern konnte!
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
In einem anderen Thread wurde vor kurzen geschrieben, dass in Spanien die Passkontrolle gesetzliche Vorschrift sei.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wenn ich innerhalb der Schengen Staaten fliege brauche ich nie einen Pass.
Würdest du mit Auto fahren kontrolliert ja auch keiner.

Wenn du an italienischen oder spanischen Airports in den Flieger willst, gibt es gemeinhin Kontrollen beim Boarding, und die sind staatlicherseits vorgeschrieben, Schengen-Abkommen hin oder her.

Auch in Dänemark gab es trotz Schengen-Mitgliedschaft über mehrere Jahre nach dem Karikaturenstreit Kontrollen der Ausweisdokumente vor dem Gate, und auch dies hatte rein gar nichts mit den Finanzinteressen der Airline zu tun.

Selbst in Österreich gab es übrigens anno 2008 temporär wieder umfangreiche Ausweiskontrollen an Flughäfen auch bei Einreise (!) aus dem Schengen-Raum, um während des EM-Turniers potent. Hooligans und andere mögliche Störenfriede zu erwischen.

Es gibt entgegen mancher Meinung auch intraschengen Grenzkontrollen. Einfach mal im ICE aus Amsterdam nach Deutschland fahren z.B., da begegnen dir die Herren vom Zoll quasi immer und führen Personen- und im Zweifelsfall auch Gepäckkontrollen durch. Beliebt sind auch die Nachtzüge Österreich-Deutschland.

Aus meiner Sicht scheinst du die Bundespolizei (ehem. Bundesgrenzschutz) und den Zoll zu verwechseln, denn die Kontrollen dort werden wie von dir geschildert mWn von Bundespolizisten (teilw. auch in zivil, d.h. nicht uniformiert unterwegs) durchgeführt.

Zollfahnder z.B. auf Nachtzügen AUT-D vv. habe ich noch nie erlebt, und ich bin auch schon häufiger mal mit denen unterwegs gewesen; Bundespolizisten auf Personenkontrolle sind dort hingegen in der Tat häufiger mal unterwegs, zumal dort wohl auch nachtaktive Diebesbanden teilw. in den Zügen ihr Unwesen treiben (habe ich selber aber nicht erlebt, jedoch von anderen Reisenden berichtet bekommen, deren Gepäckstücke entwendet wurden, oder dass es zumindest entspr. Versuche gab).
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wenn du an italienischen oder spanischen Airports in den Flieger willst, gibt es gemeinhin Kontrollen beim Boarding, und die sind staatlicherseits vorgeschrieben, Schengen-Abkommen hin oder her.

Dann präzisiere ich gerne.
In Estland, Litauen, Finnland, Frankreich und Portugal wurde ich in den letzten Monaten nicht nach einem Ausweis gefragt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Der Abgleich Pass / Bordkarte ist (war) speziell für FR usw. interessant, da man, falls Unstimmigkeiten auftreten/auftraten, Gebühren für die Umschreibung fordern konnte!

Was ist dabei eigentlich der Grund der nicht von der airline angeordneten Kontrollen in Spanien/Italien?
Leute rauszufischen, die zu doof sind ihren Namen richtig abzutippen?
Oder werden die Passagierdaten gegen irgendeine behördlich geführte Datenbank abgeglichen? Ich hoffe doch nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hmmm...
Das haben wir schon immer so gemacht? :rolleyes:
Wir müssen unseren aufgeblähten Beamtenapparat beschäftigen? :censored:
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Was ist dabei eigentlich der Grund der nicht von der airline angeordneten Kontrollen in Spanien/Italien?

Italien wg. Terrordrohungen & insbes. der vielen illegalen Einwanderer aus/via Nordafrika.

Spanien: Einerseits der Kampf gegen die ETA, andererseits die Zuganschläge in Madrid - ==> Madrider Zuganschläge – Wikipedia - durch islam. Terroristen; ob der evtl. additional auch wg. illegaler Einwanderung/Flüchtlingen aus Afrika weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wegen illegaler Einwanderer wird bei Abflügen verstärkt kontrolliert? :confused: