[01.08.2014] Kleinflugzeug in der Neustadt (Bremen) abgestürzt

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Radio Bremen hier:
Kornstrasse EILMELDUNG:

Kleinflugzeug in der Neustadt abgestürzt In der Bremer Neustadt ist offenbar ein ‪#‎Kleinflugzeug‬ abgestürzt. An Bord sollen nach ersten Informationen drei Personen gewesen sein. Die Absturzstelle an Ende der Kornstraße liegt in der Nähe der Landebahn des Flughafens Bremen. Weitere Informationen bekommt Ihr, sobald sie uns vorliegen.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Angeblich ein Übungsflugzeug der Lufthansa Flight Training das in der Startphase in eine Halle mit gelagerten Reifen gestürzt ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Ecke kenn ich gut, da sind die nicht weit gekommen.
Bin gespannt, was die Absturzursache war. Bei der Startrichtung hat man leider bei einem Engine Failure keine Auswege.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Auf einem Ohr habe ich gestern mitbekommen, der Flug sei als "Rundflug" in BRE gestartet - für die ProFlight / Lufthansa Partner für Erlebnisflüge.

Hier steht das auch so: https://www.proflight.com/de/aktuelles/index.php

Ferner wurde gesagt, dass der Pilot dem BRE TWR unmittelbar nach dem Start ankündigte,
er müsse sofort zum Flugplatz zurück und landen.

Mein Beileid für die Angehörigen.


Bei der Startrichtung hat man leider bei einem Engine Failure keine Auswege.

Das stimmt.

Absolut "ins Blaue" gemutmaßt:

Straight ahead von der 09 sind Unterführungen / jede Menge Laternen und Häuser -
einzig der kleine Aster Park (mit vielen Bäumen) wäre "frei" voraus.

Andererseits, BRE hat eine TORA von Schwelle zu Schwelle von ~ 2000m.
Auf den 2000m kann man mindestens 3 Touch & Go's direkt hintereinander machen.

Wenn man die Bahn in ihrer vollen Länge nutzt, hat man umittelbar südlich des Platzes "jede Menge Freiflächen".
Wenn man die Bahn nicht voll nutzt, sondern eine Intersection Take off, z.B. ab dem Taxiway Charlie macht, bleiben ~ 1100m.

Am Ende eine Entscheidung des PICs:

Pro FULL LENGTH spricht:
* mehr Bahn vor einem = mehr Spielraum / mehr Entscheidungsspielraum
* besseres Noise Abbatement
* kein "Mix Up" versch. Intersections - Anfang der Bahn leicht zu identifizieren

Contra Full length
* längere Taxi Times, bessere Economy
* in "Single Engines" ohne A/C im Sommer / Winter evt. unkomfortabel
* ATC Separation, kleinere Holding times

Der TAF für die Mittagszeit gestern in EDDW sagt (wenn ich richtig nachgesehen habe):

EDDW 011150Z 14009KT 110V180 CAVOK 27/10 Q1011 NOSIG

Der Wind also aus Cockpitsicht (Richtung 090°) von rechts vorne (50° Winkel) und mit 9 Knoten.

Die Unfallstelle liegt aber links der Abfluggrundlinie, wenn ich das richtig interpretiere.

Wenn hier eine Umkehrkurve (EFATO) nach dem Start geflogen wurde, dann war das möglicherweise falsch - und möglicherweise in die falsche Richtung.

The three useless things to a pilot are...

Fuel left in a fuel truck
the sky above you
and
the runway behind you.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482

Da nur für Abonnenten lesbar, hier andere Quelle (auch wenn bild.de):

Absturz in der Neustadt - Identität der Opfer ist aufgeklärt - Bremen - Bild.de

Die Untersuchung wird zeigen, ob das zutrifft, aber bewegend finde ich die von der Feuerwehr Bremen geäußerte Vermutung, dass die Maschine (in Kenntnis der Ausweglosigkeit der Situation?) bewusst auf dem Parkplatz des Autohauses zum Absturz gebracht worden sein könnte:

Feuerwehr Bremen meinte:
Scheinbar durch die besonnene Handlung des Piloten, die Maschine auf den Parkplatz des Autohauses zu lenken, kam es zu keinen weiteren Verletzten oder gar Toten.
Quelle: Pressemitteilung Nr. 53:Feuerwehr Bremen