Auf einem Ohr habe ich gestern mitbekommen, der Flug sei als "Rundflug" in BRE gestartet - für die ProFlight / Lufthansa Partner für Erlebnisflüge.
Hier steht das auch so:
https://www.proflight.com/de/aktuelles/index.php
Ferner wurde gesagt, dass der Pilot dem BRE TWR unmittelbar nach dem Start ankündigte,
er müsse sofort zum Flugplatz zurück und landen.
Mein Beileid für die Angehörigen.
Bei der Startrichtung hat man leider bei einem Engine Failure keine Auswege.
Das stimmt.
Absolut "ins Blaue" gemutmaßt:
Straight ahead von der 09 sind Unterführungen / jede Menge Laternen und Häuser -
einzig der kleine Aster Park (mit vielen Bäumen) wäre "frei" voraus.
Andererseits, BRE hat eine TORA von Schwelle zu Schwelle von ~ 2000m.
Auf den 2000m kann man mindestens 3 Touch & Go's direkt hintereinander machen.
Wenn man die Bahn in ihrer vollen Länge nutzt, hat man umittelbar südlich des Platzes "jede Menge Freiflächen".
Wenn man die Bahn nicht voll nutzt, sondern eine Intersection Take off, z.B. ab dem Taxiway Charlie macht, bleiben ~ 1100m.
Am Ende eine Entscheidung des PICs:
Pro FULL LENGTH spricht:
* mehr Bahn vor einem = mehr Spielraum / mehr Entscheidungsspielraum
* besseres Noise Abbatement
* kein "Mix Up" versch. Intersections - Anfang der Bahn leicht zu identifizieren
Contra Full length
* längere Taxi Times, bessere Economy
* in "Single Engines" ohne A/C im Sommer / Winter evt. unkomfortabel
* ATC Separation, kleinere Holding times
Der TAF für die Mittagszeit gestern in EDDW sagt (wenn ich richtig nachgesehen habe):
EDDW 011150Z 14009KT 110V180 CAVOK 27/10 Q1011 NOSIG
Der Wind also aus Cockpitsicht (Richtung 090°) von rechts vorne (50° Winkel) und mit 9 Knoten.
Die Unfallstelle liegt aber links der Abfluggrundlinie, wenn ich das richtig interpretiere.
Wenn hier eine Umkehrkurve (EFATO) nach dem Start geflogen wurde, dann war das möglicherweise falsch - und möglicherweise in die falsche Richtung.
The three useless things to a pilot are...
Fuel left in a fuel truck
the sky above you
and
the runway behind you.