No-Fly Zone über Russland geplant

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Das meldet nur eine russische Zeitung.
Auf die Überflug-Devisen (gehen an Aeroflot) werden sie wohl nicht verzichten.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Wäre für AF, BA, LH und Konsorten natürlich in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe.
EY, EK und QR würde dasauf der Route von Europa nach Asien und retour natürlich noch weiter in die Hände spielen, da sie davon ja nicht wirklich betroffen wären. Oder liege ich da falsch?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Das meldet nur eine russische Zeitung.
Auf die Überflug-Devisen (gehen an Aeroflot) werden sie wohl nicht verzichten.

Bei Rußland würde ich mich auf kapitalistische Denkweise nicht verlassen. Da ist inzwischen bei Putin soviel kranke Ideologie (dass man allen anderen Überlegen ist und selbst alles schafft) dahinter dass die sowas vielleicht sogar machen.

Man fliegt einfach weiter südlich und es wäre auch kein Drama. Je nach Wind sogar schneller.

So einfach ist das nicht wenn Du nach Nordasien (Japan, China, Südkorea) willst. Anfang der 90er Jahre hatte Lufthansa eine Zeit lang für den Flug FRA-NRT nur an 6 Tagen die Genehmigung über Rußland zu fliegen. An einem Tag in der Woche ging der Flug dann Richtung Arktis bis zur Beringstraße (dabei immer den russichen Luftraum umfliegend) und von dort von Norden her nach Tokyo. Flugzeit lag glaube ich für diesen Flug bei 14 Stunden (statt den 11-12 Stunden die es direkt dauert).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Asiatische Airlines würden davon eher profitieren. Außerdem sollte es keinen verwunden, dass Russland versucht die Sanktionen des Westens zu kontern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Wäre nur eine Steilvorlage für die nächste Vergeltungsrunde: Russische Streckenrechte im Westen. Und Russland hat auch viele westliche Flugzeuge geleast...
Rational spricht nichts dafür. Möglich ist heutzutage vieles.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Wie ist denn das? Ich hab demnächst nen AY-Flug von HEL nach ICN. Also die Route voll über Russland.

Sollten die Russen die Luftraumsperre tatsächlich durchziehen: Ist das dann mein Problem oder das Problem von Finnair?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Wie ist denn das? Ich hab demnächst nen AY-Flug von HEL nach ICN. Also die Route voll über Russland.

Sollten die Russen die Luftraumsperre tatsächlich durchziehen: Ist das dann mein Problem oder das Problem von Finnair?

Mal angenommen Russland sperrt den Luftraum, dann hat Finnair mit Helsinki die beste Lage/ den Vorteil, den relativ kürzesten Weg auf der Nordroute um Russland herum nach Tokio zu bieten. Natürlich ist die Transibirienroute kürzer, aber AY hat auch Erfahrungen im Nördlichen umfliegen (vielleicht 2-3h länger)

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf die Devisen verzichten wollen. Ich denke vielleicht schränken sie die Überflugsrechte etwas ein, um die EU-Airlines/-Regierungen zu ärgern. Aber auch das wäre eine Katastrophe und spielt den Wüsten-Carriern voll in die Hände.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Vielleicht versuchen sie, wie in der Vergangenheit nur einzelne Fluglinien zu ärgern
Denke, da es jeden treffen kann, sollten man hier zusammenarbeiten.

Weltenbummler
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Allerdings hat man auch bereits zurück gerudert bzw. die besagte Zeitung hat wohl mal wieder etwas übertrieben:
Moskau: Einschränkung von Transitflügen für EU-Fluggesellschaften steht nicht zur Debatte | Politik | RIA Novosti

Das gehört auch zum Säbelrasseln. Immer mal wieder mit bösen Dingen drohen... Die Staatschefs und Diktatoren benehmen sich auch nicht anders als Kinder im Sandkasten. Nur deutlich gefährlicher für die Menschheit.
Super Nanny Switch Reloaded Video - TheKissOfDie - MyVideo
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und rorschi

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bei Rußland würde ich mich auf kapitalistische Denkweise nicht verlassen. Da ist inzwischen bei Putin soviel kranke Ideologie (dass man allen anderen Überlegen ist und selbst alles schafft) dahinter dass die sowas vielleicht sogar machen.

Ja, nachdem er anscheinend in seiner eigenen Welt lebt, ist rationales Denken nicht mehr das, was sein Handeln bestimmt. Dass er es schafft, mithilfe der quasi gleichgeschalteten Medien so populär wie nie zuvor zu sein, ist aber wirklich beängstigend.

Wobei man es den Russen irgendwie gar nicht verübeln kann, nachdem sie bis heute keinen Tag in einer echten Demokratie mit Meinungsfreiheit leben durften.