06.08.14: BA 179 London - JFK in Dublin gestrandet

ANZEIGE

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
wegen medizinischen Notfall, Passagier fängt an aus der Nase zu bluten, 2 Ärzte können nicht helfen und Ende vom Lied, mit Pech auch fast mitten im Atlantik.

Organisation von BA ebenfalls schlecht, erst am Boden und nach einer weiteren Stunde wird entschieden, alle ins Hotel.
Alle 230 in EIN Hotel, die letzten dürfen um 5 in der Früh einchecken.
Leute, ihr seits eine Airline!, kein Pilzsucherverein, wo sind die Leute mit Entscheidungs und Organisationsfähigkeiten. :sick:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Klar, ist alles nervig, aber aus deinem Post geht für mich nicht hervor, was denn so schlecht entschieden oder falsch organsiert wurde.

Was lief denn da jetzt falsch?
Hätte man den medizinischen Notfall ignorieren sollen?
Sollte BA für solche Fälle in jeder Stadt einen Krisenstab und Hotelkontingente haben?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Vermute gestern:
British Airways (BA) #179 ✈ 06.08.2014 ✈ EGLL / LHR - KJFK ✈ FlightAware

Bei nem medical muss man nunmal runter, und da wird BA die beste Entscheidung getroffen haben. Wenn die nicht nach London sind, dann war es wohl dringend. Was genau war denn jetzt schlecht? Das natürlich eine volle Maschine im Hotel einchecken dauert, ist nunmal so. Aber ich glaube kaum, dass das 5h dauert...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Bevor ich 5h auf den Check-In warte, gehe/fahre ich in ein anderes Hotel und lasse mir das Geld von BA erstatten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber ich glaube kaum, dass das 5h dauert...

Als ich sowas mal hatte, hat der Check In über 2 Stunden gedauert. Kommt halt immer drauf an wieviel Personal Nachts im Hotel am Check In steht. Und wenn es ein Holiday Inn Express oder ähnliches ist werden da max 2 Leute vor Ort sein.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sehe das Problem auch nicht, das ist doch eine übliche Abwicklung.
Und immerhin hatte das Hotel auch Platz für alle.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Wäre bei dieser weit nördlichen Flugroute nicht eine Zwischenlandung in Kangerlussuaq die bessere, weil schnellere Option gewesen? Auch wenn es dort kein Hospital gibt, hätte man ihn in vergleichbar kürzerer Zeit je nach Dringlichkeit nach Nuuk verlegen können. Zur Not auch Reykjavik, wobei die unmittelbare Dringlichkeit bei so einem langen Rückflug nach IRL/GB vielleicht auch gar nicht gegeben war (kann aber von uns hier sowieso keiner einschätzen).

Alles in allem, scheint BA 179 echt nur Pech zu haben :): nahezu kein Abflug pünktlich (ich selbst hatte letztens 90min warten müssen), jetzt die Umkehr nach halber Strecke ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
@ OstschneIser,Sascha; entweder habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Die Umkehr war notwendig. Die Org. wahr schlecht.
Die Leute, die dem Kapitän gesagt haben, umkehren, hatten 3 Stunden eine Entscheidung zu treffen (2 in der Luft nachdem gedreht wurde 1 am Boden) und dann vorzubereiten.
Nach diesen 3 Stunden waren sie noch bei 0 (Kapitän sagt "wir warten noch auf eine Entscheidung")
Dann wird endlich entschieden, aussteigen und alles ausladen.
Gepäck dauert 1:30.
2 Busse für ein gemeinsames! Hotel für 230 Leute am anderen Ende der Stadt dauert weitere 2h. Der Checkin weitere Stunden.
insgesamt vom Ausladen des Passagiers bis zu meinem Checkin fast 6 Stunden und hinter mit war eine weitere Gruppe.

Ein Incident kommt überall vor, der Unterschied zwischen Profis und Pilzsammlern ist der Umgang damit, damit kann man dann seine Kunden rückgewinnen oder frustrieren.

Ich hatte sowas noch nicht und Mystery hat die richtige Lösung für das Problem gepostet.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
@ OstschneIser,Sascha; entweder habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
[...]
Ein Incident kommt überall vor, der Unterschied zwischen Profis und Pilzsammlern ist der Umgang damit, damit kann man dann seine Kunden rückgewinnen oder frustrieren.
Dochdoch, gelesen und verstanden. Und trotzdem habe ich Verständnis dafür, dass das so gelaufen ist, wie's gelaufen ist.

Alles nicht so einfach zu organisieren, wie Du vielleicht denkst... Oder meinst Du Hotels, Bodenpersonal und Busse stehen in Dublin nach Mitternacht Gewehr bei Fuss um auf die unplanmässige Landung eines Flugzeugs mit 230 Menschen zu warten?

Eigentlich verwunderlich, wie weltfremd so mancher Vielflieger ist. Es gibt ja wirklich so Einiges was die diversen Airlines dieser Welt tagtäglich so verbocken - aber die Kritik an dieser Stelle halte ich (trotz der für Dich zweifelsohne als extrem nervig empfundenen Situation) für masslos übertrieben.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Dochdoch, gelesen und verstanden.
Leider nein.

Der Hauptpunkt ist nicht dass es dauert wenn's erstmal organisiert werden muss (wobei hier auch Fahler passiert).
Der Hauptpunkt ist die Entscheidungsschwäche von BA Operations, die 3 Stunden dafür brauchen, sich für diese Variante zu entscheiden (vom Kapitän 2Mal über Micro und von einem Crew Mitglied in einem Privatgespräch bestätigt).
Ab dem Rückruf war doch klar, was da zu kommen hat wenn man keine Standby Crew hat oder haben will.
Zu warten und nichts vorbereiten schreit doch nach Chaos.
230 Leute selbst am Boden noch hinzuhalten bis sich einer bequemt ist eine Frechheit, sie habens ja auch geschafft auf Rückruf zu entscheiden, aber kein Hirn oder keine Eier es bis zu Ende durchzudenken.

Die sind so schwach im Organisieren bei Irreg. Ops dass der Flieger am nächsten Tag am Abend ohne Verpflegung abhebt, wenn man Kartoffelchips mal nicht durchgehen lässt.
Pech halt, gibt halt kein BA Catering in Dublin (was mir persönlich egal ist, ich sags nur der Vollständigkeit halber, man hätte auch wenigstens sagen können "deckts euch mit Reiseproviant ein, wir schaffen das nämlich nicht").
Oder die Leute nach kurzer Zeit zum Flughafen zurückkarrt und dort wieder 6 Stunden (12-1800) ohne Infos warten lässt.

Profis haben Prozesse, Pilzsuchvereine& sonstige Amateure haben eben Chaos.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ersetze nem durch "so einem"

Die beiden Ärzte waren sich nicht einig, einer meinte nur starkes Nasenbluten, der andere meinte es sein ernster.
Ich würd sagen wenn nur einer es potentiell gefährlich einstuft ist eine nahestmögliche Landung schon gerechtfertigt.
Es möchte ja jeder selbst in einer solchen Situation auch schnellsmöglichst betreut werden.

Hast du eigentliche eine persönliche Beziehung zu Pilzsuchervereinen? Und, wo gibt's die überhaupt?

Das ist ein interner Runninggag für die "Vollprofis" auf einem bestimmten Gebiet, erspart Kraftausdrücke :p