Buchung von 2 Einzelflügen mit Stoppover Istanbul - Brauche ich ein Visum für Transfer ?

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich habe eine Frage die vielleicht geübten Flugbuchern dumm erscheint aber bevor ich was falsch mache frag' ich lieber:

Im Jänner möchte ich mit meiner Frau nach Perth / Australien fliegen.
Über die Matrix Flugsuche habe ich einen sehr günstigen Flug mit Ethiad ausgehend von Istanbul gefunden.
Dazu muss ich noch von Wien nach Istanbul kommen und einen entsprechenden Zubringerflug buchen.
Dann hätte ich 2 separate Flugbuchungen mit Stoppover von 4 Stunden in Istanbul.
Jetzt meine Frage:
Braucht meine Frau (Sie ist keine EU Staatsbürgerin und für Sie besteht in der Türkei Visapflicht) für den Stoppover ein Visum ?
Es ist ja keine gemeinsame Buchung sondern Es sind 2 Einzelbuchungen.
Oder reicht es wenn ich beim Checkin die beiden Einzelbuchungen vorlege.
Kann ich mit 2 Einzelbuchungen mein Gepäck auch bis Perth durchchecken ?

Danke für Eure Hilfe :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Da ich davon ausgehe, dass Dein Flug von Wien nach Istanbul nicht auf auf einem Ethihad Partner ist, wirst Du das Gepäck nicht durchchecken können. D.h. Einreise in die Türkei, und wieder neu einchecken. Mit Verlaub - ohne Status sind da je nach Aufkommen für Grenzkontrolle und Einchecken in IST 4 Stunden eher knapp bemessen.
Sie wird also vermutlich ein Visum brauchen. Hast Du allerdings eine andere Airline, die ein Interline-Agreement mit Etihad hat, dürfte die Situation anders aussehen, allerdings weiß ich nicht, wer ab VIE fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12
A

Anonym38428

Guest
Ich würde auf dem Hinweg a) einen längeren Transfer in Istanbul einbauen und b) ungeachtet einer technischen Möglichkeit des durchcheckens von Gepäck dieses in Istanbul neu aufgeben. Im Januar kann sowohl Wien wie auch Istanbul "Winter" haben, da sind 4h im Zweifel nur bedingt hinreichend Puffer - zumal wenn ein unflexibles C-Ticket auf Anschluss wartet.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Stimme tosc zu: Das Gepäck ist nicht das Problem, der Anschluß ist - gerade im Winter - das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12
A

Anonym38428

Guest
Ok ... dann macht ihr den Ritt in Eco? Da würde ich mal was in den Bestpreisbereich stellen und nach nem direkteren Routing auf einem Ticket schauen ...
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
C-Ticket = Business Klasse
unflexibel = wenn überhaupt nur gegen viele $$$ umbuchbar

Ich würde sowas auch nur mit Visum machen, mann kan immer mal den Anschluss verpassen und ohne Visum steht man 24h im Transit-Bereich und darf nicht einreisen.
Wir haben bei 3,5h Transit Aufenthalt in London-Heathrow auch ein mal Visum gehabt, dabei gab es auch einen Terminalwechsel mit Einreise. Sicher ist sicher, zumal der Visaaufwand im Vergleich zu verpasstem Anschlussflug wohl relativ gering sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Info für alle, die es nicht wissen: Nicht nur Nicht-Eu-Bürger sondern auch Österreichische Staatsbürger wie der TO brauchen für die Türkei ein Viaum. Insofern geht es hier um erheblich mehr als "nur" das wieder einchecken...
 
A

Anonym38428

Guest
Info für alle, die es nicht wissen: Nicht nur Nicht-Eu-Bürger sondern auch Österreichische Staatsbürger wie der TO brauchen für die Türkei ein Viaum. Insofern geht es hier um erheblich mehr als "nur" das wieder einchecken...
Wobei das für Österreicher nen VoA ist, also ein "Visa Light".