Frage zu Online Check in

ANZEIGE

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage zum Online Check in. Ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum. ;)

Und zwar habe ich einen Flug von Amsterdam nach New York gebucht. Der Flug wurde bei Delta Airline gebucht, wird aber von KLM ausgeführt. Nun kann ich 24 Stunden vorher online einchecken und mir einen Sitzplatz aussuchen. Allerdings verfüge ich dann über keinen Drucker mehr, da ich bereits unterwegs bin. Da ich die mobile Bordkarte mit dem Handy etwas gewöhnungsbedürftig finde, wollte ich einmal fragen, ob es möglich ist, die Bordkarte, die ich zuvor online gebucht habe, am Flughafen Amsterdam auszudrucken? Oder wird mir dann einfach eine neue Bordkarte mit neuem Platz zugewiesen und der bereits gebuchte Platz verfällt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stephan
 

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Super, danke für die schnelle Antwort. Das heißt, wenn ich meinen Ausweis zeige, sehen die, dass ich schon eingecheckt habe und geben mir die entsprechende Bordkarte? Ist das bei allen Airlines so? Hab mich noch nie getraut, das auszuprobieren und daher auf Rückflügen nie online check in gemacht. ;)

Und eine andere Sache irritiert mich noch. Unter Delta.com habe ich heute gesehen, dass man schon längst Sitze kostenlos reservieren konnte. Jetzt sind nur noch wenige verfügbar. Heißt das, alle anderen sind schon belegt, oder werden für den online checkin noch einige freigeschaltet? Vielleicht weißt Du oder jemand anderes noch was dazu.

Stephan
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Und eine andere Sache irritiert mich noch. Unter Delta.com habe ich heute gesehen, dass man schon längst Sitze kostenlos reservieren konnte. Jetzt sind nur noch wenige verfügbar. Heißt das, alle anderen sind schon belegt, oder werden für den online checkin noch einige freigeschaltet? Vielleicht weißt Du oder jemand anderes noch was dazu.

Stephan

Es ist möglich, dass einige Sitze geblockt sind für so was wie Eco Plus oder Eco Comfort, welche ja bei KL gebührenpflichtig reserviert werden können. Das klappt leider nicht auf DL-Codeshare-Buchungen, selbst wenn man eine KL-PNR hat. Es ist jedoch möglich, dass die Sitze beim (Online-)CheckIn oder am Automaten freigegben werden mit oder ohne Bezahlung je nach Auslastung.
 

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Da bin ich mal gespannt, da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass in einer 747 schon eine woche vorher fast alle plätze vergeben sind. Ganz viele Leute nutzen doch gar keine Online Reservierung.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

Naja, bei Ryanair und Konsorten wird man schon mal zur Kasse gebeten, wenn man seine Bordkarten nicht zu Hause ausgedruckt hat...

Bei allen "normalen" Airlines wird dich allerdings niemand wegschicken, bloß weil du deine Bordkarte nicht ausdrucken konntest.
Bei vielen Airlines steht das auch in den Web-Check-In Bedingungen, dass man sich die Bordkarten auch erst am Flughafen abholen kann.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Da bin ich mal gespannt, da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass in einer 747 schon eine woche vorher fast alle plätze vergeben sind. Ganz viele Leute nutzen doch gar keine Online Reservierung.

IIRC kann man bei Delta vorab online Plätze reservieren. Das mache ich bei Transatlantikflügen immer, um möglichst weit vorne zu sitzen (Stichwort Wartezeit bei der Immigration). Hat sich möglicherweise rumgesprochen ;)
 

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Das mit delta wusste ich echt nicht. Naja, nächstes mal bin ich schlauer. ;)

Danke auf jeden Fall für die vielen hilfreichen Antworten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja, bei Ryanair und Konsorten wird man schon mal zur Kasse gebeten, wenn man seine Bordkarten nicht zu Hause ausgedruckt hat..
Ryanair kann man über die App mittlerweile ganz ohne Bordkarte nutzen.
Ansonsten fällt mir da spontan niemand ein, easyjet und Wizz Air erlauben z. B. kostenfreien Schalter-Check-in. TUIfly in den neuen Spartarifen ist evtl. noch eine Ausnahme.