Verbindlichkeit von Sitzplatzreservierungen

ANZEIGE

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
ANZEIGE
Wie sieht es eigentlich mit der Verbindlichkeit von Sitzplatzreservierungen aus? Kollegen hatten mehrfach das Problem das die bei der Buchung ausgesuchten und bezahlten Sitzplätze, (in diesem Fall KLM Airbus 332, Eco Comfort, Reihe 10A/B) beim Online Checkin einfach anderweitig vergeben waren und auf einmal Plätze irgendwo im Flieger im Ticket standen. Es wurde dann lapidar eine Erstattung angeboten. Gestern sind Freunde hier von KGL abgereist. Sie hatten bei Brussels 16/17HK reserviert. Erst gab es nur eine Bordkarte ganz hinten. Letztendlich saß die 4 köpfige Familie getrennt im Flieger, sind aber wenigstens mitgekommen. Grund war das SN 2 Flüge zusammengelegt hat, BRU-NBO und BRU-KGL. Der Flug ging dann BRU-NBO-KGL-EBB-BRU. Schlimm fand ich das eine Familie mit kleinen Kindern trotz reservierter Plätze dann auf einem 11 Stunden Flug, verstreut im Flieger sitzen muss.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
soviel ich weiss sind sitzplatzreservierungen immer unverbindlich. zumindestens immer wenn ich sowas bis jetzt online gemacht habe stand das irgendwo so im kleingedruckten drin
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Auch wenn ich dafür bezahlt habe? Wozu reserviere ich dann überhaupt? Wer hat überhaupt die Berechtigung einen bezahlten Eco Comfortsitz einfach zu canceln und anderweitig zu vergeben? Dann kann ich auch einen Flug buchen, komme zum Flughafen und dann wird mir gesagt, sorry Sie können leider nicht fliegen, da hatte jemand Beziehungen, der hat jetzt Ihren Platz.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
naja, KLM halt.
Ansonsten ist mir das noch nie passiert, dass ich den vorreservierten Sitzplatz nicht auch bekommen hätte.