MSC bei nicht zusammenhängenden Tickets?

ANZEIGE

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
ANZEIGE
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die hilfreichen Ratgeber hier im Forum.

Ich fliege mal wieder Richtung Asien und Down under.

Mir fehlt noch der Flug bis Singapur.

Das ist aber nicht das Probelm.
Wenn ich einen Zubringer mit LH nach München buche, kostet mich das 100 Euro, zur Zeit.
Buche ich das Ganze auf dem Ticket nach Singapur, so kostet mich der Zubringer mindestens 200 Euro.
Mit QR.
Meine Frage ist nun: greift hier die MSC Regelung?

Weil beim letzten Mal (Sept. 2012) wollte mir die am LH- Check in allen Ernstes erzählen, dass diese Regelung nicht existiert, obwohl es sogar auf einem Ticket gebucht war.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Nicht mal QR checkt auf LH durch. Das würde ich auch nicht erwarten.
Die Alternative ist: Rail und Fly und das ganze via Fra oder Dus
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Meiner Erfahrung nach checkt QR sehr wohl auf LH durch, wie auch auf SQ - beides vor wenigen Wochen gelungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Generell gilt für die Freigepäckmenge innerhalb eines Tickets die sogenannte MSC-Regelung, sofern das Ticket nicht die USA berührt. Es gelten für das Ticket dann einheitlich die Gepäckregelungen des "Most Significant Carrier". Bei Tickets von/nach/via USA gelten abweichend von der MSC-Regelung gemäß der Vorgaben des US D.O.T. stets die Regeln des ersten Marketing-Carriers auf dem Ticket.

Wer mit getrennten Tickets unterwegs ist, muss jeweils mit den individuellen Gepäckregelungen pro Ticket leben.

Nehmen wir das Beispiel hier:
LH-Ticket DRS-MUC-DRS in Eco => Freigepäckmenge der LH (Stückkonzept = 1 Gepäckstück mit max. 23kg)
QR-Ticket MUC-DOH-SIN-MUC-DOH in Eco => Freigepäckmenge der QR (Gewichtskonzept = max. 30kg für alle Gepäckstücke zusammengerechnet)

Würde man ein durchgängiges QR-Ticket mit DRS-MUC (LH) MUC-DOH-SIN-DOH-MUC (QR) MUC-DRS (LH) kaufen, wäre durch die MSC-Regelung dann die Freigepäckmenge der QR für das ganze Ticket anwendbar (=Gewichtskonzept mit 30kg).

NB: Das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets ist und bleibt eine Kulanzleistung der Airline; zum Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets sind die Airlines nicht verpflichtet! Man sollte die Tatsache, dass Airline X bei durchgängigen Tickets auch auf Airline Y durchcheckt nicht als Regel auch für getrennte Tickets ableiten!
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Danke, das hilft doch schon mal seeehr weiter.
Wird dann wohl ein Flug ab Dus via DXB nach Sin und dann nach Perth.
Klar etwas umständlich, aber ich habe es nicht so mit den 12h Flügen.
Die Alternative war halt via Doha.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Nein, ich bin Nichtraucher.
Aber ich finde, dass sich die Zeit nach acht Stunden Flug wie Kaugummi zieht. Ab da dauert jede Minute drei bis viermal so lang.
Wenn ich allerdings eine Zwischenlandung hatte, ein Vernünftiges WC, Zähne geputzt und ein bis zwei Kilometer durch den Flughafen gelaufen bin, geht es komischerweise wieder. Also jede Landung mit 30 Minuten Aufenthalt reicht mir, um die Dauer einer Minute wieder auf eine Minute zu drücken!
 
  • Like
Reaktionen: danix