Turkish Airlines streicht Reservierung auf Hinflug

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
ANZEIGE
Gerade habe ich mit Turkish Airlines telefoniert, um Sitzplätze auf dem Flug am kommenden Montag BEG- IST-DXB zu reservieren. Rückflug ist am Samstag, 4.10.
aussage des Mitarbeiters: die Reservierung auf dem Hinflug wurde gestrichen. Es kann alle Daten einsehen ( also auch das, was wir gebucht haben), aber auch nichts verändern/ reaktivieren.
zitat " so können Sie auf keinem Fall am Montag mitfliegen"
ich hatte ursprünglich gebucht bei Travelstart über Flug.idealo.de
alles soweit ok, es kam eine Flugzeitänderung, bei der auf dem Hinflug der zweite Flug zeitlich vor dem ersten lag.
Ich habe TK direkt angerufen und gefragt, ob ich es mit denen lösen kann, kein Problem.
sie haben alles umgebucht ( Rückflug wär ähnlich chaotisch vorgesehen).
wenn ich bei TK mit dem e- Ticket meine Buchung aufrufe, steht alles korrekt drin.
info an Travelstart wegen erledigter Umbuchung gegeben, wurde mir bestätigt.
jetzt erzählt der Mitarbeiter an der Hotline, dass ich online an die Beschwerdestelle von TK ein Formular schicken soll. Die Bearbeitung dauert " ein paar Tage".
als ich damit nicht einverstanden war, hat er gesagt, dass er das selbst recherchieren würde und mich heute noch zurückruft.
irgendwie habe ich aber das Gefühl, das das Ergebnis wie gerade sein wird....
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte?
In die Apotheke gehen, Baldrian kaufen. Dann den Anruf abwarten und bei Misserfolg hier wieder melden....

Von der Verfügbarkeit her sieht es so aus, dass in der Eco noch Platz ist, aber die C relativ voll aussieht auf Hin- und Rückflug.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gerade habe ich mit Turkish Airlines telefoniert, um Sitzplätze auf dem Flug am kommenden Montag BEG- IST-DXB zu reservieren. Rückflug ist am Samstag, 4.10.
aussage des Mitarbeiters: die Reservierung auf dem Hinflug wurde gestrichen. Es kann alle Daten einsehen ( also auch das, was wir gebucht haben), aber auch nichts verändern/ reaktivieren.
zitat " so können Sie auf keinem Fall am Montag mitfliegen"
ich hatte ursprünglich gebucht bei Travelstart über Flug.idealo.de
alles soweit ok, es kam eine Flugzeitänderung, bei der auf dem Hinflug der zweite Flug zeitlich vor dem ersten lag.
Ich habe TK direkt angerufen und gefragt, ob ich es mit denen lösen kann, kein Problem.
sie haben alles umgebucht ( Rückflug wär ähnlich chaotisch vorgesehen).
wenn ich bei TK mit dem e- Ticket meine Buchung aufrufe, steht alles korrekt drin.
info an Travelstart wegen erledigter Umbuchung gegeben, wurde mir bestätigt.
jetzt erzählt der Mitarbeiter an der Hotline, dass ich online an die Beschwerdestelle von TK ein Formular schicken soll. Die Bearbeitung dauert " ein paar Tage".
als ich damit nicht einverstanden war, hat er gesagt, dass er das selbst recherchieren würde und mich heute noch zurückruft.
irgendwie habe ich aber das Gefühl, das das Ergebnis wie gerade sein wird....
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte?

Dumm stellen und IDB kassieren?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
In Belgrad? Die kümmern sich um nix. Ich weiß noch nicht einmal, ob jemand von TK vor Ort ist.
ein verlorener/ nicht mitgekommener Koffer hat auch niemanden interessiert, und das war Air Serbia, die sind dort vertreten.
Ich will nur nach Dubai wie gebucht. So langsam brauch ich echt Baldrian.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Dann faellt mir nichts besseres ein als folgendes:

Das TK Office in Kapstadt ist ausnehmend faehig und hilfsbereit - ob es den Aufwand wert ist, sei einmal Dir ueberlassen.

0027-21-936 34 40 (10.00-16.00 Uhr).
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Update: ich habe es mal mit der Strategie " Ruf nochmal bei der Hotline an" (TK) versucht. Ergebnis: Travelstart hat deren Angaben nach zuletzt an der Buchung noch etwas geändert ( was auch immer, ich habe keine Nachricht bekommen). Jetzt ist der Hinflug tatsächlich " weg" und das kann TK auch nicht mehr ändern, bitte wenden sie sich an Travelstart.
Nach 2 Stunden Warteschleife hatte ich parallel noch eine Email an Travelstart angelassen mit der Bitte um Klärung/ Lösung für mich. Dann mit einer freundlichen Mitarbeiterin gesprochen, die alles inkl. emailverkehr einsehen konnte und mir die Lösung mit Email- Antwort bis morgen früh zugesagt hat. Sie hat gemeint, dass sie dieBuchung auf jeden Fall wieder vollständig bekommen und wir unseren Flug auch wie gebucht antreten können.
Ich hoffe.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder wird man immer als Kunde im Regen stehengelassen, wenn es zu Problemen mit Ticketzwischenhändlern kommt?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
"Viele Köche verderben den Brei".

Die Regel ist eigentlich, dass bis zum Reiseantritt die Buchung in der Hand des Reisebüros liegt und anschließend bei der Airline.

Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, aber insofern hat der TO ein wenig zu dem Chaos beigetragen, dass er Reisebüro UND Airline parallel eingeschaltet hat und beide an der Buchung rumgefummelt haben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Stellen wir doch mal die Frage, räum nicht direkt bei TK gebucht wurde!
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
"Viele Köche verderben den Brei".

Die Regel ist eigentlich, dass bis zum Reiseantritt die Buchung in der Hand des Reisebüros liegt und anschließend bei der Airline.

Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, aber insofern hat der TO ein wenig zu dem Chaos beigetragen, dass er Reisebüro UND Airline parallel eingeschaltet hat und beide an der Buchung rumgefummelt haben.

Ich glaube das jetzt auch. Ich dachte, der direkte Kontakt wegen Änderung mit TK macht es einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vieles, was einem Menschen mit normaler bis ueberdurchschnittlicher Intelligenz logisch erscheint, ist fuer Fluglinien ganz und gar nicht logisch.

Da hilft es wohl eher geistig etwas minder bemittelt zu sein. :eek: Dann hinterfragt man deren Regeln wenigstens nicht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder wird man immer als Kunde im Regen stehengelassen, wenn es zu Problemen mit Ticketzwischenhändlern kommt?

Ich würde mal sagen, hängt vom Zwischenhändler ab...

Bevor man bei Online-Buchungsseiten bucht, deren "Service" und/oder Erreichbarkeit noch unter den Airline-Hotlines liegt, sollte man sich bewusst sein, dass wie schon geschrieben wurde bis Reiseantritt der Zwischenhändler zuständig ist.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ich würde mal sagen, hängt vom Zwischenhändler ab...

Bevor man bei Online-Buchungsseiten bucht, deren "Service" und/oder Erreichbarkeit noch unter den Airline-Hotlines liegt, sollte man sich bewusst sein, dass wie schon geschrieben wurde bis Reiseantritt der Zwischenhändler zuständig ist.

1. Gibt es leider auch viele Routings / Kombinationen welche gar nicht nicht direkt über die Airline buchbar sind.

2. Der Kundenservice vieler Zwischenhändler ist miserabel, wodurch der Kunde oftmals gezwungen ist, selber die Airline zu kontaktieren.

Ich hatte bzw. habe leider einen sehr ähnlichen, wie anfangs beschriebenen Fall. Gebucht war Codeshare (ich weiss, bloß nicht :doh:) zwischen LH und TK auf der Strecke MUC - IST - PVG in Premium Economy. Bei einer zufälligen durchsicht meiner Flüge in checkmytrip ist mir aufgefallen, dass die Ankunftzeit in IST nach der Abflugzeit Richtung PVG liegt. Ich habe daraufhin direkt die Hotline (knapp 30 Min. Warteschlafe) von lastminute.com angerufen und um Klärung des Falls gebeten. Die Mitarbeiterin am Telefon versicherte mir sich sofort darum zu kümmern und die Sache wäre damit erledigt. Nach 10 Tagen war an meiner Buchung immernoch nichts geändert, woraufin ich eine eMail an lastminute.com geschickt habe. Nach einigen Tagen bekam ich per eMail Antwort, dass ein Mitarbeiter angeblich vergebens versucht hat mich anzurufen und eine Änderung meines Fluges erfolgt wäre. In dieser Nachricht wurde allerdings in keinster die neue Flugverbindung erwähnt. Bei checkmytrip habe ich dann gesehen, dass die neue Verbindung einen gut 6stündigen Aufenthalt in IST zur Folge hätte, obwohl es einen zeitlich gut passenden TK-Flug von MUC nach IST gab. Also wieder eine eMail an lastminute mit dem Hinweis, dass ich einem 4 Stunden früheren Start in MUC und einem damit verbundenen 6stündigen Aufenthalt in IST widerspreche. Zusätzlich die Bitte, mich auf die zeitlich passende reine TK-Verbindung umzubuchen. Einige Tage später bekam ich dann die Antwort, lastminute.com könnte die von mir vorgeschlagene Verbindung nicht finden, wodurch eine Änderung nicht möglich wäre. Daraufhin habe ich selber bei TK angerufen und erfahren, dass lastminute.com eine Restriktion ins Ticket geschrieben hat, welche es mir nur erlaubt, das erste Teilstück (MUC - IST) auf LH zu fliegen. Daraufhin wieder eMails an lastminute.com, mit dem Ergebnis, Umbuchung nicht möglich, nur kostenlose Stornierung. Dieser habe ich dann zugestimmt, auf das Geld (ca. 2.500€) warte ich seit rund 10 Monaten. Turkish Airlines weigert sich das Ticket zu erstatten. RA, Amtsgericht ... :rolleyes:
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Letzter Stand:( ist von gestern, ich hatte mit ipad Probleme beim Schreiben/ Tastatur)
Heute morgen kam eine Mail von Travelstart: wir haben die Buchung nicht mehr angefasst, sie ist auch für uns gesperrt. Bitte kontaktieren sie turkish Airlines.
Als mein Schreikrampf vorbei war, habe ich wieder bei TK angerufen. Dort hat mir der Mitarbeiter den Hinflug wieder zugefügt, als wäre nichts passiert.
Habe auch die Platzreservierungen vorgenommen.
auf der TK Webseite kann ich mich mit dem Buchungscode auch einloggen und sehe alles, aber zB bei Checkmytrip wird immer nur noch der Rückflug angezeigt.
man hat mir aber versichert, dass jetzt alles ok wäre. Leider habe ich ja bereits eine Lüge ( im zweiten Anruf) mitbekommen, ich hoffe, dass ich Sonntag dann online einchecken kann.
 
A

Anonym26116

Guest
Checkmytrip funktioniert bei TK glaube ich nicht. Da müsstest Du Virtuallythere verwenden.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die wollen Dich nur ein wenig testen ;-) Hoffen wir mal, dass das klappt, das tönt wirklich chaotisch. Danach das Reisebüro wechseln.