Neue Richtlinie: EU-Behörde erlaubt volle Handynutzung an Bord

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Die Entscheidung, telefonieren zu erlauben, liegt ja bei jeder Fluglinie selbst. Sollte die LH-Gruppe ja sagen, werde ich meine goldene Karte an Spohr persönlich zurückschicken, mir reichen schon die Business-Kasper in den Lounges, die sich für unentbehrlich halten und nonstop ihre "Big Deals" mit Gott und der Welt diskutieren müssen.

12.40 h so einen Typen neben mir als Dauertelefonierer ohne Fluchtmöglichkeit? Unvorstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und dipoli

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
12.40 h so einen Typen neben mir als Dauertelefonierer ohne Fluchtmöglichkeit? Unvorstellbar.

Na ja... ganz so einfach ist das ja in der Realität auch nicht. Aber einer gewissen Flughöhe ist Ende mit der Verbindung.
Und über dem großen Teich wirst Du Dir final sehr schwer tun, einen Sendemast für 2G/3G/4G zu finden ;)

Hat nicht Emirates eine Lösung generiert, die Telefonieren über einen "eigenes Netz" im Flieger ermöglicht? Das ist dann Roaming mit irgendwelchen Gebühren..
Ich dachte, ich hätte da mal was gelesen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Die Entscheidung, telefonieren zu erlauben, liegt ja bei jeder Fluglinie selbst. Sollte die LH-Gruppe ja sagen, werde ich meine goldene Karte an Spohr persönlich zurückschicken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :rolleyes:

"Die Lufthansa begrüßte die neue Richtlinie. "Wir werden möglichst schnell versuchen, unseren Kunden das anzubieten", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Am Verbot des Telefonierens an Bord per Handy oder Skype halte die Fluglinie aber weiter fest, sagte er. Dies habe keine technischen Gründe, sondern "das entspricht sehr deutlich dem immer wieder geäußerten Kundenwunsch"."
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und brummi
H

HGFan

Guest
Na ja... ganz so einfach ist das ja in der Realität auch nicht. Aber einer gewissen Flughöhe ist Ende mit der Verbindung.
Alles nur eine frage der Antenne und der Sendeleistung.
Hat nicht Emirates eine Lösung generiert, die Telefonieren über einen "eigenes Netz" im Flieger ermöglicht? Das ist dann Roaming mit irgendwelchen Gebühren..
Ja Rianair bietet oder bot das doch an ?

zb bei A1 kostet das:
Aktiv: 4,99
Passiv: 2,49
SMS: 0,50
 
T

Temposünder

Guest
Gibst Du darüber der Stewardess dann Deinen Essenswunsch durch? :LOL:
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Passt nicht ganz hierher, aber wie ist das denn mit dem "call-via-Wi-fi" Angebot der Telekom (http://how-to.t-mobile.com/wi-fi-calling/) ? Viele Flieger sind ja mittlerweile mit Wi-fi ausgestattet. Funktioniert das telefonieren über diese Drahtlosnetzwerke mit diesem T-mobile fature, oder wird das auf irgendeine Art und Weise geblockt?
 
T

Temposünder

Guest
Das wird nicht geblockt, sondern explizit beworben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja, ganz richtig ist das auch nicht. Siehe hier:
Die Möglichkeit, mit Ihrem Mobiltelefon zu telefonieren, wird auf vielfachen Kundenwunsch technisch unterbunden. Internettelefonie ist ebenfalls nicht gestattet.
Quelle: http://www.vielfliegertreff.de/airl...aubt-volle-handynutzung-bord.html#post1454191

Kann man in einer Firewall bis zu einem gewissen Bereich blockieren. Entweder die entsprechenden VoIP Ports blockieren bzw. die QoS Regeln einfach auf Datendurchsatz "0" setzen.
Kann halt durch einen guten VPN Tunnel ausgehebelt werden.
 
T

Temposünder

Guest
Na und ob das richtig ist. Es geht um Wifi Calling...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na und ob das richtig ist. Es geht um Wifi Calling...

So wie ich das verstehe:

Du musst ja über Wifi erreichbar sein. Also bist Du in einem IP basierten Netz. Die Kommunikation passiert nun also - etwas vereinfacht ausgedrückt - paketbasierend wie eine LAN/VPN Kommunikation auch.
Der Datentransfer passiert letztendlich über ein paar definierte Protokolle bzw. Codex. Diese wiederum sind bekannt. EIne Firewall kann also hergehen und kann das blockieren. Insofern reden wir schon darüber.

Man kann nun versuchen, diese Blockaden im Flieger WLAN durch geeignete Mittel zu umgehen. Ich behaupte mal, wer sich mit VPN im Detail auskennt, kann das.
Aber die Grundsatzfrage stellt sich doch, ob das überhaupt SInn macht. Denn für diese Art der Telefonie brauchst Du zwei wesentliche Dinge: Eine ausreichende Bandbreite und eine brauchbare Latenz. Beides sehe ich nicht immer gegeben aus meinen Erfahrungen heraus.