03.10.14: QF7 dreht zurück nach SYD

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Wahrscheinlich zu wenig Kerosin im Tank für den längsten Nonstop-Flug der Welt ;-)
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Anscheinend gab es ein Problem mit der Kerosinpumpe (oder was auch immer an dieser Stelle sein sollte), Kerosin war nicht mehr ausreichend, auch nicht für LAX. A380 konnte in HNL nicht landen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das finde ich interessant. Müssten die nicht um etops konform zu sein viel eher eine Landemöglichkeit bekommen haben?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ETOPS steht für Extended range Twin engine Operational Performance Standards.

Die Regeln sind dafür da, auch Maschinen mit 2 Triebwerken (bei entsprechender Zuverlässigkeit) Strecken mit weiter entfernten Ausweichflughäfen zu ermöglichen. Der A380 hat aber 4 Triebwerke. Sofern Airbus also kein A380 Modell mit 2 Triebwerken entwickelt gibt es keine ETOPS Zertifizierung. Braucht es auch nicht.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wie in alten Zeiten bei der Constellation...
...bei 4 Engines kann ruhig mal einer streiken, trotzdem verliert der Captain nicht das Lachen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Im Extremfall hätte wohl trotzdem in HNL runtergegangen werden können, oder? Wäre dort starten ein Problem gewesen?


Ich habe mich aus diesem Grund entschieden, die A380 zu meiden.

Ich hoffe dieses Missverständnis multiplizierst du nicht in deinem Bekanntenkreis. Oder meidest konsequenterweise auch den A340 ;)
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich hoffe dieses Missverständnis multiplizierst du nicht in deinem Bekanntenkreis. Oder meidest konsequenterweise auch den A340 ;)

Wenn der auch keine ETOPS bekommt ja.
Werde mal eine Email an die Bild schreiben damit nicht nur wir und unsere Bekannten informiert werden.

Spaß beiseite, ärgerlich wenn man nach 5h Flug wieder umkehren muss...