6 Stunden Wartezeit in Frankfurt nach Zubringer mit OS(eigene Buchung) und weiter mit QR

ANZEIGE

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger!

Hab das Thema schonmal im Frankfurt Thread probiert und konnte noch keine Lösung für mein "Problem" finden, deshalb versuche ich es hier noch einmal mit einem anderen Lösungsansatz ;-)

Die Situation:

Wir haben ein Oneworld Award über DM gebucht FRA-DOH-DPS den Zubringer LNZ-FRA mussten wir auf Grund mangelnder Verfügbarkeit getrennt buchen. Wir kommen am 29.12 bereits um 07:55 in Frankfurt an - die Weiterreise findet um 14:55 statt. Meine erster Ansatz wäre Online-Checkin und Abgabe des Gepäckes am Fast Bag Drop (Gepäckaufgabe Online/Mobile Check-In): Schalter 544. Allerdings befürchte ich das dieser so wie der Normale Check in erst 3h vor Flug eröffnet.

Da ich jetzt auf der QR- Website gelesen habe das QR und LH eine Zubringer Kooperation hat, stellt sich für mich die Frage ob ich nicht gleich in Linz mein Gepäck durchchecken und gleich die QR Boardingpässe bekomme. Dann könnte ich gleich gemütlich in die Maple-Lounge und ein paar Stunden Arbeit vor dem Urlaub rein quetschen!

Geht das so?

Vielen Dank
Michael
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
........ und ein paar Stunden Arbeit vor dem Urlaub rein quetschen!

Geht das so?

Nein, würde ich auf jeden Fall davon abraten ;)

Aber mal im Ernst: In so einer Situation (mit unterschiedlichen Tickets) und einer potentiellen Schneekatastrophe am Abflugtag vor Augen, würde ich immer am Vorabend anreisen, im Hotel übernachten und lieber dann dort die "Arbeit rein quetschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michhola

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dein Zubringer ist LH und nicht OS.

Grundsätzlich könnte es gehen, dass du dein Gepäck von LNZ aus durchchecken kannst. Du bist ja aus Linz und fliegst viel ab LNZ - dann kennst du die Agents wohl eh persönlich, wird schon gehen. Auf Kulanz freilich, Garantie gibt es keine.

Die Bordkarten wird man dir in Linz nicht geben können - aber OLCI wirst du zu diesem Zeitpunkt wohl schon gemacht haben und entsprechend auch die Bordkarten für FRA-DOH haben.
 
  • Like
Reaktionen: michhola

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Dein Zubringer ist LH und nicht OS.

Grundsätzlich könnte es gehen, dass du dein Gepäck von LNZ aus durchchecken kannst. Du bist ja aus Linz und fliegst viel ab LNZ - dann kennst du die Agents wohl eh persönlich, wird schon gehen. Auf Kulanz freilich, Garantie gibt es keine.

Die Bordkarten wird man dir in Linz nicht geben können - aber OLCI wirst du zu diesem Zeitpunkt wohl schon gemacht haben und entsprechend auch die Bordkarten für FRA-DOH haben.

Tatsächlich: Lufthansa Cityline For Lufthansa

Ich hatte mir nur die Flugnummer angesehen. Hm Agents kenne ich nicht persönlich - leider. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich schon möglich ist mit 2 Unterschiedlichen Buchungen UND Fluglinien das Gepäck durch zu checken. Damit wäre mit dem OLCI mein "Problem" gelöst :)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich schon möglich ist mit 2 Unterschiedlichen Buchungen UND Fluglinien das Gepäck durch zu checken.
Bei Fluglinien innerhalb einer Allianz ohnehin kein Problem, auch bei mehr als 2 Tickets.
Bei dir sinds jedoch 2 untersch. Allianzen....
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ich bin im Frühjahr QR MEL-DOH-IST geflogen mit extra gebuchtem LH-Weiterflug IST-FRA-HAM. In MEL war das Durchchecken den Gepäcks bis HAM nicht möglich, da andere Allianz.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich bin im Frühjahr QR MEL-DOH-IST geflogen mit extra gebuchtem LH-Weiterflug IST-FRA-HAM. In MEL war das Durchchecken den Gepäcks bis HAM nicht möglich, da andere Allianz.

Sobald ein Interlining-Abkommen besteht ist es generell moeglich Gepaeck durch zu checken, egal ob gleiche oder unterschiedliche Allianz. Der Grund, warum es nicht gemaht wird, ist daher eher 'keine Lust" oder "Anweisung von oben".


SAA, zum Beispiel, ist da immer ganz kulant und checkt auf alles auf jeden durch, solange es ein Interlining Abkommen gibt; andere Fluglinien machen das unter Umstaenden nicht, wobei dies nicht unbedingt mit dem Koennen, sondern eher mit dem Wollen zu tun hat.

Probleme mit der technischen Durchfuehrbarkeit gibt es in der Regel zwischen LCCs und Legacy Carriern, nicht aber zwischen den meisten Legacies.
 
  • Like
Reaktionen: michhola