So sollen die neuen Flugzeuge werden??

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
In 10 Jahren kommt sowas bestimmt nicht, solche Flugzeuge werden nämlich derzeit nicht entwickelt. Außerdem werden die Fenster derzeit eher größer: 787, 747-8, 777X, A350, A380, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mit Sicherheit nicht in 10 Jahren, aber in der Zukunft wird das kommen. Die "Löcher" in der Struktur (aka Fenster) sind eigentlich recht problematisch und erfordern eine spezielle Verstärkung. Das wiederum bedeutet zusätzliches Gewicht und einen aufwändigeren Entwicklungs- & Herstellungsprozess.

Aus technischer Sicht sind aber die (bezahlbaren) Monitore heutzutage noch nicht soweit. Wenn man standard Panels aufhängt wiegen diese auch ganz schön ordentlich und man hat nicht (viel) gespart. Da sich die Technik in diesem Bereich aber recht schnell entwickelt sollte es nicht mehr all zu lange dauern bis passende Bildschirme (Folien, etc.) zur Verfügung stehen.

Zum Schluss muss man dann nur noch das Akzeptanzproblem lösen. Technik-afine Passagiere werden wahrscheinlich von Anfang an begeistert sein. Welche mit leichter Flugangst hingegen werden da ihre Probleme haben. Besonders sobald die ersten Airlines auf die Idee kommen, auf den "Fenster-Monitoren" kein Kamerabild sondern Werbung, etc. anzuzeigen...
 

MoA

Reguläres Mitglied
29.11.2012
39
0
STR
Wie mein Dozent vor ein paar Jahren in der Vorlesung meinte: "Wird sich wahrscheinlich nie durchsetzen, denn der Pax wird das nicht annehmen."
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wie mein Dozent vor ein paar Jahren in der Vorlesung meinte: "Wird sich wahrscheinlich nie durchsetzen, denn der Pax wird das nicht annehmen."

Aus Interesse: Was hast du denn studiert, dass dein Dozent über Flugzeugtechnologie in der Zukunft spricht?

Zum Thema: An sich ist das eine schöne Idee, aber die Umsetzung ist wohl eher etwas für die Jahre 2030-2040, sofern das ganze denn überhaupt angenommen wird...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Man muss sich doch nur mal ansehen, welche Visionen die Menschen früher vom Leben um das Jahr 2000 herum hatten und was davon Wirklichkeit geworden ist. Danach kann man 99% aller Prognosen ruhigen Gewissens in die Tonne treten.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die Tickets werden immer billiger, der Service immer schlechter. Dafür passiert analog, was alle wollen: Das Fliegen wird immer billiger.

Was bedeutet das für Innovationen? Nichts gutes. Innovationen kosten Geld, neue Flugzeuge kosten viel Geld. Sowohl in Anschaffung, als auch in Entwicklung.

Was bedeutet das für den Markt und uns? Das Geld, das benötigt würde, sind wir nicht bereit auszugeben.

Was bedeutet dies schlussendlich für dieses Thema? In 10 Jahren werden wir in den gleichen Jets wie heute rum fliegen, für große Innovationen waren wir nicht bereit zu bezahlen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was bedeutet dies schlussendlich für dieses Thema? In 10 Jahren werden wir in den gleichen Jets wie heute rum fliegen, für große Innovationen waren wir nicht bereit zu bezahlen.

Gruß

In 10 Jahren vielleicht noch. Der Kostendruck wird aber neue Verfahren eröffnen. Beispielweise die wabenartige komplex gedruckte Struktur in der Zelle. Ich sehe irgendwann das Einwegflugzeug mit einer festen Vorgabe von Flugstunden und Cycle bevor es in die Tonne wandert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Sowas wird vielleicht mal eines Tages mit Blended Wing Bodies interessant, wo es durch die Form es keine normalen Fensterplätze mehr gibt. Aber die gibt es bisher nur als Bomber (B-2). Vielleicht in 20 bis 30 Jahren. Nicht in 10!
 
C

Caravelle

Guest
Seine Vision: Hochauflösende Plasma-Bildschirme an den Wänden des Jets und an der Decke vermitteln den Passagieren eine Art «Cabrio-Feeling» über den Wolken.
Plasma? Ernsthaft? Entweder habe ich die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, oder das ist einfach nur Dummfug. Mit einer dünnen AMOLED-Folie lass ich mir die Geschichte vielleicht noch einreden. Plasmas wäre das letzte, was ich in einem Flieger verbauen würde. Zumindest früher durften die wegen des Druckunterschieds nichtmal im Flugzeug transportiert, und auch nicht nach unten geneingt montiert werden. Von Gewicht, Stromverbrauch, Kühlung, Strahlung und Einbrenneffekt ganz zu schweigen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Caravelle

Ich würde mich hier nicht zu sehr auf das Wort "Plasma" versteifen.

Du hast den technisch richtigen Weg bereits genannt: OLED/AMOLED-Folie etc.

All dies ist inzwischen keine Sci-Fi mehr - die theoretischen Grundlagen sind existent und es bleibt nur mehr eine Frage der Zeit, bis diese Techniken Marktreif und dann auch bezahlbar werden.
Erste TVs mit OLED-Displays sind vorhanden (von Handys nicht zu reden) und der ganze Rest ist binnen 10 Jahren auch da. Es passiert gerade sehr viel in dieser Richtung.
 

MoA

Reguläres Mitglied
29.11.2012
39
0
STR
Aus Interesse: Was hast du denn studiert, dass dein Dozent über Flugzeugtechnologie in der Zukunft spricht?

Zum Thema: An sich ist das eine schöne Idee, aber die Umsetzung ist wohl eher etwas für die Jahre 2030-2040, sofern das ganze denn überhaupt angenommen wird...

Luft- und Raumfahrttechnik. Aus technischer Sicht wäre ein Rumpf wie bei einem Cargo-Flieger (keine Fenster) natürlich extrem wünschenswert, aber die Paxen würden dir nen Vogel zeigen und nicht einsteigen (die haben schon mit Fenstern Flugangst oder fühlen sich mulmig).

Die Idee lässt sich vielleicht (!!!) bei kleinen Fliegern umsetzen und es gäbe sicher Kunden, die so ein Flugzeug kaufen würden, aber ob das rentabel wird... Ich hab da meine Zweifel.
 
H

HGFan

Guest
Wie mein Dozent vor ein paar Jahren in der Vorlesung meinte: "Wird sich wahrscheinlich nie durchsetzen, denn der Pax wird das nicht annehmen."
Also wenn ich jetzt mal an die IT Welt denke was sich da durchgesetzt hat obwohl es ein rückschrit bedeutet:
16:9 statt 16:10 Bildschirme
Schminkspigel statt Matte Bildschirme
Win8 ohne Startmenü...
"Aufladen" via USB Ladegeräte die nicht genug Leistung haben das sie das sich Gerät unter Vollast entlädt.
Stecker die nicht mehr verschraubt werden (zb wenn das Gerät verbaut werden soll wo man nicht oft hinkommt).
nur mehr Programme für Mobiltelefone statt gescheite für den Pc.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
ich haette keine lust auf den elektrosmog der displays.
weiterhin stichwort schaedliches bluelight der displays etc.

wenn man also waerme, haltbarkeit, preis der displays, und gesundheitsunschaedlichkeit in griff bekommt, glaube ich dass es auch von den menschen in zukunft akzeptiert wird.

dp
 
H

HGFan

Guest
geh bitte die ist in einen flugzeug auch schon wurscht...