Landeverbot: Großbritannien droht deutschen Airlines mit Sanktionen - SPIEGEL ONLINE

ANZEIGE

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade über einen interessanten Artikel auf Spiegel gestossen wonach deutschen Fluggesellschaften künftig ein Landeverbot erteilt werden soll, wenn diese sensible Fluggastdaten nicht herausgeben.

Was denkt ihr darüber?

Landeverbot: Großbritannien droht deutschen Airlines mit Sanktionen - SPIEGEL ONLINE

Ich hoffe ich hab hier das richtige Unterforum erwischt. Gegebenenfalls kann die Moderation das ja verschieben.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Rauswerfen aus der EU und die Geschäftstätigkeit der "City" in der EU unterbinden. Pfändung der ausstehenden Zahlungen an die EU

ich werde nur noch nach GB reisen wenn es unbedingt sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Rauswerfen aus der EU und die Geschäftstätigkeit der "City" in der EU unterbinden. Pfändung der Ausstehenden Zahlungen an die EU

ich werde nur noch nach GB reisen wenn es unbedingt sein muss

Ich denke da müssen wir niemanden rauswerfen. Die werden schon von selbst demnächst austreten.
(Mit allen Konsequenzen, die dort keiner sehen will...)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke da müssen wir niemanden rauswerfen. Die werden schon von selbst demnächst austreten.
(Mit allen Konsequenzen, die dort keiner sehen will...)

Ich bin im Schnitt einmal monatlich drüben, zur Zeit sogar fast wöchentlich. Bei alle diesen anreisen habe ich keinen einzigen Kunden (die meisten sind kleinere Mittelständler aber einige sind auch leitende MA bei großen Handelsketten) getroffen, der aus der EU raus will.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich denke auch, dass mittel- und langfristig "die Konsequenzen" letztlich für UK nicht schwerwiegend sind. ABER: Wenn ich hier vor Ort immer "den Mann auf der Straße höre", der sagt bzw denkt, dass sich wirtschaftlich und vom Handel her nichts verändern wird und man gleichzeitig alle Vorteile der gewonnenen Freiheiten genießen wird (und dafür dann z.B. die Schweiz oder Norwegen als Beispiel und Vorbild nennt), tja, der wird sich in der Tat wohl noch wundern, was die Schweizer und Norweger alles so von der EU übernehmen müssen OHNE dass sie ein Mitsprache- bzw. Gestaltungsrecht in Brüssel haben. Naja, warten wir mal ab, was bis 2017 noch passiert. Erst muss Cameron ja die Wahl gewinnen. Und wie ein ehemaliger Tory MP am Wochenende in der FT schrieb: Er hat keine Angst vor einem "No to Europe" sondern vielmehr vor einem "Ja, wir wollen drin bleiben" Vote seiner Landsleute. :)
 

MaxInt.

Neues Mitglied
09.11.2014
2
0
Jesolo, Italien
Absolute Sauerei, ich fliege monatlich nach GB, wenn dieses Verbot durchgesetzt würde, wäre dies ein Katastrophe.
Ganz klar besteht hier ein Handlungsbedarf und zwar sollte der sofortige Austritt aus der EU angeordnet werden!

Dann können die selbst schauen wie sie klar kommen, mit den Konsequenzen, die sie bisher nicht sehen wollen,
später allerdings sehr stark zu spüren bekommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Welche Konsequenzen blühen den Briten denn?

Aufhebung der Handelsunion mit der EU? Was macht den das UK so wirtschaftlich? Banken doch hauptsächlich, und ich denke schon, dass das recht teuer werden könnte.

Wenn man so die Ideen einiger Briten mitverfolgt, so bekommt man den Eindruck, man wolle alle Vorteile der EU, nur nicht sich an die gemeinsamen Regeln halten. So geht's dann allerdings auch nicht...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Aufhebung der Handelsunion mit der EU? Was macht den das UK so wirtschaftlich? Banken doch hauptsächlich, und ich denke schon, dass das recht teuer werden könnte.

Wenn man so die Ideen einiger Briten mitverfolgt, so bekommt man den Eindruck, man wolle alle Vorteile der EU, nur nicht sich an die gemeinsamen Regeln halten. So geht's dann allerdings auch nicht...
Mal ganz davon ab, dass diese Diskussion hypothetisch ist, weil es Leute gibt die das nie zulassen würden und die Briten lieber mit Geschenken überhäufen, können es sich Politiker jeder Art nicht erlauben der Wirtschaft so entgegenzutreten. Will meinen, ich gehe davon aus, dass man den Briten mit einer EWG 2.0 entgegen kommen würde. Im Endeffekt aber auch unerheblich, da die Einschränkungen sich in Grenzen halten würden. Oder will man Strafzölle auf britische Waren einführen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Aufhebung der Handelsunion mit der EU? Was macht den das UK so wirtschaftlich? Banken doch hauptsächlich, und ich denke schon, dass das recht teuer werden könnte.

Wenn man so die Ideen einiger Briten mitverfolgt, so bekommt man den Eindruck, man wolle alle Vorteile der EU, nur nicht sich an die gemeinsamen Regeln halten. So geht's dann allerdings auch nicht...

Ein EU-Austritt würde keineswegs mit einer Auflösung der Handelsunion einhergehen. Wie kommst du darauf? Die EU hat im Rahmen der ENP, SAP und allen weiteren Nachbarschaftspolitiks- und Zusammenarbeitspartnerschaften sogar bilaterale Handelsabkommen mit Ländern, die in Europa vermutlich kaum jemand kennt. Selbst wenn die Briten sich schlussendlich wirklich dazu entschließen würden, sich aus der EU verabschieden, würde das der Wirtschaft zwar schaden, eine Handelsunion in ähnlichem Umfang wird es aber dennoch weiterhin geben.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
die Briten sind's nicht gewohnt ein Teil von etwas zu sein wo sie selbst nicht die Spielregeln einseitig festlegen.
Langfristig ist mit denen eine politische Union nicht zu entwickeln.
Vielleicht trennen in eine Kernunion und über Handelsabkommen assoziierte Partner, die politisch nix zu sagen haben und denen auch nicht dreingeredet wird.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Da sollte man dann aber auf die Reziprokität bestehen und auch britischen Airlines ein Landeverbot in Deutschland androhen. Mal sehen, wie lange das BA und Easyjet mitmachen...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aufhebung der Handelsunion mit der EU? Was macht den das UK so wirtschaftlich? Banken doch hauptsächlich, und ich denke schon, dass das recht teuer werden könnte...

Alle nennenswerten Banken haben Töchter in Dublin, Luxemburg und/oder Frankfurt. Was man eventuell nicht mehr von London aus machen kann, macht man dann eben von dort. So what? :sleep:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Wer die Vorteile haben will, soll mitmachen, wer nur die Vorteile haben will, und sich unsolidarisch verhält, etwa in dem er nicht zahlt oder sich nicht an Regeln und , sondern die dummen deutschen zahlen lässt, dem sollte ordentlich wehgetan werden. Rauswerfen und Schwierigkeiten machen (Rosenkrieg: ist in fast jeder gescheiterten Ehe so!)
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Leute, was ihr für "Probleme" habt . . .

APIS ist gut, es ist ein kleines aber wichtiges Puzzleteil im komplexen Kampf um Terroranschläge in Europa zu verhindern.
90% Prozent der Airlines schaffens die Daten nach UK zu übermitteln, soll halt LH nicht mehr hinfliegen wenns ihnen nicht passt.

Gruss von ausserhalb der EU, Gruss aus der Schweiz :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Leute, was ihr für "Probleme" habt . . .

APIS ist gut, es ist ein kleines aber wichtiges Puzzleteil im komplexen Kampf um Terroranschläge in Europa zu verhindern.
90% Prozent der Airlines schaffens die Daten nach UK zu übermitteln, soll halt LH nicht mehr hinfliegen wenns ihnen nicht passt.

Gruss von ausserhalb der EU, Gruss aus der Schweiz :)

Keine Angst die EU bzw. Deutschland wird am Ende einknicken, wie so oft. Mit dem Argument "Sicherheitsmaßnahmen" im Kampf gegen Terrorismus lässt sich doch alles durchkriegen. Warum werden eigentlich noch nicht Konsumenten pakistanischen Tees erfasst? Auch hier sehe ich hohes Potential, um unsere Sicherheit zu verbessern...;)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Keine Angst die EU bzw. Deutschland wird am Ende einknicken, wie so oft. Mit dem Argument "Sicherheitsmaßnahmen" im Kampf gegen Terrorismus lässt sich doch alles durchkriegen. Warum werden eigentlich noch nicht Konsumenten pakistanischen Tees erfasst? Auch hier sehe ich hohes Potential, um unsere Sicherheit zu verbessern...;)

Werden Sie nicht?