Russland will seine Bomber bis nach Amerika schicken... aber wie?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Ukraine-Konflikt: Russland will Flugzeuge bis nach Amerika schicken - SPIEGEL ONLINE

Russland will ja nun recht weit seine Flüge ausweiten.

Genannt werden "östlicher Pazifik", "westlicher Atlantik", "Gewässer der Karibik" und "Golf von Mexiko"

Okay, dass sie von Ostrussland relativ leicht nach Alaska kommen, dass will mir ja noch in den Kopf.

Aber die anderen Ziele?

Wie soll das gehen ohne Zwischenlandung oder taktische Luftbetankung.
Hat Russland überhaupt für letzteres die taktische Fähigkeit?

Bin mir nicht sicher...
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Sie haben die IL 78 -Midas- ob es sinnstiftend ist, was die Kollegen da jetzt machen, sei einmal dahingestellt....
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Sie haben die IL 78 -Midas- ob es sinnstiftend ist, was die Kollegen da jetzt machen, sei einmal dahingestellt....

Und selbst dann wird das Thema recht schwer...

Aber gut. Wir werden bestimmt bald Bilder davon zu sehen bekommen. Die Amerikaner werden das schön medial ausschlachten.

Karibik und Golf von Mexico? Das wird dann aus Kuba bedient?

Meine Wissens haben die Russen auf Kuba zur Zeit keine Stützpunkte

Flugzeugträger ?

Da ist momentan nicht so viel einsatzbereit. Und die neuen französischen Schiffe brauchen noch.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Flugzeugträger ?

Das müsste dann aber ein grosser Kahn sein ;)

Langfristig möchten die Russen wohl wieder Militärbasen ausserhalb ihres Staatsgebietes errichten. Also wie die Amerikaner oder zum Beispiel auch die Briten. Von dort könnten dann entsprechenden Operationen gestartet werden... Aber ob das realistisch ist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Midas-Tanker hat zwar in der Theorie eine Reichweite von 7.000km, in einer echten Tankermission dürfte das bei 4.000 km plus Reserve liegen.

Die TU-95 kommt je nach Missionsprofil 10-12.000km weit. Murmansk-Karibik sind Oneway Circa 8.000km unter Umgehung des norwegischen, britischen und amerikanischen Luftraums.

Mit Betankung auf Hin- und Rückweg circa 2.000km vor Murmansk kommt die TU-95 rechnerisch auf 14-16.000km Reichweite, was rein rechnerisch einen Karibik-Besuch möglich macht.

Ich habe die Region Murmansk als Startpunkt genommen, da Flüge aus südlichen Teilen Russlands aufgrund der nicht möglichen Überflüge deutlich weiter wären.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@kingair9

Danke dir für die aufschlussreiche Ausführung. (y)


@travelben

Bei den französischen Schiffen, welche noch nicht einsatzbereit sind, handelt es sich um Hubschrauberträger. Da kannst du maximal Senkrechtstarter drauf stationieren, welche eine viel zu geringe Reichweite haben.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
TU 160 hat etwa 10.000km Einsatzradius.
Theoretisch könnte man anstelle eines Teils der Waffenlast noch weiteren Treibstoff mitnehmen.
Bei den Russen wo man sowas nicht zertifizieren muss könnte man da locker eine Interkontinentalversion basteln.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Der Midas-Tanker hat zwar in der Theorie eine Reichweite von 7.000km, in einer echten Tankermission dürfte das bei 4.000 km plus Reserve liegen.

.

Vielleicht haben die Russkis bei den Briten nachgeschaut, wie die '82 Port Stanley bombardierten mit den alten Vulcan, das war eine Staffette, Tanker für Tanker u. zum Schluss die Bomber.
M.W. die weitreichendste Mission ever.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht haben die Russkis bei den Briten nachgeschaut, wie die '82 Port Stanley bombardierten mit den alten Vulcan, das war eine Staffette, Tanker für Tanker u. zum Schluss die Bomber.
M.W. die weitreichendste Mission ever.

Ja, an Vulcan 607 musste ich tatsächlich auch denken. Habe das Buch gelesen aber auch die Reportage bei YouTube ist ziemlich gut.