Was heißt genau: Ticket ausgestellt?

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Mal eine Basic-Frage, die ich nicht ganz durchschaue. Wann sagt man genau, dass ein Ticket "ausgestellt" ist? Bei manchen OTAs bekommt man ja nur eine Buchungsbestätigung mit dem PNR. Gebe ich die bei Checkmytrip ein, sind die auch immer gleich auf "LH 1234 Bestätigt". Heißt das "ausgestellt"? Was würde da stehen, wenn die Tickets nicht "ausgestellt" wären? DANKE!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Neben oder unter Deinem Namen muss eine Ticketnummer stehen in dem Format 123-456782948372948273, wobei die 123 die ausstellende Airline bezeichnet (z.B. 220 für LH). Solange diese Nummer dort nicht auftaucht, ist noch kein Ticket ausgestellt, sondern hast Du "nur" eine bestätigte Reservierung. Das kann aber ganz in Deinem Interesse sein, weil Du die Reservierung - grob gesprochen - leichter stornieren kannst als das Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Ticket ausgestellt --> Ticketnummer vorhanden
Ticket nicht ausgestellt --> Ticketnummer nicht vorhanden
Das "bestätigt" bezieht sich nur auf die Reservierung des Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ausgestellt ist ein Ticket, wenn du eine Ticketnummer hast bzw. die Ticketnummer in deiner Buchung angezeigt wird.
Wobei du deine Buchung selber wahrscheinlich nicht vollumfassend prüfen kannst.
CMT hilft zwar, aber einerseits hatte ich schon schon ausgestellte Tickets, wo in CMT keine Ticketnummer angezeigt wurde und andererseits siehst du nicht, welchen Status das Ticket hat (also ev. Etix Nr. vorhanden aber nicht fliegbar, refunded, usw.).
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Der Sitzplatz ist auf der Maschinen für dich reserviert => bestätigt.

Aber ohne Ticket kann man nicht fliegen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Aber ohne Ticket kann man nicht fliegen.

Hmm ..., 4U z.B. meint:
_____________________
Germanwings is a ticketless airline. This means that all you need is your booking confirmation or etix® ticket number and valid identity document.
_____________________
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Nach meinem Kenntnisstand gilt ein Ticket als ausgestellt und ist rechtsverbindlich,
wenn die 13-stellige Ticketnummer vergeben ist und die Buchung durch die Fluggesellschaft bestätigt/confirmed ist. Neben der Ticketnummer wird auch der Buchungscode vergeben. Dieser alleine hat nichts zu sagen.

Die Ausstellung des Tickets erfolgt erst, wenn Geld geflossen ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Bei AFT waren es aber auch "zahlunglose" Buchungen (zumindest für den Kunden...)! :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Der Sitzplatz ist auf der Maschinen für dich reserviert => bestätigt.

Aber ohne Ticket kann man nicht fliegen.

Falsch. Mit Sitzplatzreservation hat ein bestätigtes Ticket gar nichts zu tun. Du kannst auch ein bestätigtes Ticket haben und hinten ist um 30 überbucht.

Ausserdem ist das mit der Ticket-Nummer auch nicht ganz richtig. Beispielsweise kann Staff auch eine E-Ticket Nummer haben (ist auch meistens der Fall) und trotzdem ist man nur gelistet und nicht "confirmed".
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Falsch. Mit Sitzplatzreservation hat ein bestätigtes Ticket gar nichts zu tun. Du kannst auch ein bestätigtes Ticket haben und hinten ist um 30 überbucht.

Ausserdem ist das mit der Ticket-Nummer auch nicht ganz richtig. Beispielsweise kann Staff auch eine E-Ticket Nummer haben (ist auch meistens der Fall) und trotzdem ist man nur gelistet und nicht "confirmed".

Nuuu, was hab ich denn dann falsches geschrieben???
Kann nix finden. Ticketnummer und confirmed (+buchungsode zum finden) = du darfst fliegen.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Nuuu, was hab ich denn dann falsches geschrieben???
Kann nix finden. Ticketnummer und confirmed (+buchungsode zum finden) = du darfst fliegen.

Stimmt, da habe ich vielleicht etwas ungenau gelesen. Aber nochmals um keine allgemeine Verwirrung zu stiften:

E-Ticketnummer vorhanden alleine heisst noch nicht, dass es auch ein bestätigtes Ticket ist.