20.11.14: Stromausfall in SGN, über eine Stunde ohne Flugkontrolle :(

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
Power cut forces Vietnam's airport to turn back flights - Channel NewsAsia

Ist so etwas (und so lange) schon mal anderswo passiert? Die Inlandsexperten stuften dieses Ereignis als sehr gefährlich und einmalig in der Luftfahrtsgeschichte ein.

Es ist nicht auszuschließen, dass es gewollt ist. Das Parlament debattiert gerade, ob der Long Thanh International Airport (etwa 60km von Ho Chi Minh Stadt entfernt) gebaut werden soll, der dann als internationaler Hub den Tan Son Nhat Airport ablösen wird. Es gibt Widerstand wegen der hohen Kosten für den Bau und der Sinnhaftigkeit des Projekts.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF
T

Temposünder

Guest
So ist das eben in Asien. Von redundanter Stromversorgung haben die da noch nichts gehört. Traurig aber wahr. :sick:
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.312
338
in dem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre dieses Buches:

Blackout. Morgen ist es zu spät – Marc Elsberg Blanvalet Verlag

es ist bedrückend, wie abhängig wir sind..!

Im Großen und Ganzen passt das zwar mit der Technikabhängigkeit, allerdings sind die beschriebenen Auswirkungen maßlos übertrieben und die Geschichte die erzählt wird, ziemlich flach. Ich persönlich fand das Buch nicht so empfehlenswert (bin aber auch manchmal sehr pingelig, wenn wir Fehler ins Gesicht springen ;-))
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Gibt's nicht nur in Asien. Ich kann mich erinnern, daß innerhalb der letzten Jahre auch in Europa z.T. große Center zeitweise dunkel waren. Habe aber die genauen Fakten nicht mehr parat. Ich glaube es waren Madrid, London und Karlsruhe.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
So ist das eben in Asien. Von redundanter Stromversorgung haben die da noch nichts gehört. Traurig aber wahr. :sick:
Diese Aussage ist natürlich ebenso verallgemeinernd wie verkehrt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das "so eben in Asien" nicht generell ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diese Aussage ist natürlich ebenso verallgemeinernd wie verkehrt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das "so eben in Asien" nicht generell ist.

Klar ist es generell, denn es kann überall passieren. Selbst wenn es eine Ersatzstromversorgung gibt muss die ja im Ernstfall nicht unbedingt funktionieren. Irgendwas kann man immer sein, egal wo auf der Welt.