Hat jemand Infos zu dem Typ: IrAn-140 ?

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Ich finde weder bei Google Flugberichte, noch Fakten bei Wikipedia.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die sind aber m.W. alle am Boden. Obiger FAZ-Bericht mit der abgebildeten 747SP kam gerade passend zum gestrigen - zunächst als Abschiedsflug vermarkteten - Event in Teheran. Die Maschine hat aber einen C-Check erhalten und soll noch mindestens ein Jahr fliegen; der Captain sagte, sie habe erst die Hälfte der Cycles und die (theoretische) max. Flugstundenzahl noch lange nicht erreicht. (Habe gerade im Flugzeugbilder-Thread ein paar Aufnahmen eingestellt.)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Resonanz hier ist ja denkbar gering - dennoch: Flight International hat heute einen ausführlichen Beitrag hierzu publiziert. Alle Maschinen - es wurden elf gebaut, davon sind vier verunfallt - haben seit dem Absturz im August d.J. in THR (Merhabad) Flugverbot. Frühere Betreiber waren Safiran und die Polizei. Die Triebwerke galten als für die im Iran vorherrschenden meteorolgischen Verhältnisse als ungeeignet. Iran Air Tours hatte aufgrund von Unglücken ihre Order über 10 Exemplare zurückgezogen.

Von fünf bei Sepahan immatrikulierten Maschinen flog ohnehin nur noch eine, für die restlichen vier fehlten Ersatzteile und sie standen still. Das sind unglaubliche Statistiken ... Bin ja vorgestern von THR mit einer AN74 der Revolutionsgarden geflogen, davon hatte sich dort 2006 eine beim Start zerlegt; es gab zahlreiche Todesopfer.

ANALYSIS: How Iran's aerospace dream began and ended with the licence-built IrAn-140 - 11/25/2014 - Flight Global

(Kann das über meinen Abo-Newsletter ohne Registrierung lesen; weiß aber nicht, ob das allgemeingültig ist.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich finde weder bei Google Flugberichte, noch Fakten bei Wikipedia.

Hmjoa, was heisst Flugberichte? Ich bin 2010 mit einer "originalen" von Motor Sich von Saparoschje nach Kiew geflogen und 2011 mit einem iranischen Lizenzbau (bzw. zwei Exempare waren es) von HESA Airlines von Teheran nach Isfahan und zurueck. Zu berichten gibt es nicht so viel, sie waren sowohl vom Flug her als auch in der Anmutung und Verarbeitung der Kabine sehr unauffaellig. Ein bisschen grobschlaechtiger vielleicht als vergleichbare westliche Entwicklungen (z.B. ATR), aber alles im Rahmen. Wenn eine Do 328 ein Mercedes ist, eine Saab 2000 ein Jaguar, eine Dash 8 ein Astra und eine ATR ein Golf, dann ist eine AN 140 ein Dacia.

Die Treibwerke sind Heli-Motoren, die angeblich etwas schwachbruestig sein sollen (die Motor-Sich-Piloten beklagten sich sehr), davon habe ich als Passagier aber nichts gemerkt.

Halbwegs abenteuerlich war in beiden Faellen eher die Buchung, aber das hat ja nun nichts mit dem Muster zu tun.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im Flight-Artikel (ist frei zugänglich) steht, dass aufgrund der schwächlichen Triebwerke die zulässige Pax-Zahl reduziert wurde. Ferner war angestrebt, PW127A-Turbinen (aus westlicher Produktion) einzubauen. Dies war wegen der Sanktionen nicht möglich; und die Vereinigten Staaten haben auf die Ukraine Druck ausgeübt, keine Spares zu liefern. Daher die große Zahl nicht flugtauglicher Maschinen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Wirklich sehr interessant, der Artikel.

Mich würde mal interessieren, wie lange schon die Ersatzteil-Problematik bei der IrAn140 besteht bzw. wie lange schon bei HESA nur noch 2 (bzw. nach dem Absturz 1) Maschinen im Einsatz sind.

Ich persönlich wollte die HESA ja schon bei meinem Iran-Trip im November 2013 einbauen und hatte mich schon in den 3-4 Monaten zuvor sehr stark gewundert, wie dünn der Flugplan bei HESA war, teilweise gab es nicht einmal 3 Umläufe täglich. Schaut man sich die festgelegten iranischen Flugpreis an, ist es schon verwunderlich, dass HESA (bzw. Safiran) mit nur 80-90 Flügen pro Monat (über eine Laufzeit von min. 12 Monaten) überhaupt überleben konnte... :eek: