Autsch ! Schraube schlägt in Fenster ein

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe das auch neulich mit Überraschung in der gedruckten Flight-Ausgabe gelesen. Die Blätter sollten sich bei Unfällen nicht vom Prop-Stern lösen (von einer Schraube war da meiner Erinnerung nach nicht die Rede, sondern von einem "blade part", welches einen Pax traf).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im normalerweise zuverlässigen ASN steht dazu:

A propeller blade of the nr.2 engine broke off, penetrating the fuselage. One passenger was injured after being hit by fibreglass debris.

Falls der grottige Spiegel die Luft "Schraube" gemeint haben sollte, so hat er diese mit dem Fragment eines Propellerblattes verwechselt...
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Also besser in den Reihen vor dem Propeller platz nehmen um das Risiko eines Einschlages zu vermeiden
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.189
irdisch
Heidewitzka, Herr Kapitän. Das sieht aber gefährlich aus. Das ganze Propellerblatt als Säbel im Fenster. Zum Glück hat er gerade nicht rausgeguckt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Weiß jemand noch, ob bei den diversen SAS-Landungen mit defektem / einknickendem Fahrwerk die Propellerblätter am Rotor blieben? M.W. wird das bei den Zulassungsverfahren getestet, hier scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich zitiere aus o.e. Flight-Artikel:

Bombardier says the incident "raises a number of questions", adding that it is indeed unusual for a propeller to pierce the passenger cabin.
 
P

pmeye

Guest
Ganz ehrlich hatte ich in den Dashs immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich neben dem Propeller saß. Ich dachte, ich sei paranoid, aber dass so etwas wirklich passiert finde ich jetzt auch nicht so prickelnd!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.316
2.426
FRA
Im normalerweise zuverlässigen ASN steht dazu:



Falls der grottige Spiegel die Luft "Schraube" gemeint haben sollte, so hat er diese mit dem Fragment eines Propellerblattes verwechselt...

Nein, das war nicht ein Propellerblatt, das war eine Befestigungsschraube M16 etwa ;)
 
C

Caravelle

Guest
Ganz ehrlich hatte ich in den Dashs immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich neben dem Propeller saß. Ich dachte, ich sei paranoid, aber dass so etwas wirklich passiert finde ich jetzt auch nicht so prickelnd!
Geht mir genauso, und letzte Woche saß ich in der AT72 auf ZRH-LEJ auch genau daneben. Mir fällt dann immer die D328 ein, da war doch auch mal was.