Ja, die soll es geben:
Airbus A330 – Wikipedia
Airbus announces lower weight A330 for regional & domestic operations
Hier noch die übersetzte Version der Airbus-Pressemitteilung:
Airbus kündigt neue A330-300-Regionalversion an | FLUG REVUE
Primär geht es wohl darum das MTOW zu senken auf 220 Tonnen, was vor allem via Software-update realisiert werden soll. Aber auch die Hardware, wie das Cockpit, bekommt einiges der aktuell bei Airbus üblicherweise verbauten Standards.
Grundsätzlich bleibt es aber ein A330 ohne signifikante Änderungen in der aerodynamischen & strukturellen Konstruktion.
Die Wartungsintervalle sollen sich verlängern, die Belastung der gesamten Konstruktion soll sich durch das verringerte Gewicht verringern und die Gebühren-Last ob des verringerten MTOWs soll sich vermindern.
Als Zielmarkt wird primär Asien genannt - IMHO würden sich folglich auch Coast-to-Coast-Verbindungen in den USA anbieten.
In Asien gibt es in der Tat einen extrem wachsenden Markt zwischen Städten, die wir Mitteleuropäer als "Mittelstrecke" definieren - Asien ist ist größer als viele meinen.
Die Trans-Kont-Verbindungen in den USA werte ich hingegen als zu speziell: Im gelobten Land wird auf Frequenz gesetzt und mit einer A330R-Flotte schafft man sich ein Vehikel an, welches im lokalen Kontext nur sehr speziell eingesetzt werden kann.
Für Europa sehe ich hingegen nur bedingte Einsatz-Optionen und folglich geringe Absatzchancen.
Wahlweise setzen die europäischen Airlines primär auf eine A- oder B-Narrwo-Body-Familie. Die genannten Nachteile sind NICHT wegzudiskutieren.
Die Optimierungen beim Boarding wurden genannt und liegen in der Hand der Airlines: Buche ich beim Groundhandler eine zweite Treppe oder nicht?
Zugegeben: Bei Gate-Positionen wird es schwieriger.
Aber an dieser Stelle kommt die Frage auf, wie, wann, wo, in welcher Konstellation wie viele mehr Minuten für einen Turn-Arround kosten.
Einen A32X/Eine B73X kann ich dagegen in Europa auf jeder Strecke einsetzen - uU meist wirtschaftlich.
Und selbst wenn es eine unwirtschaftliche Relation gibt, so kann ich den Flieger dazu nutzen um Kostendeckungsbeiträge zu erwirtschaften - einen A330R in seiner Standzeit loszusagen verursacht ungemein höhere Kosten.