A380 EK vs. LH - Einzelsitzkonzept in C?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Bin gestern mal wieder EK nach DXB im A380 geflogen.
Da ich den LH A380 auch schon in- und auswendig kenne, habe ich mir mal die Frage gestellt, warum LH das nicht hinbekommt mit den Einzelsitzen in der C.


Wenn ich mir die Anzahl der Sitze im Oberdeck anschaue, dann müsste LH das doch eigentlich auch hinbekommen.

EK Vers1

F: 14
C: 76
Y: 427

EK Vers2

F: 14
C: 76
Y: 399

LH Vers1
F: 8
C: 98
Y: 420

LH
F: 8
C: 92
PremEco: 52
Y: 336


Wenn ich mir jetzt das Oberdeck der EK anschaue, dann sehe ich, dass sie 6 Plätze mehr in der F haben und 22/16 weniger in C.
Dafür hat aber EK die Bar im hinteren Bereich.

Von der Aufteilung müsste doch LH auch eine Einzelsitzkonfiguration in C hinbekommen, ohne all zu viele Plätze zu verlieren.
Angenommen sie bleiben bei den 8F Sitzen, dann müssten sie doch bei mind. mehr als den 76 C Sitzen von EK landen, weil sie doch den Platz der Bar und die F mit weniger Plätzen haben. Also irgendwo ab 84 aufwärts liegen, oder?

Die neue C der LH würde m.E. damit (zumindest im A380) eine erhebliche Aufwertung erfahren, oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Was bringt es Dir, wenn wir Dir hier alle zustimmen? Glaubst Du, LH wird dann ihren A380 Dir zuliebe umbauen?
 
  • Like
Reaktionen: jota

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Netter Gedanke, aber die aktuelle neue C wirst du bis 2025 als Premiumprodukt genießen dürfen :mad: Dann kommen die innovativen Produkte, die andere Airlines seit diesem Jahr haben (ja, sogar AF hat inzwischen ein paar CX-like C-Sitze, und EK/EY werden dann wohl Doppelbetten in C anbieten)...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Was bringt es Dir, wenn wir Dir hier alle zustimmen? Glaubst Du, LH wird dann ihren A380 Dir zuliebe umbauen?

Natürlich. Ja! ;)

Im ernst, die Antwort, die man von LH bekommt ist ja, dass bei Einzelsitzkonfiguration zu viele Sitze verloren gingen.
Im A380 kann ich es nicht nachvollziehen.
Interessant wäre es auch das bei A330 und B747 mal anzuschauen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was bringt es Dir, wenn wir Dir hier alle zustimmen? Glaubst Du, LH wird dann ihren A380 Dir zuliebe umbauen?
Nein, es dürfte zusätzlich auch alle LH Hater auf den Plan rufen ("Bei LH ist sowieso alles Scheisse und zu teuer Blabla"), was dann wiederum die LH Fans auf den Plan ruft ("Scheiss Wüstenairlines, alles subventioniert Blabla").

Also alles wie immer im VFT. (y)


Und zum Thema: Ich finde das Einzelplatzkonzept in C, wie es z.B. LX hat, sehr angenehm.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich finde das Einzelplatzkonzept bei EY auch sehr angenehm. Vor allem finde ich es angenehm, daß es am Markt Vielfalt gibt, und sich jeder die Carrier aussuchen kann, die ihm zusagen.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Ohne jetzt die LH Business zu kennen: Wenn man zu zweit fliegt find ich es ganz charmant zusammen am Fenster zu sitzen und nicht nur die Option "Honeymoon Seat" oder getrennt sitzen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich freue mich über jedes Upgrade in die LH C, möchte mich da gar nicht beklagen.
Bin öfters mit 9W und CX mit dem Hering-System durch Asien geflogen, da war mir die Anordnung bei LH viel lieber.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ohne jetzt die LH Business zu kennen: Wenn man zu zweit fliegt find ich es ganz charmant zusammen am Fenster zu sitzen und nicht nur die Option "Honeymoon Seat" oder getrennt sitzen.
Volle Zustimmung, daher gefällt mir die AB C (und ähnliche) auch ganz gut. Wenn man eben die Auswahl zwischen Doppelsitzen und Einzelsitzen hat. Aber die hat man bei LH ja leider nicht, da ist immer jemand daneben (oder zum füßeln).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Was die Damen und Herren von der Designabteilung der neuen C damals gedacht haben werden wir wohl niemals wissen und verstehen...:(


Wobei es wäre bestimmt interessant diese Beobachtung beim Kamintreffrn mit der LH mal vorzutragen, mal schauen was dann Herr "Diearabersindschuld" dazu sagt:D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das Thema habe ich im One-on-one dort angesprochen und der gute Mensch hat geantwortet: "Ja, da haben sie recht. Aber es ist nicht mehr zu stoppen."
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Da wir meistens zu zweit unterwegs sind, finden wir das LH Konzept gut [emoji3]Alleinreisend wären mir andere Konzepte mit mehr Privatsphäre allerdings auch lieber
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da wir meistens zu zweit unterwegs sind, finden wir das LH Konzept gut [emoji3]Alleinreisend wären mir andere Konzepte mit mehr Privatsphäre allerdings auch lieber
Als Alleinreisender ist LX C oder BA C IMHO ganz prima.
Oder einfach direkt in F reisen. :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Was die Damen und Herren von der Designabteilung der neuen C damals gedacht haben werden wir wohl niemals wissen und verstehen...:(


Wobei es wäre bestimmt interessant diese Beobachtung beim Kamintreffrn mit der LH mal vorzutragen, mal schauen was dann Herr "Diearabersindschuld" dazu sagt:D
Interessante Wahrnehmung von Außen. (y)

Hat aber so gar nichts mit den Aussagen vom letzten Kamingespräch zu tun. :no:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also wenn die das wenigstens Einsehen dann sollen die sich imo nicht wundern wieso die Businesstraveler, selbst bei vergleichbaren Preisen zu den Araber rübermigrieren...

Also ich hatte jetzt in den letzten Wochen diverse Male, dass LH günstiger war als EK bei Flügen nach KWI, DXB und MCT.
Und dass nicht nur in P, sondern auch den anderen Businesstarifen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Nein, aber deswegen frage ich ja:D

Okay..., für dich. :yes:

Allgemeiner Tenor: An diesem Abend wurde mehrfach eingestanden, dass man selbst, dass Lufthansa und dass das vorherige Management viele Fehler gemacht hat. Aus diesen Fehlern müsse man lernen.

Auf die pösen Araber wurde nicht geschimpft, es wurde nur auf unterschiedliche Rahmenbedingungen hingewiesen. Das ist sicherlich nicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Allgemeiner Tenor: An diesem Abend wurde mehrfach eingestanden, dass man selbst, dass Lufthansa und dass das vorherige Management viele Fehler gemacht hat. Aus diesen Fehlern müsse man lernen.

stimmt, und der Kardinalfehler war, dass man am Kunden vorbei gearbeitet und entwickelt hat. Im Dienstleistungsbereich ist das eigentlich unverzeilich. Ich gehöre auch zu der Gruppe von Leuten, die von der neuen LH-C enttäuscht sind.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
stimmt, und der Kardinalfehler war, dass man am Kunden vorbei gearbeitet und entwickelt hat. Im Dienstleistungsbereich ist das eigentlich unverzeilich. Ich gehöre auch zu der Gruppe von Leuten, die von der neuen LH-C enttäuscht sind.

Aber wenn man sich jetzt in die Lage von dem jetztigen Managment versetzt muss man doch sagen das sie eine gute Arbeit gemacht haben.

Ja man kann mittlerweile eigentlich sagen das die Entwicklung der neuen C misslungen ist, aber die LH kann sich jetzt nicht leisten die Sitze wieder rausreißen und die durch andere Produkte(Bsp Cirus) zu ersetzten.

Um aber die C doch einbisschen besser zu machen und mit den Möglichkeiten die die haben wurde Bsp das Katering verbessert(kann ich zustimmen) und ebenfalls das Loungeangebot verbessert(weiß ich nicht).
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Aber wenn man sich jetzt in die Lage von dem jetztigen Managment versetzt muss man doch sagen das sie eine gute Arbeit gemacht haben.

Ja man kann mittlerweile eigentlich sagen das die Entwicklung der neuen C misslungen ist, aber die LH kann sich jetzt nicht leisten die Sitze wieder rausreißen und die durch andere Produkte(Bsp Cirus) zu ersetzten.

Um aber die C doch einbisschen besser zu machen und mit den Möglichkeiten die die haben wurde Bsp das Katering verbessert(kann ich zustimmen) und ebenfalls das Loungeangebot verbessert(weiß ich nicht).

Catering und Lounges können es nicht rausreißen. Der Sitz ist DER Faktor in der Businessclass.
Was sie aktuell als erstes machen könnten, wäre das 3-Sitze-in-der-Mitte-bei-der-744-mit-den-neuen-Sitzen ganz schnell wieder ad acta legen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Catering und Lounges können es nicht rausreißen. Der Sitz ist DER Faktor in der Businessclass.
Was sie aktuell als erstes machen könnten, wäre das 3-Sitze-in-der-Mitte-bei-der-744-mit-den-neuen-Sitzen ganz schnell wieder ad acta legen.

Wie gesagt bin nicht hier um die Fehler von LH zu verteidigen aber wie willst du dann die Maindeck von 747 konfigurieren? 2-2-2 mit zwei extrem breite Gänge(weniger Passagiere=>weniger potentielle Einnahmen=> höher P.p) oder vllt sogar extra ein neues C Produkt anschaffen?