A 380 wird dann wohl eingestellt ?

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
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Das war es dann wohl für den A380, oder stehen sparsame Treibwerke zur Verfügung?

"Bei Airbus denkt man bereits offen über das Ende des A380 nach. Der Konzern werde den weltgrößten Passagierflieger ab dem Jahr 2018 entweder mit sparsameren Triebwerken modernisieren oder die Produktion einstellen, kündigte Finanzchef Harald Wilhelm am Mittwoch an."




Auslieferung von neuem Airbus A350 an Qatar Airways verzögert sich - SPIEGEL ONLINE
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Das wäre doch angesichts der nicht besonders großen Markterfolges nur konsequent.

Aber wahrscheinlich möchte Airbus erreichen, dass Scheich-Airlines eine Mindestabnahme eines 380neo garantieren, damit sich eine Investition in den Flieger lohnt.

Große Mengen außerhalb der Wüstenflieger wird man wohl nicht verkaufen können.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Nun ja, sofern sie denn am Ende damit Gewinn machen, seis drum. An sich schade, dass es die ganz großen Maschinen irgendwann vielleicht nicht mehr geben wird, aber der Markt dafür existiert bei der fehlenden Effizienz wohl einfach nicht :(
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Aber was ich nicht verstehe wieso größere Flieger in der Zukunft keinen Sinn machen? Flughafen slots werden immer knapper(LHR) und viele Luftkorridore sind auch schon überlastet(Küstenregion China) und die Passagieranzahl wird langfristig bestimmt steigen.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
Aber was ich nicht verstehe wieso größere Flieger in der Zukunft keinen Sinn machen? Flughafen slots werden immer knapper(LHR) und viele Luftkorridore sind auch schon überlastet(Küstenregion China) und die Passagieranzahl wird langfristig bestimmt steigen.

Fliegen muss teurer werden. Dass die Auslastung zurückgeht, ist dann eben so. Ziel erreicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
An sich schade, dass es die ganz großen Maschinen irgendwann vielleicht nicht mehr geben wird, aber der Markt dafür existiert bei der fehlenden Effizienz wohl einfach nicht :(

Als Passagier finde ich das nicht so schlimm wenn die Riesenflugzeuge weniger werden. Flieger immer noch lieber in einem A330 oder B767 als einer 747 oder A380. Die riesigen Kabinen mit den vielen Sitzen nebeneinander und die vielen Leute beim Ein- und Aussteigen nerven mich ehrlich gesagt ziemlich.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Boeing setzte auf kleinere Maschinen, wie 777 und 787, da man zukünftig an mehr point to point Verbindungen glaubte.
Airbus setzte auf eine sehr grosse Maschine die auf Hub and Spoke Traffic ausgelegt war.

Sieht so aus, als ob Boeing hier die Nase vorne hat.

So kann man das sagen, auch wenn eine 777 nicht klein ist.
Vor allem hat Airbus zuerst mit dem 380 und dann mit dem 350 zuviel Zeit vertrödelt, und nun bestellt selbst eine LH das effizientere und modernere, und vor allem einigermaßen zeitnah verfügbare B77x
(Nachtrag: keine Philosophie-Diskussion, einfach : what's available)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
So kann man das sagen, auch wenn eine 777 nicht klein ist.
Vor allem hat Airbus zuerst mit dem 380 und dann mit dem 350 zuviel Zeit vertrödelt, und nun bestellt selbst eine LH das effizientere und modernere, und vor allem einigermaßen zeitnah verfügbare B77x
(Nachtrag: keine Philosophie-Diskussion, einfach : what's available)

Airbus hat die Zeichen der Zeit ja erkannt und den A350 nachgeschoben.

Mal sehen, was Emirates gedenkt mit all den bestellten A380 zu veranstalten?
Ich würde wetten, da werden noch jede Menge storniert und dann in noch mehr A350 gewandelt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
…bei der fehlenden Effizienz wohl einfach nicht :(
Das stimmt so aber nicht: Sofern man eine 380 voll bekommt (hier liegt der Knackpunkt) ist die Effizienz unschlagbar, va eine angedachte NEO. Selbst eine 77X oder 35J käme nicht annähernd auf vergleichbare CASM Werte.
Ich kann mir eine Programmeinstellung ehrlich nicht vorstellen, Slots werden nicht mehr, der Verkehr in Asien boomt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Das wäre doch angesichts der nicht besonders großen Markterfolges nur konsequent.

Aber wahrscheinlich möchte Airbus erreichen, dass Scheich-Airlines eine Mindestabnahme eines 380neo garantieren, damit sich eine Investition in den Flieger lohnt.

Große Mengen außerhalb der Wüstenflieger wird man wohl nicht verkaufen können.

Ich sehe das auch aus zwei Gründen: Die Wünsche von Emirates zu disziplinieren, damit nur das Notwendige um eine Triebswerksmodernisierung investiert werden muß, und auch eine Mindestabnahme von Flugzeeugen zu erreichen die das Upade für sich alleine finanziert. Das ist so was wie ein Pissing game weil Forderungen und Ziele mommentan wohl noch weit auseinanderliegen. Airbus zeigt nur: wie haben keine Probleme amit das Programm auch enzustellen. Wir machen nicht alle Forderungen mit. Selbst die Boeing 777x hat ja den überwiegenden Anteil an Verkäufen bei Emirates.

Kommt mir etwas vor wie eine Chinesische Abschlussverhandlung, wo auch gerne noch last minute Zugeständnisse auf den Tisch kommen.

Das ist ein Spiel, Ich halte das Schicksal des A380 noch nicht für besiegelt.

Gruß

Flyglobal
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das stimmt so aber nicht: Sofern man eine 380 voll bekommt (hier liegt der Knackpunkt) ist die Effizienz unschlagbar, va eine angedachte NEO. Selbst eine 77X oder 35J käme nicht annähernd auf vergleichbare CASM Werte.
Ich kann mir eine Programmeinstellung ehrlich nicht vorstellen, Slots werden nicht weniger, der Verkehr in Asien boomt.

Das ist aber genau das Problem. Den A380 bekommt kaum einer voll. Es gibt schlichtweg nicht genug Strecken auf denen ein A380 sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne das gleichzeitig eine zweite/dritte/vierte Rotation am selben Tag wegfallen muss. Damit kämpfen ja sogar die meisten Netzwerk-Carrier. Die Lufthansa verschiebt ihre Riesenvögel gerne von A nach B nach C nach D, um sie wirklich effizient einzusetzen. So richtig klappt das in diesem Beispiel aber nur auf den wenigsten Strecken. Am Ende kommt der A380 schlichtweg nur noch für wenige Airlines in Frage – ob sich dafür dann eine Neo-Umrüstung lohnt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Die drei Probleme des A380

1. Das Flugzeug erfüllt nur bei ganz wenigen Airlines seinen Zweck. Diese Airlines sind wahrscheinlich bereits heute nahe der maximalen Anzahl dieses Typs, die kommerziell Sinn macht, ausgestattet.
2. Das Potential für Neukunden ist minimal. Nur ein grösserer Netzwerk-Carrier mit entsprechender geografischer Lage kann den A380 einigermassen vernünftig einsetzen.
3. Das Flugzeug hat keine Möglichkeiten für einen Einsatz im zweiten "Lebensabschnitt". Es kann weder zum Frachter umgebaut werden, noch von Leasingfirmen, welche Maschinen typischerweise ungefähr in der Mitte des Lebenszyklus vom ersten Betreiber zurück erhalten, bei einer anderen Airline untergebracht werden (sh. Pt 1)


Auch eine Modernisierung hilft bei den o.e. Restriktionen nicht viel. Ich würde eher ein Programm zur Gebrauchswertsteigerung bestehender Flugzeuge sehen.

Wird die Linie eingestellt, hat Airbus Milliarden in den Sand gesetzt und tausende von Arbeitsplätzen gehen verloren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beide Hersteller von VLA haben beim Schönrechnen der Bedarfszahlen, bevor sie die jeweiligen Programme gestartet haben, folgende Faktoren nicht auf dem Schirm gehabt:

1. Das unerwartet hohe Potential der B77W (und der Nachfolger B77X und A350), mit dem die meisten (aber nicht alle Aufgaben) der zuvor riesigen B744-Flotten kostengünstiger übernommen werden können.

2. Dass bei niedrigeren Kerosinpreisen auch viele Langstrecken mit B744 geflogen wurden, obwohl sie dabei nicht ausgelastet werden konnten, weil es kaum Alternativen für diese Streckenlängen gab. Das geht heute mit B787 und A330 deutlich günstiger.

3. Die weltweite Konjunkturdelle in Folge der von den USA ausgegangenen Finanzkrise, die noch immer nicht überwunden ist und sich im Frachtbereich noch verheerender auswirkt, als im Tourismus.

Zumindest letzteres wird sich irgendwann in seinen Nachwirkungen egalisieren und es wird, allein auf Grund von Slotbegrenzungen auf "Rennstrecken" immer einen Bedarf an VLS geben, allen Bemühungen um mehr Frequenz zum Trotz. Auf dem Markt ist Airbus nun quasi allein. Wahrscheinlich handelt es sich also wirklich um ein Pokern um das, was an Investitionen für Verbesserungen der A380 notwendig ist. Nicht nur Hauptkunde Emirates stellt da ja Forderungen, sondern zum Beispiel CX hat nie ein VLA zur B744-Nachfolge bestellt, weil sie immer gefordert haben: entweder mehr Reichweite zum Erreichen der US-Ostküste ohne Payload-Restriktionen oder eine Verlängerung für mehr Passagiere mit deutlich mehr Fracht (bei der derzeitigen A380 lässt sich, über das Passagiergepäck hinaus, kaum Fracht zuladen).


Mal sehen, was Emirates gedenkt mit all den bestellten A380 zu veranstalten?
Ich halte es für viel interessanter, was aus den ersten A380 von EK wird, wenn sie demnächst von dem Leasinggebern auf dem Markt untergebracht werden müssen; wo sie eingesetzt werden und welche Auswirkungen das wiederum auf die ganze Branche haben wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich halte es für viel interessanter, was aus den ersten A380 von EK wird, wenn sie demnächst von dem Leasinggebern auf dem Markt untergebracht werden müssen; wo sie eingesetzt werden und welche Auswirkungen das wiederum auf die ganze Branche haben wird.

Die bekommen ausfahrbare Falttreppen, werden per Treppe geboardet, und fliegen dann für 99€ an die Ostküste.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Als Passagier finde ich das nicht so schlimm wenn die Riesenflugzeuge weniger werden. Flieger immer noch lieber in einem A330 oder B767 als einer 747 oder A380. Die riesigen Kabinen mit den vielen Sitzen nebeneinander und die vielen Leute beim Ein- und Aussteigen nerven mich ehrlich gesagt ziemlich.

So geht's mir auch. Ich werde ihm keine Träne nachweinen ausser vielleicht, dass die Chance kleiner wird in einem nicht vollen Flieger zu sitzten.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich kann mir Asien als Markt sehr gut vorstellen. Insbesondere Strecken innerhalb Chinas oder Richtung Südostasien.
Aktuell ist der Bedarf noch nicht so hoch, weil der Platz in der Luft halbwegs reicht. Wird sicher aber weiterhin verschlechtern, was dann höhere Gebühren pro Flugzeug nach sich zieht.

Das Argument gegen große Flugzeuge auf beliebten Strecken (z.B. JFK-LAX) war ja, dass man lieber mehr Verbindungen hat, dafür aber kleinere Flieger. In Asien gibt es aber durchaus Potential für Verbindungen, die man mit hoher Frequenz und mit großen Flugzeugen fliegen kann.

Treppenboarding halte nicht nicht so für absurd, damit bekommt man auch die A380 schnell leer und kann die Utilization deutlich erhöhen. Wenn man dann auch Strecken von 4-6 Stunden fliegt, dürften die Kosten unschlagbar sein.
Dann aber vermutlich nicht mit der Konfig die jetzt fliegt, sondern mit kleiner Premium Kabine und dem Großteil Economy.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Boeing setzte auf kleinere Maschinen, wie 777 und 787, da man zukünftig an mehr point to point Verbindungen glaubte.
Vom Erfolg der 787 (bzw hier speziell 788) abgesehen muss man aber ehrlich zugeben erfüllt sie nicht den eigentlich angedachten Aufgabenbereich: Point to point Langstrecke, insbesondere Hub zu sekundären Flughäfen/Städten oder Verkehr gänzlich zwischen sekundären Flughäfen/Städten.
Abgesehen von NH und JL die NRT mit SJC/DUS und SAN verbinden wird die 788 nur als Ersatz für alternde 763 und 332 eingesetzt - ansonsten werden normale Routenprofile verfolgt.
Die 77X muss man in Folge überhaupt differenzierter betrachten: Eine 779 mit über 400 Passagieren ist alles andere als klein, dient sie schließlich dem Ersatz der 77W und 744; viel Unterschied zur 380 besteht nicht mehr.

Es gibt schlichtweg nicht genug Strecken auf denen ein A380 sinnvoll eingesetzt werden kann, ohne das gleichzeitig eine zweite/dritte/vierte Rotation am selben Tag wegfallen muss.
Jetzt, in Zukunft wird es aber anders aussehen. Die 380 ist im Endeffekt zur falschen Zeit auf den Markt gekommen, die Finanzkrise hat der Idee einen Strich durch die Rechnung gemacht...es geht aber zunehmend wieder bergauf.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich denke, wenn Airbus mit dem A380 durch eine NEO Version (evtl. inklusive Stretch wie hier vorgeschlagen: Amedeo Sees Combination Of A380 Stretch And Reengining Around 2025 | Commercial Aviation content from Aviation Week) Geld verdienen kann, dann werden sie das auch tun. Das Gerede von der Programmeinstellung halte ich auch eher für einen Warnschuss in Richtung Dubai. Die Nachricht schlägt in der Presse hohe Wellen und ich vermute das ist gewollt gewesen.

Mit den verfügbaren Slots ist das so eine Sache. Sicher sind die knapp. Auf der anderen Seite werden auch konstant Flughäfen aus- und neugebaut. Somit erhöht sich auch die Anzahl der verfügbaren Slots mit der Zeit.

Hat EK eigentlich ohne den A380 eine Chance ihr Wachstum fortzusetzen?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Ich denke, wenn Airbus mit dem A380 durch eine NEO Version (evtl. inklusive Stretch wie hier vorgeschlagen: Amedeo Sees Combination Of A380 Stretch And Reengining Around 2025 | Commercial Aviation content from Aviation Week) Geld verdienen kann, dann werden sie das auch tun. Das Gerede von der Programmeinstellung halte ich auch eher für einen Warnschuss in Richtung Dubai. Die Nachricht schlägt in der Presse hohe Wellen und ich vermute das ist gewollt gewesen.

Mit den verfügbaren Slots ist das so eine Sache. Sicher sind die knapp. Auf der anderen Seite werden auch konstant Flughäfen aus- und neugebaut. Somit erhöht sich auch die Anzahl der verfügbaren Slots mit der Zeit.

Hat EK eigentlich ohne den A380 eine Chance ihr Wachstum fortzusetzen?

Also soll Airbus in Zukunft den A380 exklusiv für EK herstellen? Ich denke an dieser Abhängigkeit sind beide Seiten nicht interessiert.

Solange es nicht mehr Strecken gibt auf denen der A380 eingesetzt werden kann und auch voll wird ist die Zukunft gefährdet. Das dem so nicht ist, ist auch dem Wettbewerb der Branche zu verdanken. Solange jede Airline, jedes halbwegs interessante Ziel anfliegt wird das nix.