wofür ist nochmal dieser hebel?

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Schaffen die Hansens auch...

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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Warum lässt sich ein Fahrwerk überhaupt am Boden einfahren? Gibt es keine Sensoren, die erkennen, dass erhebliches Gewicht auf ihnen lastet?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum lässt sich ein Fahrwerk überhaupt am Boden einfahren? Gibt es keine Sensoren, die erkennen, dass erhebliches Gewicht auf ihnen lastet?
Es gibt nur den sogenannten "Ground Lock Pin" zur Sicherung (Das Teil mit - manchmal - "Remove Before Flight" Beschriftung).
Wird der nicht gesteckt --> s.o.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wobei prinzipiell ja schon irgendwie "erfasst" wird, dass das Fahrwerk auf dem Boden lastet. Z.B. für die Auslösung der Bremsklappen und Schubumkehr bei der Landung... Hat man sehr gut gesehen bei Lufthansa-Flug 2904 – Wikipedia in Warschau.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Wobei prinzipiell ja schon irgendwie "erfasst" wird, dass das Fahrwerk auf dem Boden lastet. Z.B. für die Auslösung der Bremsklappen und Schubumkehr bei der Landung... Hat man sehr gut gesehen bei Lufthansa-Flug 2904 – Wikipedia in Warschau.

So ist es, das diskrete Signal nennt sich "Weight on Wheel" (WOW). Satcom-Systeme zum Beispiel werden oft damit verkabelt und es verhindert dann ein aktives Senden mit dem Leistungsverstärker. Mich wundert ehrlich gesagt schon, dass man das Verwerk so einfach "aus Versehen" am Boden einfahren kann - aber vielleicht gibt es einen besonderen Grund dafür ...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich kenne das nur bei einigen der kleineren Mühlen.
Da kann man das zu Wartungszwecken durchaus auch im Stand einfahren.
Der GLP darf aber natürlich nicht eingesetzt sein.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Es gibt nur den sogenannten "Ground Lock Pin" zur Sicherung (Das Teil mit - manchmal - "Remove Before Flight" Beschriftung).
Wird der nicht gesteckt --> s.o.
Dem ist nicht so, neben den Ground Lock Pin's (Bolzen, direkt beim Fahrwerk gesteckt wenn FLZ abgestellt und ohne Power ist), ist auch der Fahrwerkshebel mechanisch verriegelt. Der Befehl zur Verriegelung erfolgt in der Regel durch den WoW (Weight on Wheel) und zusätzlich meist noch über Proxi-Switches an den Struts (Federbeinen). Allerdings kann man auch diese Sperre manuell entriegeln.