Es gibt nur den sogenannten "Ground Lock Pin" zur Sicherung (Das Teil mit - manchmal - "Remove Before Flight" Beschriftung).Warum lässt sich ein Fahrwerk überhaupt am Boden einfahren? Gibt es keine Sensoren, die erkennen, dass erhebliches Gewicht auf ihnen lastet?
Wobei prinzipiell ja schon irgendwie "erfasst" wird, dass das Fahrwerk auf dem Boden lastet. Z.B. für die Auslösung der Bremsklappen und Schubumkehr bei der Landung... Hat man sehr gut gesehen bei Lufthansa-Flug 2904 – Wikipedia in Warschau.
Dem ist nicht so, neben den Ground Lock Pin's (Bolzen, direkt beim Fahrwerk gesteckt wenn FLZ abgestellt und ohne Power ist), ist auch der Fahrwerkshebel mechanisch verriegelt. Der Befehl zur Verriegelung erfolgt in der Regel durch den WoW (Weight on Wheel) und zusätzlich meist noch über Proxi-Switches an den Struts (Federbeinen). Allerdings kann man auch diese Sperre manuell entriegeln.Es gibt nur den sogenannten "Ground Lock Pin" zur Sicherung (Das Teil mit - manchmal - "Remove Before Flight" Beschriftung).
Wird der nicht gesteckt --> s.o.