[22.12.14] FR4764 - loss of separation on runway

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
Gerade im finnischen Radio gehört:
Incident: Ryanair B738 at Tallinn on Dec 22nd 2014, loss of separation on runway (mit Video)
Ryanairin lento oli laskeutua suomalaiskoneen päälle Tallinnassa- Helsingin Sanomat

A Ryanair Boeing 737-800, registration EI-DCN performing flight FR-4764 from Milan Bergamo (Italy) to Tallinn (Estonia), was on short final to Tallinn's runway 08 when the preceding arriving aircraft, a Flybe Nordic Avions de Transport Regional ATR-72-212A registration OH-ATE on behalf of Finnair performing flight AY-2115 from Helsinki (Finland), did not vacate the runway in time. The Ryanair crew initiated a go-around while in the flare, the aircraft touched down before becoming airborne again and climbed to safe altitude. The Boeing subsequently positioned for another approach to runway 08 and landed safely about 10 minutes later.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wahrscheinlich mussten die Paxe für Touch and go nachzahlen.

Kriegt man selten geboten, durfte ich mal in einer DC-3 beim RAF Gatow Open Day mitmachen. (Samt schönem Rundflug über die Berliner Seen; das war eine aus Australien geholte Militärmaschine mit einem verglasten Ausguck oben, den ich nutzen durfte - habe einfach gefragt und durfte mit. So war das mal ;-)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ja, ich habe nur ein beinahe touch and go über der Langenhorner Chaussee in HAM erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe drei abgebrochene Anflüge auf FRA wg. Flugzeugs auf der Bahn (mit Pan Am, CSA und Adria). Und einen wg. OS-Hydraulikproblemen mit sodann versammelter Feuerwehr neben der (damals noch) 27R. Abschleppen des nicht mehr steuerbaren A320 von der Bahn zum Gate...
 
H

HGFan

Guest
Kriegt man selten geboten
bei einen HG event in INN vor paar Jahren war es kein Touch and go sondern "nur" ein Tiefflug über die Landebahn aber trotzdem nett. Ich glaube Herr Lauda war sogar Persönlich am Steuer.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
bei einen HG event in INN vor paar Jahren war es kein Touch and go sondern "nur" ein Tiefflug über die Landebahn aber trotzdem nett. Ich glaube Herr Lauda war sogar Persönlich am Steuer.

Hin und wieder darf man bei sowas ja mitfliegen, bspw. LTU A330-Abschiedsflug von THF mit low pass über DRS und LEJ, oder mit einer Kryla IL-18 ex SXF über THF. Mit der Super Constellation - am Weg von XFW nach BSL - wollte der Tower in FRA gerne einen low pass; hat ihn aber nicht bekommen, weil das viel Sprit kostet.
:)

(Wobei obiger Vorfall ja doch schon bedenklich erscheint.)
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Aber schon bedenklich, dass die Ryanair ja demnach ohne "cleared to land" aufgesetzt hat. Dafür gibt's ja eigentlich die Entscheidungshöhe.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aber schon bedenklich, dass die Ryanair ja demnach ohne "cleared to land" aufgesetzt hat. Dafür gibt's ja eigentlich die Entscheidungshöhe.
Gilt immer die Regel, dass bei Decision Height der Runway komplett geräumt sein muss, oder darf unter umständen die Landung weiter verfolgt werden, wenn man davon ausgeht, dass der Runway noch frei wird? Sehe z.B. in LHR öfter Situationen wo es mir so vorkommt als sei der Runway extrem spät geräumt, wenn der zu landende Flieger schon sehr knapp vorm Aufsetzen ist. Aber aus der Distanz ist die Höhe natürlich schwer einzuschätzen.
 

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Aber schon bedenklich, dass die Ryanair ja demnach ohne "cleared to land" aufgesetzt hat. Dafür gibt's ja eigentlich die Entscheidungshöhe.

Es kommt öfters vor, dass der Tower eine sehr späte Landefreigabe gibt, weil die Flieger so schnell hintereinander landen. Die Piloten werden da häufig aber auch vorgewarnt. Die Entscheidungshöhe hat nur was mit den Sichtbedingungen zu tun. Wenn du bei der die Bahn nicht siehst, musst du durchstarten.
Da die Piloten den Go-Around erst recht spät eingeleitet haben, ist es völlig normal, dass der Flieger kurz aufsetzte. Die Triebwerke brauchen halt auch ne gewisse Zeit um vollen Schub zu entwickeln.