[29.12.14] Virgin B744 landet ohne rechtes Hauptfahrwerk

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
VS43 / VIR43E
Virgin Atlantic


Es gibt wohl laut Flightradar24 Facebookseite Probleme mit dem Fahrwerk.

747kwu4tn10jc.jpg




https://twitter.com/SamPilcher/status/549583356011479040/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eine Frage an die Experten und/oder Piloten:

Warum hat der Pilot/Co-Pilot die Maschine derart heftig aufschlagen lassen?
Oder interpretiere ich das "hüpfen" falsch?

Der Versuch, das Bugfahrwerk lange oben zu lassen zeugt davon, dass der ausführende Officer möglichst lange noch eine fliegerische Kontrolle über die Maschine behalten wollte.
Meinem Laienverständnis steht das heftige Aufsetzen dieser Intention entgegen ... :confused:


Wie auch immer:

Auf mich wirkt diese Landung, als ob dort zwei Fachmänner/-frauen einen hervorragenden Job gemacht haben.
Alle Passagiere sind offensichtlich unverletzt davon gekommen und die Maschine wurde auch nicht weiter beschädigt (so das erste Aufsetzen nicht zu strukturellen Problemen geführt hat -> Stichwort: LH A346 in NRT).
Chapeau! (y)
 
  • Like
Reaktionen: shauri

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
One engine out, Hydraulik-Probleme => Landeklappen nicht voll raus => hard & fast landing.
Die Landeklappen sehen am 2. Video (mit Funk) aber voll ausgefahren aus. Alle 4 Triebwerke scheinen zumindest 45sek nach Stillstand des Flugzeuges noch zu (auszu-)laufen.
Zum Glück hat das innere rechte Haupfahrwerk den ersten harten Aufsetzer durchgestanden. Keine Ahnung jedoch, wie weit die Fahrwerke tats. belastbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
29.12.14 Virgin B744 landet ohne rechtes Hauptfahrwerk

Wollte hier nur mal den Link zum Video der Landung von VS43 reinstellen.
Habe bisher hier nichts gefunden dazu, wahrscheinlich den Ereignissen um QZ8501 geschuldet.
Aber das Video ist schon recht beeindruckend.
Toll, dass die Maschine ohne ein Hauptfahrwerk landen kann.
Virgin 747 landet mit teilweise eingefahrenem Fahrwerk | Austrian Wings
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
118
Dient dem eventuell doch noch ausfahrenden Fahrwerk. Je nach Airline werden die Piloten auf 2 oder 3 "Hüfer" geschult.

Um das zu versuchen wuerde man ein Touch&Go (Go-Around mit Bodenberuehrung) machen und dann nocheinmal anfliegen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Boah... Das ist echt heftig. Niemals möchte ich in so einer Situation sein. Das ist echt die Hölle.

Ohne klugscheissen zu wollen: Ich vermute die Ansage kommt nicht aus dem Cockpit, sondern vom Kabinenchef.
Würde ich auch sagen, denn der Purser spricht ja vom Piloten in der dritten Person.
Schade, dass die Ansage nicht ganz drauf ist. D
ie Person hat aber auch Nerven das ganze noch aufzunehmen, weil es sicherlich auch verboten sein wird in einer Notlandesituation (meinetwegen auch Sicherheitslandung) am Mobiltelefon rumzuspielen. Vielleicht ist es auch deshalb nicht ganz drauf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Boah... Das ist echt heftig. Niemals möchte ich in so einer Situation sein. Das ist echt die Hölle.

Ohne klugscheissen zu wollen: Ich vermute die Ansage kommt nicht aus dem Cockpit, sondern vom Kabinenchef.
Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation und die Ansagen kamen vom Cockpit und vom Purser. Man hat sehr ruhig erklärt was Sache ist und dass die Wahrscheinlichkeit dass etwas schief geht trotz allem sehr gering ist.

Ja, man macht sich dann ein paar Gedanken, dass es dieses Mal "vielleicht schief gehen könnte". Aber es war nicht die Hölle, sondern eine ruhige Atmosphäre. Ich war auf 1A in einem A346 und da die Tür zum Cockpit bewusst offen war konnte ich auch die Kommunikation aus dem Cockpit hören. Und die Piloten haben in dem Moment einfach sehr professionell ihren Job gemacht und den Flieger am Ende auch auf der Landebahn gehalten. Die vielen roten blinkenden Fahrzeuge rechts und links der Landebahn die mit dem Flieger ab Ausetzen mitgefahren sind sahen allerdings in dem Moment wirklich ziemlich "Scary" aus.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
In solchen Situationen zeigt sich dann auch die wirkliche Qualität einer Airline - nämlich gut geschultes Personal.

Aber auch ein gut geschulter Pilot ist nur ein Mensch und kann in so einer Extremsituation, in der es vielleicht auch um sein Leben geht traurig sein, Angst haben, nervös oder hektisch werden, Fehlentscheidungen treffen...

Gut geschultes Personal erhöht aber auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit eines guten Ausgangs, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Aber auch ein gut geschulter Pilot ist nur ein Mensch und kann in so einer Extremsituation, in der es vielleicht auch um sein Leben geht traurig sein, Angst haben, nervös oder hektisch werden, Fehlentscheidungen treffen...

Gut geschultes Personal erhöht aber auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit eines guten Ausgangs, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt.

Weil Menschen in Extremsituationen zum Blackout neigen, werden die Piloten ja ständig und ausgiebig für alle denkbaren Notfallsituationen geschult. Damit sie nicht wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und ungläubig auf die Anzeigen schauen - "Wir stürzen ab, das kann nicht sein!" - sondern das Szenario, wenn es gut läuft, bereits mehrmals erlebt haben und zunächst mal ein eingeübtes Notprogramm abspulen können.

Je öfter und in je mehr Szenarien eine Airline die Piloten in den Simulator schickt, umso besser werden sie vorbereitet sein.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das "Hüpfen" ist doch eher ein Anzeichen für eine sanfte Landung? Da eben die Maschine so sanft aussetzt, dass sie nochmal kurz abhebt?