03.01.15: EY über 30h Verspätung nach DUS

ANZEIGE

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
13h in Maschine ausharren , 10h bei einer nach SFO.. gibt es rechtl Grundlagen dafür ?
 

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Wir waren in der Maschine, insgesamt 23 Stunden bis zum Aussteigen in Wien.

Meiner Meinung nach hätte Etihad aufgrund der Erfahrung der vorherigen nebeligen Tage komplett anders planen müssen.

Der Todesfall hat besonders diese 2 Fragen bei uns aufgeworfen:

- Warum durften die Ärzte an Bord nicht helfen, die Crew hat sie wegen der Company Policy keine Wiederbelebung durchführen lassen. Aber spätestens als die Vene nicht gefunden wurde hätte man zumindest um Rat fragen können.

- Warum wurden die freien Business Class Plätze an sportliche Twens zur Verfügung gestellt, anstatt an die älteren Herrschaften an Bord.

Chaos gab es an Bord so gut wie keines. Einige haben geraucht auf der Treppe, andere wollten partout nicht Aussteigen in Wien

Kompensation ist nun auch so eine Frage, ich werde berichten.

Auf jeden Fall war mir überhaupt nicht bewusst, dass AUH zwischen Dezember und März ein extremes Nebelproblem hat und ggfs gemieden werden sollte.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Zunächst hätten sie schon am Startflughafen 13 Stunden in der Maschine ausharren müssen, weil Flug EY 23 wegen dichten Nebels am Persischen Golf nicht abheben konnte,
...
Auf dem Flug nach Düsseldorf habe es dann einen medizinischen Notfall wegen des 73-Jährigen gegeben, was eine Landung in Wien nötig gemacht habe. Dort hätten dann alle Passagiere übernachten müssen, da die Crew sonst ihre vorgeschriebene Flugzeit überschritten hätte, sagte der Etihad-Sprecher.

Die Ursprungscrew wird doch hoffentich nicht die sein, die nach 13 Stunden Warten auch noch nach Düsseldorf abgehoben ist und dann erst in Wien die vorgeschriebene Flugzeit überschritten hätte? Bei allem Unbill halte ich diese fehlende Information für äußerst interessant!
 

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Die Ursprungscrew wird doch hoffentich nicht die sein, die nach 13 Stunden Warten auch noch nach Düsseldorf abgehoben ist und dann erst in Wien die vorgeschriebene Flugzeit überschritten hätte? Bei allem Unbill halte ich diese fehlende Information für äußerst interessant!

Die erste Crew wurde in AUH geswitched, die zweite hat heute morgen eine Sondererlaubnis erhalten, die Wartezeit zu verkürzen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
N

no_way_codeshares

Guest
Die erste Crew wurde in AUH geswitched, die zweite hat heute morgen eine Sondererlaubnis erhalten, die Wartezeit zu verkürzen.

Wird in solchen Fällen häufig gemacht und ist auch aus meiner Sicht durchaus vernünftig. Nur kann die Airline den Piloten bestenfalls dazu auffordern, die Entscheidung und damit Verantwortung liegt bei ihm und genau das halte ich für eine der Situation nicht ganz angemessene Lösung.
 
A

Anonym38428

Guest
13h in Maschine ausharren , 10h bei einer nach SFO.. gibt es rechtl Grundlagen dafür ?

Im Normalfall sollte man meinen, dass gesunder Menschenverstand ausreichend wäre. Absolut tragisch wäre, wenn die Schilderungen von unschuldsengel stimmen und Mediziner an Board waren, diesen aber die Hilfeleistung verweigert wurde. Was sag ich tragisch, eine Schande!
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Auf jeden Fall war mir überhaupt nicht bewusst, dass AUH zwischen Dezember und März ein extremes Nebelproblem hat und ggfs gemieden werden sollte.

habe einen kollegen gestern zum flughafen gebracht flug EY006 MUC-AUH sollte 10:35 starten! 22:40 rum ging es dann für ihn auch los da EY005 AUH-MUC auch aufgrund von schlechten wetter nicht gestartet wäre!

keine info seitens EY das der flug verspätet sein wird etc! für mich unverständlich...
 

bravolima553

Neues Mitglied
04.01.2015
1
0
War der Flieger 13 h am Gate oder auf dem Rollfeld? Hätte man aussteigen können? Noch nie von so einer Company Policy gehört, dass mitfliegende Aerzte keine Wiederbelebung durchführen dürfen. Wenn sich ein Arzt mit Ausweis ausweisen kann, wird man es ihm schwer verwehren können. Da gibt es wohl einiges aufzuarbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Geklärt ist noch gar nichts.
Trotzdem wird sich der Imageschaden nicht in Grenzen halten, wenn das stimmt, was hier und in der Presse geschrieben wird.
Trotzdem Frage ich mich, was bedeutet das jetzt?
Unfähigkeit der Airline ?
Etihad zukünftig meiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
War der Flieger 13 h am Gate oder auf dem Rollfeld? Hätte man aussteigen können?

Sind nie am Gate gewesen. Außenposition, dann nach 4-5 Stunden Richtung Tanken als es Hoffnung gab, dass der Nebel besser wird, dann Richtung Rollfeld und dort dann verharrt.

Weißt du wer da versucht hat eine Vene zu finden und warum ?

Stewardess und ich spekuliere auf Adrenalinspritze. Die Herzdruckmassage haben sie 45 Minuten versucht.

Ich werde es nie verstehen, warum man die Passagiere in solchen Fällen nicht aussteigen läßt.

Der Flughafen war hoffnungslos überfüllt und wenn wir ausgestiegen wären gleicht das einer Annulierung. Denke, dass wir dann vor übermorgen nicht wieder hier gewesen wären. Catch22.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Laut Ministerium hätte der Etihad-Airbus schon am Samstagnachmittag in Frankfurt landen sollen. Er war wegen des Wintereinbruchs aber nach Köln umgeleitet worden und dort auch gelandet. Von Köln habe sich die Maschine dann aber wieder auf den Weg nach Frankfurt gemacht - allerdings zu spät.

Wieso lässt man ihn denn in Köln überhaupt mit Ziel Frankfurt wieder starten, wenn absehbar ist, dass er weit ausserhalb jeder Genehmigung dort ankommt?
Sicher, der Pilot war dreist. Aber in Köln hätte er doch schon für sein Ziel erst gar keine Starterlaubnis bekommen dürfen. Oder ist er auch da schon ohne Erlaubnis losgeflogen?