Maximale Windgeschwindigkeit

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
ANZEIGE
Ich muss morgen über IAD nach PHL und es werden Windgeschwindkeiten von bis zu 70 km/h vorhergesagt.
Strecke IAD-PHL ist mit einem EMB 145

In Verbindung mit Schnee keine guten Vorraussetzungen für pünktliche Flüge.

Gibt es eine maximale Geschwindigkeit bis zu welcher Flüüge durchgeführt werden können?
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
kritisch wird es bei Seitenwind während Start oder Landung. Da sowohl IAD als auch PHL Start-/ Landebahnen mit unterschiedlicher Ausrichtung haben ist das Risiko überschaubar. Airports wie zB SAN haben da eher mal ein Prob.. Habe mal in DRS neben der Runway gestanden und ne 757 bei der Landung bei 47 Knoten crosswind gesehen, das war für die Paxe bestimmt nicht so toll und für die Crew bestimmt auch kein Alltagsritt... :)
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich hoffe für dich, dass du nicht UA gebucht hast. Während andere Airlines noch versuchen werden, ihre Kunden zum Zielort zu bringen, wird UA so viele Flüge wie nur möglich streichen. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
wie geht Ihr als Vielflieger eigentlich mit dem Thema Sturm um ? Mulmiges Gefühl, Erwartung einer "Kotztütenfluges" usw...?

Meine Erfahrungen sind, dass es meist nicht so schlimm wie erwartet kommt. Das größte Ruckeln gibt's meist zwischen 5.000 und 1.000 Fuß, das Aufsetzen erlebt man oft wider Erwarten recht problemlos. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Prognose zu stellen bezüglich Wind im Flugverkehr? Z.B. ab Windstärke X fliegt nichts mehr?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
wie geht Ihr als Vielflieger eigentlich mit dem Thema Sturm um ? Mulmiges Gefühl, Erwartung einer "Kotztütenfluges" usw...?


Bin nur "Häufigflieger".

Ich freue mich ehrlich gesagt über jeden Flug, bei denen die Flugzeugführer einen Arbeitsnachweis liefern dürfen. Grenze wäre dort, wo die Flugsicherheit nicht mehr gewährleistet ist, aber subjektiv wurde dieser Punkt bisher noch nie erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
finds auch interessanter wenns ein bißchen schaukelt. So wie heute beim Rückflug aus Malta bei der Landung in München.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
wie geht Ihr als Vielflieger eigentlich mit dem Thema Sturm um ? Mulmiges Gefühl, Erwartung einer "Kotztütenfluges" usw...?

Meine Erfahrungen sind, dass es meist nicht so schlimm wie erwartet kommt. Das größte Ruckeln gibt's meist zwischen 5.000 und 1.000 Fuß, das Aufsetzen erlebt man oft wider Erwarten recht problemlos. ..

Wenn es unten ordentlich weht, sind das oben oft die ruhigsten Flüge. Und bei Start und Landung finde ich das Geschaukel durch starken Sturm nicht wirklich schlimm.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Prognose zu stellen bezüglich Wind im Flugverkehr? Z.B. ab Windstärke X fliegt nichts mehr?

Das kommt immer drauf an. Je nachdem wie die Landebahnausrichtung ist herrscht entweder Headwind oder eben Crosswind.
Bei Crosswind hat jeder Flugzeugtyp seine individuelle Grenze. Das ist durch den Hersteller festgelegt.
Von daher kann man das nicht so genau festlegen, ab wann nichts mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor und DE_BRE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich finde es eigentlich immer ganz lustig wenn es beim Landen etwas schaukelt. Da merkt man wenigstens noch den Unterschied zwischen Bus und Airbus :)
 

Klambes

Neues Mitglied
24.08.2012
19
0
Gibt doch fast nichts besser, als bei mehr oder weniger starkem Wind im hinteren Teil des Flugzeugs zu sitzen! Für die Achterbahnfahrt auf der Kirmes bezahlen die Leute Geld, hier ist sie inklusive.


Werden die meisten hier im Forum nicht mit reden können, sitzen doch alle vorne. ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
kritisch wird es bei Seitenwind während Start oder Landung. Da sowohl IAD als auch PHL Start-/ Landebahnen mit unterschiedlicher Ausrichtung haben ist das Risiko überschaubar. Airports wie zB SAN haben da eher mal ein Prob.. Habe mal in DRS neben der Runway gestanden und ne 757 bei der Landung bei 47 Knoten crosswind gesehen, das war für die Paxe bestimmt nicht so toll und für die Crew bestimmt auch kein Alltagsritt... :)

Das wären dann 7kts über der maximal zulässigen Crosswind Geschwindigkeit für die 757 gewesen. Wer macht denn sowas?
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Das kann ich Dir genau sagen, ging nämlich überm Funk: Die kamen von irgendwo weit her und hatten nicht genug Sprit bis zum alternate (LEJ) und haben dann durchgesagt dass es nur noch für 2 Anflüge reicht. Den ersten haben sie dann auch versammelt, war ne ziemlich beängstigende Aktion! Immerhin war der zweite Approach ne Punktlandung...