07.01.15: Notsignal abgesetzt: Air-Berlin-Flug aus Düsseldorf sackt tausende Meter ab

  • Starter*in Kurzentschlossener
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sieht nach einem "normalen" Emergency Decent aus. Leider fehlt die x-Achse, somit kann man die Datenpunkte nur begrenzt interpretieren.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Zumindest stellt eine AB-Sprecherin das so dar.

Kann jemand die Grafik hier fachmännisch interpretieren? http://p5.focus.de/img/fotos/origs4386881/3770286686-w467-h547-o-q75-p5/airberlin3.jpg

Ja, eine Farbe ist die Flughöhe und die andere die Geschwindigkeit. Erklärungen fehlen aber in der Grafik.

Die Maschine ist übrigens nicht "abgesackt", sondern der Pilot hat die Flughöhe reduziert (und ist auf niedrigerer Höhe zur Destination geflogen). Grund, dass der Sauerstoff bei einem Druckabfall nicht ausreicht, um noch eine halbe Stunde auf 10'000 Metern zu fliegen. Und das ist auch der Grund, dass Verkehrsflugzeuge nicht über das Himalaya und über den Alpen auf speziell zugewiesenen Flugrouten fliegen, wo bei einem solchen Abstieg kein Berg im Weg ist...
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bei fr24 kann man sie einblenden:
AB3224 - Flights list - Flightradar24

9 Minuten für ca. 27,000ft. Groundspeed langsam runter. Keine Abbrüche oder extremen Bewegungen. Sieht für mich kontrolliert aus.
Insbesondere die konstante Flughöhe danach spricht dafür, dass es ein kontrollierter Abstieg auf genau die Höhe war.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ok, alles klar. Dann musste der Pilot wohl so handeln.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Besser:
Beinahe wie QZ8501:
Deutsches Airberlin Flugzeug sackt mehrere 1000 Meter ab. Passagiere bangten um ihr Leben!

Ist doch immer so bei emergency descents ;)
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
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Köln
Ne.....diesmal ganz nüchtern:p

Unbenannt.png

Berlin –- Ein Air-Berlin-Airbus 321-200 musste auf dem Weg von Düsseldorf nach Malaga (Spanien) wegen Druckverlusts außerplanmäßig in Toulouse (Frankreich) landen.
„Die Sauerstoffmasken fielen nicht aus der Kabinendecke“, so eine Airline-Sprecherin zu BILD. Die Ursache für den Defekt ist noch unbekannt. Den 118 Passagieren solle es gut gehen. Die Maschine startete um 09.30 Uhr und hätte gegen 12.25 Uhr in Malaga landen sollen. Der Pilot ließt den Düsenjet laut Flightradar24.com über Frankreich aus Sicherheitsgründen von rund 10 500 Meter Flughöhe auf rund 2500 Meter sinken. Die Zwischenlandung verlief problemlos. In diesen Minuten starten die Passagiere mit einem Ersatzflugzeug zum Zielort.
 
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Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
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Heidenheim
Freut mich dass alles gut ausgegangen ist und die Piloten entsprechend gehandelt haben. Hoffen wir mal das wir dieses Jahr nicht so viele negativ Schlagzeilen über den Flugverkehr lesen müssen wie 2014.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Die Überschrift hier hat aber auch durchaus auch was von der Bild. Schön zu hören, dass alles "gut" gelaufen ist :)
 
F

feb

Guest
Der verlinkte Artikel in Post #14 besagt, dass die Sauerstoffmasken für die Paxe nicht - wie lautet es immer? - "automatisch aus der Decke" gefallen sind bzw auch nicht händisch von den Piloten ausgelöst wurden. Wenn der Druckverlust nicht sehr allmählich erfolgte, sondern schnell - und darauf deutet ja der Schnellabstieg hin - dann finde ich das etwas beunruhigend. Selbst eine ganz kleine Handvoll Zeit oberhalb von FL 150 ist für den nicht sauerstoffversorgten Otto Normalpax kritisch, richtig?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
9 Minuten für ca. 27,000ft. Groundspeed langsam runter. Keine Abbrüche oder extremen Bewegungen. Sieht für mich kontrolliert aus.
Insbesondere die konstante Flughöhe danach spricht dafür, dass es ein kontrollierter Abstieg auf genau die Höhe war.

Der verlinkte Artikel in Post #14 besagt, dass die Sauerstoffmasken für die Paxe nicht - wie lautet es immer? - "automatisch aus der Decke" gefallen sind bzw auch nicht händisch von den Piloten ausgelöst wurden. Wenn der Druckverlust nicht sehr allmählich erfolgte, sondern schnell - und darauf deutet ja der Schnellabstieg hin - dann finde ich das etwas beunruhigend. Selbst eine ganz kleine Handvoll Zeit oberhalb von FL 150 ist für den nicht sauerstoffversorgten Otto Normalpax kritisch, richtig?

Nach Adam Ries sind das rund 3000ft/min. Ein "emergency descent" (wie im Falle eines rapiden Druckverlusts) kann laut diversen Foren bei mehr als der doppelten Sinkrate vollzogen werden. Also gehe ich von noch keinem eingetretenem Druckverlust (bzw nur marginal) aus, also sind auch keine Sauerstoffmasken heruntergefallen.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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Der verlinkte Artikel in Post #14 besagt, dass die Sauerstoffmasken für die Paxe nicht - wie lautet es immer? - "automatisch aus der Decke" gefallen sind bzw auch nicht händisch von den Piloten ausgelöst wurden. Wenn der Druckverlust nicht sehr allmählich erfolgte, sondern schnell - und darauf deutet ja der Schnellabstieg hin - dann finde ich das etwas beunruhigend. Selbst eine ganz kleine Handvoll Zeit oberhalb von FL 150 ist für den nicht sauerstoffversorgten Otto Normalpax kritisch, richtig?

Bei einem rapiden Druckverlust würden die Masken auch automatisch herunter kommen.

So der Druckverlust nicht rapide erfolgte, ist nicht zwangsweise gegeben, dass der Sauerstoffgehalt ebenso schnell abfällt wie der Druck.
Es gibt halt irgendwann einen Punkt, an dem die "AirCon" (salopp formuliert) nicht mehr weiter hochgeschraubt werden kann.

Überdies ist es für den Menschen durchaus möglich einige Minuten bei deutlich herabgesetztem Sauerstoffgehalt zu überleben ohne Schäden davon zu tragen.
Von daher im hiesigen zeitlichen Kontext des Abstieges: Nein, eine kleine Handvoll Zeit ist nicht kritisch.
 

MANAL

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29.05.2010
14.040
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Dahoam
Und das ist auch der Grund, dass Verkehrsflugzeuge nicht über das Himalaya und über den Alpen auf speziell zugewiesenen Flugrouten fliegen, wo bei einem solchen Abstieg kein Berg im Weg ist...

Es gibt auch Routen über den Himalaya, allerdings dürfen dort nur Flugzeuge drüberfliegen die eine Sauerstoffversorgung für die Kabine über einen längeren Zeitraum besitzen, d.h. keine chemische Reaktion sondern Sauerstofftanks. Dazu gehört z.B. die 747-400. So ein Sauerstofftank ist mal bei Qantas im Flug explodiert und hat ein Loch in den Rumpf gerissen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
07.01.15: Notsignal abgesetzt: Air-Berlin-Flug aus Düsseldorf sackt tausende ...

Bei einem rapiden Druckverlust würden die Masken auch automatisch herunter kommen.

So der Druckverlust nicht rapide erfolgte, ist nicht zwangsweise gegeben, dass der Sauerstoffgehalt ebenso schnell abfällt wie der Druck.
Es gibt halt irgendwann einen Punkt, an dem die "AirCon" (salopp formuliert) nicht mehr weiter hochgeschraubt werden kann.

Überdies ist es für den Menschen durchaus möglich einige Minuten bei deutlich herabgesetztem Sauerstoffgehalt zu überleben ohne Schäden davon zu tragen.
Von daher im hiesigen zeitlichen Kontext des Abstieges: Nein, eine kleine Handvoll Zeit ist nicht kritisch.

Deine Argumentation enthält schon einen großen Fehler. Der Sauerstoffgehalt der Luft fällt nicht. Er beträgt weiterhin etwa 21 %. Was fällt ist der Sauerstoffpartialdruck. Dies wiederum ist durch den gefallenen Luftdruck bedingt. Irgendwann ist der Sauerstoffpartialdruck so niedrig, dass eine Diffusion des Sauerstoffes nicht mehr von der Luft Lunge in das Blut erfolgt sondern umgekehrt vom Blut in die Luft der Lunge.
 
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