Gibt es Auswirkungen des Terrors?

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Habe dieses Jahr glücklicherweise noch nicht fliegen müssen.

Gibt es Auswirkungen bezüglich des aktuellen Terrors in Paris zb. bei der SiKo, Staus, besondere Kontrollen oder sonstige Unahnemlichkeiten am Airport oder beim Fliegen?
Und ich meine jetzt nicht sowas wie, dass sie CDG ein paar Stunden auf Stop hatten. Das hat selbstverständlich Auswirkungen.
Ich meine eher ganz allgemein.

Oder ist alles mehr oder weniger ganz normal?
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Der Chef der deutschen Polizeigewerkschaft forderte im ZDF, die SiKo am Flughafen nicht mehr outgesourct werden darf, sondern durch Polizeiangestellte durchgeführt werden muss.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wieso blah, blah, ...?

Genau diese Forderung wurde in diesem Forum doch schon x-fach gestellt.
Deswegen nur hohles Gerede, weil es von Hilflosigkeit zeugt. Gehst Du ernstlich davon aus, dass die Berufung in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis und damit einhergehendem besseren Kündigungsschutz automatisch zu besserer Arbeit führt?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Deswegen nur hohles Gerede, weil es von Hilflosigkeit zeugt. Gehst Du ernstlich davon aus, dass die Berufung in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis und damit einhergehendem besseren Kündigungsschutz automatisch zu besserer Arbeit führt?

Hm, ehrlich gesagt, glaube ich, dass der öffentliche Dienst attraktiver ist und dann vielleicht auch weniger schräge Vögel sich auf den Job bewerben.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und nw52

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Deswegen nur hohles Gerede, weil es von Hilflosigkeit zeugt. Gehst Du ernstlich davon aus, dass die Berufung in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis und damit einhergehendem besseren Kündigungsschutz automatisch zu besserer Arbeit führt?

Das vermag ich nicht zu beurteilen.

Es ging mir nur um die auch hier im Forum genannte Forderung und um das Verstehen Deiner Antwort darauf.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Hm, ehrlich gesagt, glaube ich, dass der öffentliche Dienst attraktiver ist und dann vielleicht auch weniger schräge Vögel sich auf den Job bewerben.
Man wird keine Beamten- sondern höchstens eine Angestelltenlaufbahn mit sehr niedriger Entgeltgruppe haben können. Der öD gilt zwar als sicherer Hafen, aber das ist auch das Einzige. Schräge Vögel wird man da ob der geringeren Bezahlung nicht abhalten können. Vielleicht wäre es ja ein Schritt in die richtige Richtung nur eine zuständige Behörde zu haben, die einheitliche Standards setzt.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Hm, ehrlich gesagt, glaube ich, dass der öffentliche Dienst attraktiver ist und dann vielleicht auch weniger schräge Vögel sich auf den Job bewerben.

Das wäre ein möglicher Effekt. Vielleicht gäbe es dann Personal, das nicht nur formal arbeitet, sondern auch intelligent arbeitet (wobei Beamtenstatus und Intelligenz …:rolleyes: )

Ich würde mal einen Blick über den Tellerrand riskieren und bespielsweise nach Israel schauen und vielleicht kann man dort etwas lernen?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Natürlich. Der gesunde Menschenverstand sagt: "Die hams druff, lass ma och so machen". Jetzt wissen wir aber alle, dass der deutsche Beamten- und Politikapparat da dann doch eher dazu neigt dass Rad neu erfinden zu wollen. Problem ist, dass das dann meist viereckig ist und nix taugt, aber egal.
Hier stellt sich dann auch die Frage: Wie motiviere ich die Leute nach Frankfurt zu kommen, dort zu arbeiten und das gern zu tun? Nur mit Geld wird das nix.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wieso blah, blah, ...?
Genau diese Forderung wurde in diesem Forum doch schon x-fach gestellt.

Soweit ich mich erinnere wurde diese Forderung von Foristen regelmässig immer dann gestellt, wenn die Siko-Leute gestreikt haben.
Der Forist versprach sich in dieser Situation von verbeamteten Kräften einen streikfreien Ablauf.

Qualitative Ansprüche an die Sicherheitskontrolle spielten bei den "Forderungen" AFAIR eher keine Rolle.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nein. Alles normal.
Na dann.

Gut, das beruhigt sich nach ein paar Tagen/Wochen sowieso immer, aber bei den Anschlägen in London vor ein paar Jahren ging es an den darauffolgenden Tagen an vielen Flughäfen (besonders in UK) erstmal drunter und drüber. Schlangen vor Check-in und SiKo bis zurück auf die Strasse hinaus.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Am Do. in Muc Kontrollen durch die Polizei bereits im Finger bei ankommenden Schengen Flügen aus Griechenland und Spanien.
Im vorbeigehen hab ich dann noch weitere Zivilpolizisten gesehen die ebenfalls Ausweise aussteigender Paxe kontrollierten.

Ridgeway
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Das wäre ein möglicher Effekt. Vielleicht gäbe es dann Personal, das nicht nur formal arbeitet, sondern auch intelligent arbeitet (wobei Beamtenstatus und Intelligenz …:rolleyes: )

Ich würde mal einen Blick über den Tellerrand riskieren und bespielsweise nach Israel schauen und vielleicht kann man dort etwas lernen?

Was soll man da denn lernen, wie man Leute 3h vom Eingang des Flughafens bis zum Gate aufhalten kann? Und mit Freundlichkeit oder Höflichkeit ist mir dort auch kein Personal aufgefallen. Dann lieber in 3 Minuten in Deutschland durch die Fummelbude.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich würde mal einen Blick über den Tellerrand riskieren und bespielsweise nach Israel schauen und vielleicht kann man dort etwas lernen?

Von Israel Lernen hiesse, viele rechtsstaatlichen Standards aufzugeben, die Paxe mit unangemessenen Zumutungen zu behelligen und jedes Mass fuer Verhaeltnismaessigkeit zu verlieren.
(n)
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Der Chef der deutschen Polizeigewerkschaft forderte im ZDF, die SiKo am Flughafen nicht mehr outgesourct werden darf, sondern durch Polizeiangestellte durchgeführt werden muss.

Die Union fordert (mal wieder) eine Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung. Und irgendwo (ich glaube SPON) habe ich gelesen, daß auf EU-Ebene jetzt die No-Fly-Listen effektiver werden sollen. Vermutlich, weil die Attentäter auf der US-Version dieser Liste bereits drauf waren (?)
 
F

feb

Guest
(...) Vielleicht wäre es ja ein Schritt in die richtige Richtung nur eine zuständige Behörde zu haben, die einheitliche Standards setzt.

Meist du eine zentrale, bundesweite Behörde? Denn zB für die südbayrischen Flughäfen ist ja das Luftamt Südbayern zuständig für die Aufsicht über die Sikofirmen und Sikobediensteten.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Qualitative Ansprüche an die Sicherheitskontrolle spielten bei den "Forderungen" AFAIR eher keine Rolle.

Im Thread über FRA und die Waffen, die bei Tests durch die Siko unbemerkt durchkamen, wurde das Thema hier durchaus schon unter qualitativen Gesichtspunkten diskutiert.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Also die SiKo in FRA ist mehr als verbesserungsbedürftig. Die sprechen unter einander sogar auf Türkisch. Eine, die aufs Bildschirm schauen/aufpassen soll, lässt die Laufbahn weiter vorbeiziehen, während sie sich mit einem Kollegen unterhält/quatscht/flirtet. Nachkontrolle des Passsagier-Körpers nach "Piep" ohne jegliche sprechende Kommunikationsform.
Alles meine persönlichen Beobachtungen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Meist du eine zentrale, bundesweite Behörde? Denn zB für die südbayrischen Flughäfen ist ja das Luftamt Südbayern zuständig für die Aufsicht über die Sikofirmen und Sikobediensteten.

Richtig. An jedem Flughafen hat irgendwer anderes das Sagen. Mit einem Dach könnte man auch einheitliche Qualitätsstandards setzen, wenn auch die Sicherheitsstandards gleich sein sollten.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Richtig. An jedem Flughafen hat irgendwer anderes das Sagen. Mit einem Dach könnte man auch einheitliche Qualitätsstandards setzen, wenn auch die Sicherheitsstandards gleich sein sollten.

Was haltet Ihr davon, gleich Naegel mit Koepfen zu machen?
Die EU legt die Mindest/Standards fest und sollte sie auch durchsetzen bzw. kontrollieren.
Selbstverstaendlich anstelle der lokalen Behoerden.