Feuerzeug im Flugzeug?

ANZEIGE

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
ANZEIGE
Hi,

eine Bekannte von mir will am Freitag von FRA nach LHR fliegen. Da sie raucht will sie ein normales Feuerzeug mitnehmen. Ist das erlaubt?

Auf der Fraport Homepage steht z.b. das es im Handgepäck nicht erlaubt ist aber am Körper... Den Sinn verstehe ich nicht ganz...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also am Wochenende hab ich bei Tuifly eines in der Gepäckablage liegen sehen, hat wohl jemand beim Rausgehen vergessen. Zumindest ist er damit also durch die Sicherheitskontrolle gekommen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Kommen bestimmt noch aktuelle Raucher, aber vor ein paar Jahren galt immer:

maximal 1 Feuerzeug pro Person
keine Benzinfeuerzeuge

Man muss ja beim Umsteigen noch eine dampfen können :)
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Mit normalem Feuerzeug hatte ich noch nie Probleme.
Aber diese neumodernen "Jetfeuerzeuge" mit 2, oder 3 Flammen sehen sie nicht gerne. Musste in VIE mal das ganze Gas rauslassen, damit ich es mitnehmen konnte. :eek:
Seither packe ich ein solches immer ins normale Aufgabegepäck.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
In den ersten Jahren nach 9/11 durfte man kein Feuerzeug im Handgepäck oder in der Jacke haben, dafür allerdings Streichhölzer. so 2002 oder 2003 durfte ich mal ein Feuerzeug deswegen wegwerfen.

In den letzten Jahren hat das niemanden mehr bei der Sicherheitskontrolle interessiert, selbst in den USA war das Feuerzeug kein Problem.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Vor Jahren hatte meine Frau 7 Einwegfeuerzeuge in der Handtasche . Das gab ein paar Fragen .
5 musste Sie da lassen . Meine beiden Bic wurden nicht entdeckt . ( HOSENTASCHE )
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Am Mann (Hosentasche) ist eins erlaubt - Gasfeuerzeug. Sollte sich das, wie auch immer, von alleine entzünden, merkt man das recht schnell [emoji6] Im aufgegebenen oder Handgepäck könnte das fatale Folgen haben. Daher nur "am Mann" erlaubt
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Vor Jahren hatte meine Frau 7 Einwegfeuerzeuge in der Handtasche . Das gab ein paar Fragen .
5 musste Sie da lassen . Meine beiden Bic wurden nicht entdeckt . ( HOSENTASCHE )

W a r u m m a c h s t D u z w i s c h e n d e n B u c h s t a b e n k e i n e L e e r z e i c h e n ?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Am Mann (Hosentasche) ist eins erlaubt - Gasfeuerzeug. Sollte sich das, wie auch immer, von alleine entzünden, merkt man das recht schnell [emoji6] Im aufgegebenen oder Handgepäck könnte das fatale Folgen haben. Daher nur "am Mann" erlaubt

So steht es auf der Internetseite des Frankfurter Flughafens, nur scheint sich für diese Regelung niemand zu interessieren.
http://www.frankfurt-airport.de/con...nt.file/2012-11-11_dangerous_goods_rz-fro.pdf

Ich habe seit Jahren in der Regel 1 Feuerzeug im Handgepäck und eins in der Jackentasche, Probleme hat es damit seit über 10 Jahren nicht gegeben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Auch im aufgegebenen Gepäck interessiert ein (Gas-)Feuerzeug normalerweise niemanden. Lediglich in Frankfurt (beim Umsteigen aus den USA) meinte mal ein Beamter, ein leeres und gut gelüftetes Benzinfeuerzeug aus dem aufgegebenen Rucksack kramen und Docht sowie Watte entfernen zu müssen...
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
In HEL haben sie mir mal eins abgenommen, das war allerdings keins mit normaler Flamme sondern ein Mini-Bunsenbrenner. In VIE bin ich aber vorher damit durch die SIKO gekommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Normales Feuerzeug in der Hosen-/Jackentasche ist kein Problem. Darf kein Benzinfeuerzeug (Zippo o.ä.) sein und nach Möglichkeit auch keines in Pistolenform ;)

In China und Indien darf man - warum auch immer - keine Feuerzeuge mitnehmen. Die kontrollieren das penibelst.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Die Amerikaner handhaben das so:

Grundsätzlich kann man Sicherheitsstreichhölzer, normale BIC Feuerzeuge und auch Zippos am Körper tragen. Verboten sind einzig Jetflames, wie sie z.B. bei Zigarrenrauchern sehr beliebt sind.

Im Gepäck sind keine Feuerzeuge erlaubt außer sie sind im DOT zertifizierten Case (gibts z.B. von Colibri oder Xikar), dann sind auch Jetflames erlaubt. Leere Feuerzeuge sind unbegrenz erlaubt, kann halt blöde Fragen geben.


Auch in der EU reise ich immer mit zwei BICs in der Hosentasche, mir wurde noch nie eins abgenommen, obwohl ich die immer schön ins Körbchen an der Secu lege. Jetflames nehme ich allerdings nie mit, ist mir ein "klein" wenig zu schade, falls es mir abgenommen wird.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn man streng nach den Buchstaben des Gesetzes geht (DGR Handbuch) dann ist es so, wie ich in Beitrag #8 geschrieben habe. Kann man da auch nachlesen.
Und DAS Gesetz gilt weltweit ..... aber, wie immer, hat so manch Einer eben eine andere Auslegung von "weltweit gültig" [emoji6]
Und Zippos (also Benzin) sind grundsätzlich verboten. Lässt sich auch in obiger Quelle nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
In China und Indien darf man - warum auch immer - keine Feuerzeuge mitnehmen. Die kontrollieren das penibelst.

In der Tat, teilweise röntgen die ja zusätzlich noch das Gepäck vor dem Einchecken und finden jedes Feuerzeug das in irgendeiner eingepackten Hose stecken könnte. Trotzdem gibt es in den Raucherkämmerchen immer erstaunlich viele Leute mit Feuerzeug.

Ein Kollege aus dem lokalen Büro gab den Tipp: Geldbeutel mit vielen Münzen aufklappen und Feuerzeug dazwischen, hat sehr gut funktioniert.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Also ich habe ein Feuerzeug meistens in der aufgesetzten Tasche vorne auf dem Handgepäcksrucksack. Meistens sind da auch zwei drin. Hat noch nie jemand irgendwo, irgendwas gesagt nach dem Durchleuchten. Zumindest Europa, USA nicht. China, Indien war ich noch nicht.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Gerade vor kurzem selbst mitbekommen: PAX mit Feuerzeug (keine Ahnung was für eins) im Aufgabegepäck. Das Aufgabegepäck war unsafe und und wurde zurückgehalten. PAX hat die Ausrufe er möge zur Gepäckkontrolle kommen vorher offenbar nicht mitbekommen, wurde dann beim Boarding rausgefischt. Durfte nochmal ganz raus zum Sperrgepäck um das zu regeln und hat dadurch den Flieger verpasst. Shit happens.
 
A

Anonym46101

Guest
Meine Erfahrungen: Normales Feuerzeug ist kein Problem im Handgepäck in Indonesien, Singapur, USA, Europa. Ist noch nie etwas gesagt worde ..
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es gibt halt, wie immer, die 2 Wahrheiten:

gesetzliche Regelung (am Mann; kein Benzinfeuerzeug) und
die gelebte Regelung .....
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Da es hier um LHR geht: Dahin fliege ich aktuell jede Woche mindestens einmal von MUC.
Da schwer süchtiger Raucher immer mit einem Feuerzeug am Mann und meist noch irgendwelchen vergessenen in der Aktentasche - nie einer was gesagt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck sind nicht erlaubt!

Es hat sogar schon einen Totalverlust auf Grund leerer Bic im Frachtraum gegeben!

War das SA 295? Zumindest offiziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
In VIE Benzinfeuerzeug kein Problem dafür ein Leerer Trinkbeutel.