Aktuelle Top Ten der russischen / sowjetischen Verkehrsflugzeuge

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
Danke für den Link. Irgendwie traurig, wenn man liest wie die Mammuts langsam aussterben. Vor vielleicht 10 Jahren waren Yak-42 für mich normal, auf meinem Heimatflughafen standen teilweise 4 oder mehr gleichzeitig rum. Jetzt stehen sie auf der roten Liste. :(
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.073
irdisch
Die bauen ja auch nur noch Militärkram in nennenswerter Stückzahl. Wird aber spannend, wenn die sich bald alle kein Leasing im Westen mehr leisten können, womit sie dann fliegen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.217
1.293
53
Westfalen
In den letzten Jahren wurde es für mich als "Typensammler" dringend, ein paar der russischen und ukrainischen Seltenheiten in Log zu bekommen.

Ich muss mich sputen, will ich die mir noch fehlenden Flieger erwischen. Da ich die AN-24 und JAK-40 (und die AN-140, da scheint es nicht in die Top-Ten gereicht zu haben) bei Motor Sich und den Superjet (und die Il-96-300, auch nicht in den Top-Ten) bei Aeroflot mir 2013 "erflogen" habe, die Il-76 und AN-74 als Frachter ausscheiden und die Il-62 nur noch als VIP-Version fliegt, fehlen noch vier aus der Liste. - Oder besser dreieinhalb: Ich hatte als neunjähriger Steppke zwar eine Tu-154, aber als B-Version bei Balkan Bulgarian Airlines. Die "aktuelle" M-Version fehlt mir aber immer noch!

Die JAK-42 (nur noch 65 Stück im Dienst!) geht noch als Linienflug bei Izhavia und Grozny-Avia in Russland, bei Saravia wird sie immer mehr von Embraer-Jets verdrängt.

Bei der Tu-134 (auch nur noch 51 Flieger) fällt mir nur Katekavia in Russland ein,

und bei der Tu-204 (da sind es dann nur noch 44 Stück in den zwei Versionen -100 und -300) gehen Linienflüge wohl noch bei Transaero und Red Wings, will man nicht nach Nordkorea. :censored:

Da werden die Touren aufwendiger, länger und teurer ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Die JAK-42 (nur noch 65 Stück im Dienst!) geht noch als Linienflug bei Izhavia und Grozny-Avia in Russland, bei Saravia wird sie immer mehr von Embraer-Jets verdrängt.

Die letzten Tage der beiden letzten Yak42 bei Saratov Airlines/Saravia sind wohl gezählt - der letzte der drei DME-Umläufe, der bisher immer ziemlich sicher mit einer der beiden Yak42 (meist mit der RA-42328) durchgeführt wurde, ist nun ab dem 01.10.2016 auch auf E90 umgestellt.

Auch wenn Saratov Airlines wohl im WFP den ein oder anderen Vollcharter auf der Yak42 durchführen wird, ist die Yak42 nicht mehr sicher auf den wenigen Linienverbindungen von 6W buchbar. :(

Die letzte Möglichkeit die Yak42 ab Moskau zu erwischen ist dann Izhavia nach Izhesk ab ca. 110 Euro Return im Einstiegspreis.

Die kleine Yak40 lässt sich einfach Dienstags und Donnerstags auf einem Daytrip ab LED (ab 180 Euro) oder SVO (ab 230 Euro Return) über Cherepovets nach Weliki Ustjug (VUS) bei Severstal "erlegen", wobei Zu- und Abbringer von/nach Cherepovets auf CR1 ist und nur CEE-VUS-CEE auf YK40 durchgeführt wird.

"Netterweise" lässt Severstal die YK40 ingesamt 3:30h in Weliki Ustjug (VUS) stehen, damit die Connections morgens aus LED/SVO und abends nach SVO/LED klappen.

In den 3:30h Aufenthaltszeit in VUS ist durchaus ein Ausflug zum Postamt des "Väterchen Frost" in der Innenstadt von Weliki Ustjog möglich, dem russischen Weihnachtsmann. (y)