In den letzten Jahren wurde es für mich als "Typensammler" dringend, ein paar der russischen und ukrainischen Seltenheiten in Log zu bekommen.
Ich muss mich sputen, will ich die mir noch fehlenden Flieger erwischen. Da ich die AN-24 und JAK-40 (und die AN-140, da scheint es nicht in die Top-Ten gereicht zu haben) bei Motor Sich und den Superjet (und die Il-96-300, auch nicht in den Top-Ten) bei Aeroflot mir 2013 "erflogen" habe, die Il-76 und AN-74 als Frachter ausscheiden und die Il-62 nur noch als VIP-Version fliegt, fehlen noch vier aus der Liste. - Oder besser dreieinhalb: Ich hatte als neunjähriger Steppke zwar eine Tu-154, aber als B-Version bei Balkan Bulgarian Airlines. Die "aktuelle" M-Version fehlt mir aber immer noch!
Die JAK-42 (nur noch 65 Stück im Dienst!) geht noch als Linienflug bei Izhavia und Grozny-Avia in Russland, bei Saravia wird sie immer mehr von Embraer-Jets verdrängt.
Bei der Tu-134 (auch nur noch 51 Flieger) fällt mir nur Katekavia in Russland ein,
und bei der Tu-204 (da sind es dann nur noch 44 Stück in den zwei Versionen -100 und -300) gehen Linienflüge wohl noch bei Transaero und Red Wings, will man nicht nach Nordkorea.
Da werden die Touren aufwendiger, länger und teurer ...