Gepäck an Bord?

ANZEIGE

Dashi

Neues Mitglied
26.04.2011
11
0
ANZEIGE
Nachdem ich vor kurzem erst wieder meinen Anschluss geradeso geschafft habe (und mein Gepäck zum Glück auch) frage ich mich, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt herauszufinden, ob wenn man selbst im Flieger sitzt das Gepäck auch geladen wurde?
Oder sieht man das im Endeffekt nur am Gepäckband im Zielort? ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Es gibt durchaus Airlines die einem das schon an Board mitteilen können, dann welche die Personal am Band haben was einem die frohe Nachricht überbringt dass man nun direkt ohne zu Warten einreisen kann und dann sind da noch Airlines die per Mail und/oder SMS innformieren. Entspannter fliegt man(und samit auch die Crew) aber, wenn man es nicht schon im Flieger weiß ;)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Entweder den Gepäckabschnitt am Gate scannen lassen (die sollten dir Auskunft geben können), oder die Crew fragen. Die können auch am Gate nachfragen.
Aber was würdest du machen, wenn dein Gepäck nicht mitkommt und das weißt du den ganzen Flug über schon?!
 

Dashi

Neues Mitglied
26.04.2011
11
0
Genau - oder wie in meinem Fall dann lieber gleich zum Anschlussflug weitergehen anstatt Umsteigezeit verstreichen zu lassen ;)

Danke an alle für die Infos!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Bei Lufthansa bekommt die Puserin nach dem Start eine Liste der nicht verladenen Gepäckstücke auf den Borddrucker. Diese Information gibt sie dann an die Fluggäste weiter. Wenn man Zweifel hat, ob das Gepäck verladen wurde, kann man auch nach dieser Liste fragen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Bei Lufthansa bekommt die Puserin nach dem Start eine Liste der nicht verladenen Gepäckstücke auf den Borddrucker. Diese Information gibt sie dann an die Fluggäste weiter. Wenn man Zweifel hat, ob das Gepäck verladen wurde, kann man auch nach dieser Liste fragen.

Hat AF bei uns auch mal gemacht. Flug war AMS-CDG-HKG.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Am allersichersten ob das Gepäck mitkommt war man bei OFD auf der Strecke Bremen
Nürnberg . 9 Sitzer meisten 5 Paxe . Also meistens max 5 Gepäckstücke . Die konnte
man gut auf dem Weg zu Maschine sehen .
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Oder vielleicht nach Buchungsklasse?

ich war mal auf Award in Business unterwegs. das letzte Leg (von 4) war mit LH und ich hatte schon vermutet, dass mein Gepäck in JFK hängen geblieben war (Leg 2/4). gesagt hat mir das niemand. aber zum Glück purzelten eh nur eine Handvoll Gepäckstücke vom Band. das war schnell erledigt. bei der Gepäckermittlung sagte man mir, dass es doch meine eigene Schuld wäre, wenn ich 4 Legs nacheinander abfliegen würde... tja, was soll man dazu sagen :sick:
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bei Lufthansa bekommt die Puserin nach dem Start eine Liste der nicht verladenen Gepäckstücke auf den Borddrucker. Diese Information gibt sie dann an die Fluggäste weiter. Wenn man Zweifel hat, ob das Gepäck verladen wurde, kann man auch nach dieser Liste fragen.
Eigentlich schade, dass so etwas immer noch so "häufig" ist, dass Gepäckverspätung regelmäßig vorkommt.
Eigentlich sollte sich Gepäck beim Umsteigen schneller bewegen können als die Pax und statt auf Barcodes könnte man bei Labels auch auf RFID setzen (oder tut man das bereits), dann könnte man jederzeit sofort sehen, wenn Gepäck in Richtung falscher Flieger unterwegs ist. Aber aktuell scheint viel noch vom manuellen ablesen der Labels und einsortieren (bspw beim Ausladen, transfer vs Gepäckband) abzuhängen.
 

OMFG

Reguläres Mitglied
12.02.2015
41
0
Auch wenn einem mitgeteilt wird Gepäck schafft es nicht sollte man dennoch am Zielflughafen nachsehen bzw nachfragen ob das wirklich so ist. Manchmal schaffen sie es doch noch :)
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Das mit der EY Info am Zielort kenne ich auch.

Bei LH hatte ich einmal bei Ankunft eine SMS auf dem Handy, ich möge mich doch bitte gleich mit Lost-and-Found in Verbindung setzen, weil mein Gepäck leider nicht mehr auf den Anschlussflug verladen werden konnte. Parallel dazj war ich ausgerufen worden - ebenfalls mit dem Hinweis, Lost-and-Found zu kontaktieren. Dies übrigens, bevor der erste Koffer auf dem Band war.

Was die Liste in Händen des Pursers angeht, so sagt mir meine Erfahrung, dass in den allermeisten Fällen an Bord nichts weitergegeben wird, allenfalls beschönigende Informationen.... LH Purser gehen dem angefressenen afluggast und eventuellen Diskussionen um Kompensation, etc. gerne aus dem Weg. :)
Warum sollen sie sich auch in das Sperrfeuer begeben....den Fluggast sehen sie aller Wahrscheinlichkeit nach längere Zeit nicht wieder...
 
A

Anonym38428

Guest
Was die Liste in Händen des Pursers angeht, so sagt mir meine Erfahrung, dass in den allermeisten Fällen an Bord nichts weitergegeben wird, allenfalls beschönigende Informationen.... LH Purser gehen dem angefressenen afluggast und eventuellen Diskussionen um Kompensation, etc. gerne aus dem Weg. :)
Warum sollen sie sich auch in das Sperrfeuer begeben....den Fluggast sehen sie aller Wahrscheinlichkeit nach längere Zeit nicht wieder...

Du willst doch wohl nicht dem einzig wissenden Vollzeiturlauber widersprechen :D
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei LH hatte ich einmal bei Ankunft eine SMS auf dem Handy, ich möge mich doch bitte gleich mit Lost-and-Found in Verbindung setzen, weil mein Gepäck leider nicht mehr auf den Anschlussflug verladen werden konnte. Parallel dazj war ich ausgerufen worden - ebenfalls mit dem Hinweis, Lost-and-Found zu kontaktieren. Dies übrigens, bevor der erste Koffer auf dem Band war..

Ja, genauso läuft es bei mir auch im Falle einer Gepäckverspätung ab....