Gepäck erst auf späterem Leg aufgeben?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Mal so theoretisch die Frage... eigentlich auch praktisch... Ich fliege in Kürze ZRH-MXP auf Ticket 1 und dann MXP-ZRH-SFO auf Ticket 2.
Erlaub es mir LX, das Gepäck erst auf dem Flug ZRH-SFO einzuchecken?
Eine ähnliche Situation werde ich eventuell im Juli wieder haben...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ja, das geht grundsätzlich - aber wenn ich Erfahrungsberichte anderer User richtig in Erinnerung haben, dann waren das alles Fälle, bei denen das Gepäck erst NACH Rückkehr nach ZRH und damit vor dem Langstreckenflug eingecheckt wurde und nicht schon vor dem Abflug nach Mailand.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Die Idee ist, das ich in ZRH ankomme, Gepäck deponiere, dann ZRH-MXP fliege.
In MXP dann für MXP-ZRH-SFO einchecke und in ZRH dann mein Gepäck hole und für das Leg ZRH-SFO noch aufgebe.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.112
4.071
Die Idee ist, das ich in ZRH ankomme, Gepäck deponiere, dann ZRH-MXP fliege.
In MXP dann für MXP-ZRH-SFO einchecke und in ZRH dann mein Gepäck hole und für das Leg ZRH-SFO noch aufgebe.

Kein Problem. Bereits mehrfach so in ZRH selbst praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Anschlussfrage: Wie wird hier verfahren? Ticket 1: MUC-DOH-DXB, Ticket 2 DXB-DOH
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@flospi

Erlaube mir noch eine Nachfrage zu deiner Konstellation:
Erfolgen die Flüge ZRH-MXP und MXP-ZRH-SFO am selben Tag?
Sind alle Flüge, resp. beide Tickets auf LX-Ticketstock? Oder zumindest auf LH-Group-Ticketstock?

Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation:
Ticket 1: MUC-LHR-VIE-MUC
///
Ticket 2: LHR-MUC-NRT-MUC-LHR
Beide Tickets auf LH-Ticketstock

Flugtag 1: MUC-LHR /// LHR-NRT
Flugtag 2: NRT-MUC
Flugtag 3: MUC-LHR /// LHR-VIE-MUC

Ich habe an Flugtag1 beim CI in MUC auf meine beiden Tickets und mein Routing hingewiesen.
Die sehr freundliche Dame am CI meinte darauf hin, dass "ich ja eh wieder in wenigen Stunden in MUC sei um meinen NRT-Flug anzutreten" und hat mein Gepäck nur auf MUC-NRT eingecheckt.
Folglich bin ich dann MUC-LHR /// LHR-MUC ohne mein Gepäck geflogen (so auch am Tag zu sehen).
In NRT kam es dann ohne weiteres an.

So du in der LH-Group bleibst, sollte es also durchaus möglich sein, das Gepäck an einem der HUBs "für einige Stunden" im System zu lagern.


@rotojoma

Könntest du vielleicht noch ein paar mehr Informationen bereit stellen?
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Ticket 1 ist ein Flug mit QR von MUC via DOH nach DXB. Auf dem zweiten Ticket würde es ebenfalls mit QR 1,5 h später von DXB nach DOH gehen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
So du in der LH-Group bleibst, sollte es also durchaus möglich sein, das Gepäck an einem der HUBs "für einige Stunden" im System zu lagern.

Es ist tatsächlich alles an einem Tag und alles auf LX-Ticketstock. Aber genau drum sehe ich sicherheitshalber mal von der Option "lagern" ab. Ich muss LX ja nicht noch mit der Nase draufstossen, dass ich da Crossticketing betreibe.

Ticket 1 ist ein Flug mit QR von MUC via DOH nach DXB. Auf dem zweiten Ticket würde es ebenfalls mit QR 1,5 h später von DXB nach DOH gehen.

Uns ist glaube ich immer noch nicht ganz klar, was du genau vorhast? Du willst dein Gepäck nur bis DOH shortchecken? Das geht technisch... Aber auch du wirst sie somit auf dein Crossticketing stossen. Das Risiko ist zwar minimal, dass sie drauf reagieren, aber es ist theoretisch vorhanden...
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Ich hatte mal folgende Konstellation (alles mit LX und auf LX-Ticketstock):

1. Ticket: DUS-ZRH-ATH
2. Ticket: ATH-ZRH-BKK

alles an einem Tag abgeflogen und von Athen mit dem gleichen Flieger nach Zürich zurückgeflogen.

Habe dann in DUS beim Check-In des 1. Tickets gesagt, dass der Koffer nur bis ZRH gehen soll. War auch kein Problem und habe dann in ZRH den Koffer vom Band genommen und gleich wieder für das 2. Ticket beim Check-In abgegeben. Hat reibungslos geklappt und gab noch nicht einmal eine Nachfrage, wieso ich nicht in Athen sei.
Bin dann anschließend nach Athen geflogen und gleich wieder zurück.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@flospi

So du keine EF abfliegen möchtest oder beim buchen einen FD genutzt hast, also deine Tickets ganz regulär sind:
Warum den LX-Mitarbeitern am CI das Crossticketing verheimlichen?
Du machst nichts verbotenes und bis auch nicht der erste. Ich habe dadurch schon wirklich nette Gespräche erlebt über PoS und anderes ...
 
  • Like
Reaktionen: flospi und torte

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
So du keine EF abfliegen möchtest oder beim buchen einen FD genutzt hast, also deine Tickets ganz regulär sind:
Warum den LX-Mitarbeitern am CI das Crossticketing verheimlichen?
Du machst nichts verbotenes und bis auch nicht der erste. Ich habe dadurch schon wirklich nette Gespräche erlebt über PoS und anderes ...

Ich hatte gemeint, dass Crossticketing eigentlich durch T&C untersagt wäre... schlussendlich spare ich ja einiges an Geld, dass LX dadurch entgeht...
Aber in dem Fall bin ich so frech und schau mal, was sich für ein Gespräch ergibt!

Danke für dein Feedback!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Die Idee ist, das ich in ZRH ankomme, Gepäck deponiere, dann ZRH-MXP fliege.
In MXP dann für MXP-ZRH-SFO einchecke und in ZRH dann mein Gepäck hole und für das Leg ZRH-SFO noch aufgebe.

Wieso in ZRH nicht gleich den Koffer aufgeben statt einlagern? Dann muss nicht extra in ZRH nochmal raus und das Gepäck einchecken?

Ich habe auch schon mal LUG-ZRH-BKK gehabt und direkt morgens in ZRH einen Koffer Gepäck aufgegeben, nach LUG, Freunde getroffen, was eingepackt und dann in LUG das zweite Gepäck aufgegeben und dann alles regulär abgeflogen und auf dem Rückweg einen Koffer nach ZRH und den anderen nach LUG schicken lassen (bin in ZRH kurz raus und wieder rein, ganz easy).
 

Buchi82

Neues Mitglied
16.08.2015
10
0
Ich nehme diese alte Diskussion nochmals auf:

Anfang Oktober fliege ich von Mailand via Zürich nach SFO. Der Positionierungsflug geht von Zürich nach Mailand. Ist es möglich, für die Strecke Zürich nach SFO ein Gepäck einzuchecken (2. Leg) vor der erste 1. Leg geflogen ist?d
Geplant ist, den 1. Leg und den Positionierungsflug nur mit Handgepäck zu fliegen.

Alle Flüge sind mit der Swiss (Business oder First)

Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand dies bereits in der Vergangenheit bereits praktiziert?
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Ich nehme diese alte Diskussion nochmals auf:

Anfang Oktober fliege ich von Mailand via Zürich nach SFO. Der Positionierungsflug geht von Zürich nach Mailand. Ist es möglich, für die Strecke Zürich nach SFO ein Gepäck einzuchecken (2. Leg) vor der erste 1. Leg geflogen ist?d
Geplant ist, den 1. Leg und den Positionierungsflug nur mit Handgepäck zu fliegen.

Alle Flüge sind mit der Swiss (Business oder First)

Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand dies bereits in der Vergangenheit bereits praktiziert?

Warum sollte man dies so machen?

Ich finde es einfacher das Gepäck am Anfang einzuchecken und dann die kommenden Leg's zu geniessen.

Hast ja alle in min. Business (daher kein light Tarif, sprich keine Probleme mit Gepäck).

Es wäre mir zu mühsam ZRH-MXP-ZRH zu fliegen und dann zum EXIT gehen um wieder Gepäck einzuchecken.

So kann man nach Ankunft direkt in die Lounge und muss sich nicht mehr das Gepäck bemühen.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Ich habe es so verstanden, dass er das Gepäck für ZRH-SFO einchecken möchte, bevor er ZRH-MXP-ZRH fliegt. Eine Antwort darauf hab ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchi82

Neues Mitglied
16.08.2015
10
0
Ich versuche die Unklarheiten aufzuklären. Aufgrund sehr engen direct turnaround zeiten von unter 1h in Mailand ist zu erwarten das mein Gepäck nicht mitkommt auf Rückflug, daher der Versuch das Gepäck vor Abflug in Zürich bereits auf den 2. leg zürich sfo einzuchecken. Andernfalls auch egal, gepäck wird mir sonst in sfo ins hotel geliefert...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich nehme diese alte Diskussion nochmals auf:

Anfang Oktober fliege ich von Mailand via Zürich nach SFO. Der Positionierungsflug geht von Zürich nach Mailand. Ist es möglich, für die Strecke Zürich nach SFO ein Gepäck einzuchecken (2. Leg) vor der erste 1. Leg geflogen ist?d
Geplant ist, den 1. Leg und den Positionierungsflug nur mit Handgepäck zu fliegen.
IMHO würde das Gepäck ohnehin nicht von ZRH nach MXP und zurück fliegen, sondern in ZRH auf Dich warten und dann mit Dir in die SFO-Maschine verladen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann auf dem Luggage Tag nicht zweimal der gleiche Flughafen stehen und das Ganze auf zwei Tags aufteilen klappt auch nicht.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Zur Frage des OP: Sollte gehen, habe ich vor 2-3 Jahren mal gemacht: LUG-ZRH-BKK (als BKK noch am Abend rausging). Morgens zum Flughafen (wohne in der Nähe), Gepäck aufgegeben, dann schön im Panoramawagen ins Tessin, kleine Tour in Lugano und Alpenrundflug nach ZRH bevor es weiter ging [emoji2]