Etihad Regional stellt alle Flüge ab Dresden/Leipzig ein - wie verfahren?

ANZEIGE

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
ANZEIGE
Wie ich heute früh aus der Zeitung erfahren habe, stellt Etihad Regional alle Flüge ab Dresden/Leipzig ein (ob noch andere Flughäfen betroffen sind kann ich nicht beurteilen, da es nur im Regionalteil stand), wie verfahre ich jetzt am besten?

Gebucht wurde der Flug DRS-CPH/CPH-DRS Anfang Mai über Airline Direct, in der APP myflights wird der Flug bereits als gecanceld angezeigt, von Etihad selbst oder Airline Direct gab es keine Mails oder ähnliches.

Gekostet haben mich die Flüge ca. 70€ RT.

Nun habe ich heute versucht bei Etihad Regional anzurufen, dort ist jedoch immer besetz( in wiefern das bei einer Bandansage möglich ist- ist mir allerdings schleierhaft, ich hoffe mal nicht das die schon zugemacht haben:censored:).

Bei Airline Direct wurde mir nur angeboten zu stornieren, was natürlich nicht in meinem Sinne ist da vergleichbare Flüge wesentlich teurer sind, ca 250€ kostet die unten genannte Verbindung.:eek:


Wie verhält sich das jetzt mit dem Beförderungsgesetz? Sehe ich das richtig das Etihad Regional mich auf einen vergleichbaren Ersatzflug umbuchen muss? Am Liebsten wäre mir ja DRS-DUS-CPH RT mit AB, da ich AB Gold bin und so gleich noch ein paar Meilen abstauben und loungieren kann(y)

Soweit ich weiß ist es ja irrelevant ob es sich um eine andere Airline handelt, schliesslich muss ich ja ans Ziel kommen.

Und falls die Umbuchung funktioniert kann ich aufgrund dessen dass ich ja nun statt 1,5 Stunden pro Flug 3 bzw. 7 Stunden unterwegs bin,
eine Kompensation verlangen? (Meilen bzw. Geld)

Vielen Dank schonmal im Voraus.(y)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht dir neben der kostenlosen Stornierung eine Umbuchung auf eine zeitnahe Alternative zu - auch auf anderen Airlines und in anderen Allianzen.
Häufig ist aber genau hier das Problem: So die cancellende Airline im Vorgang nicht mitspielt, darfst du im Nachgang den Rechtsweg einschlagen.
Wie es bei Etihad Regional aussieht kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

Da die Cancelung / Umbuchung >14 Tage vor Flug erfolgte, steht dir keine Kompensation zu.

Es wäre sehr nett, wenn du uns über den Fortgang deines Falles auf dem Laufenden halten würdest.
 
  • Like
Reaktionen: mastermind90

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
@flyer09
soweit ich das richtig sehe ist Etihad Regional zwar ein Partner von Etihad, nicht aber von Airberlin, es ist auch nicht möglich meilen bei Topbonus zu sammeln, lediglich bei Etihad. Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Vielen Dank für die Mailadresse, habe schon eine Mail gesendet.(y)


@FlyingT
Verstehe ich das richtig dass eine Umbuchung und Stornierung möglich ist, so dass ich im Prinzip umsonst fliege?

ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden, da es ja ca 300-400 flüge waren die gestrichen wurden, werden bestimmt andere das selbe Problem haben


@fanzug

Berlin wäre die Notlösung falls nichts klappt. Flüge wären im Notfall für um die 90€ RT zu bekommen. Würde dann aber mit Auto fahren, bin nicht so der Bahnfreunn.
Könnte man eventuelle Reisekosten bzw. Parkplatzkosten im Notfall geltend machen? Wären am ende ja auch 100€ zusätzlich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Wow, das ist wirklich sehr fair, da bin ich ja bester Dinge das alles seinen Gang geht.
Vielen Dank für den Link(y)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@koelntom

Danke für den Link.
Da scheint wirklich mal halbwegs passabel informiert zu werden.
Wenn es dann am Ende des Tages auch so problemlos laufen sollte, wäre das sehr vorbildlich.
Wie erwähnt: Ich formuliere alles mit Vorbehalt, da ich keine eigenen Erfahrungen mit F7 habe.


@mastermind90

Nein - ein kostenloser Flug steht dir definitiv nicht zu.
Akzeptierst du eine Stornierung, dann war es das -> Erstattung des gezahlten Preises und Schluss.
Bestehst du auf einer Ersatzbeförderung, hängt es vom Handling der Airline ab:
- Entweder du wirst umgebucht und erhältst ein neues Ticket gebucht bei "wem auch immer" -> alles gut und keine Mehrkosten für dich.
- Oder du musst dich selber um eine Ersatzbeförderung kümmern und die Mehrkosten unter Einbeziehung des Stornos der Originalbeförderung geltend machen -> was häufig das einschlagen des Rechtsweg bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: mastermind90

Surabaya1

Neues Mitglied
18.02.2015
6
0
FRA
Air Berlin gehört zur Etihad ( hält 32 % der Aktien , gleiches Vielfliegerprogramm ), somit ist das Umbuchen kein Problem..
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Eine Anmerkung noch - solltest Du stornieren, wird das Geld an airline-direct gehen, von denen musst du das dann erstmal wieder einfordern. Und die behalten dann auch gleich mal mindestens 25€ für sich. Guck mal in deren AGB.
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
214
43
Habe auch mehrere Umbuchungsanfragen bzgl DRS-AMS, DRS-CPH und DRS-VIE verschickt. Bin gespannt auf welche Airlines umgebucht wird und berichte hier. Lt. Mitarbeiteraussage sollen bzw wollen sie es bis 5.3. abgearbeitet haben...
 
  • Like
Reaktionen: mastermind90

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Da bin ich ja gespannt, hast du eine mail bekommen die den Eingang bestätigt. Bei mit gibt es bis jetzt keine Reaktion.
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
214
43
Eben kam das zurück:

Dear Guest,

Thank you for your email. We have checked your bookings and all of them have been done with a travel agency. In this case you need to contact the travel agency for a full refund or eventual rebooking since the tickets are under their control.

We deeply apologise for the inconvenience caused and remain at your disposal for further information.

Best Regards,



ist das jetzt so korrekt, oder wird mich ab-in-den-urlaub.de jetzt wieder zurück an EYR zurückverweisen?
Offiziell kam bisher keinerlei Storni, weder von der Airline noch vom OTA, obwohl alle Flüge auf unconfirmed geändert wurden..


Danke fürs Feedback
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Also mir wurde von Airline Direct gesagt, das sie selber das Ticket nicht umbuchen können und nur stonieren, wahrscheinlich mit 25€ bearbeitungsgebühr, für alles andere muss ich mich an die Airline wenden(von der ich noch keine Antwort habe).
Scheint also doch komplizierter zu werden.



irgendwelche Infos von Etihad oder airline direct habe ich ebanfalls nicht erhalten, Flüge stehen ebenfalls auf uncornfirmed
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Ich habe zurzeit das selbe Problem mit dem Flug VIE-DRS-VIE für 2 pax.
Der erste Flug am 28.03. könnte noch angetreten werden, der Rückflug jedoch ist gecancelt.

Laut Mail von tripsta.de
Die einzige Alternative, die von der Airline angeboten wird, ist entweder eine Teilrückerstattung falls Sie den Flug F7 289 Vienna/Dresden wahrnehmen möchten oder eine volle Rückerstattung.

Ich habe mal an tripsta geschrieben dass es laut EU Fluggastrechtverordnung auch eine zeitnahe Umbuchung geben muss.
Da ich mein Ticket über tripsta gebucht habe, ist sehr wohl tripsta mein Ansprechpartner.
Oder verstehe ich hier etwas falsch.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Fluggastverordnung bei Buchung über Agenturen auch zur Anwendung kommt, bzw., ob sich die Agentur nicht (rechtens) herausredet, weil diese Geltendmachung zur Umbuchung nur direkt auf Airlines als Geschäftspartner zur Geltung kommt?
 

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Dein Ansprechpartner ist bis 24h vor Abflug das Reisebüro.
Aber das Ping-Pong-Spiel zwischen Airline und Reisebüro ist nicht ungewöhnlich und nervenzehrend. Wenn man auf dem Recht auf zeitnahe Ersatzbeförderung besteht statt einfach das Geld zurückzunehmen schieben beide die Verantwortung gerne hin und her. Das Recht durchzusetzen braucht wahrscheinlich gute Nerven und ggf muss man gar in Vorkasse gehen.
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
214
43
Und schon beginnt das "Hin- und Hergeschubse"

"
Sehr geehrter Herr Established1985,


die Fluggesellschaft hat uns informiert, dass der Flug zu Ihrer Flugbuchung XXXXXXXX gestrichen wurde.


Leider können wir Ihnen keine Alternative anbieten da die Ethiad Regional die Streckenführung Ende März komplett einstellen wird.


Gerne führen wir für Sie eine Vollerstattung des Tickets gegen die bereits gezahlte ServiceFee durch.


Beachten sie folgenden wichtigen Hinweis:
Auch während der Umstellung im Zahlungsverkehr auf SEPA möchten wir Ihnen einen reibungslosen Service bieten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, bei einer ursprünglichen Zahlung der Buchung per Lastschrift, uns stets Ihren IBAN und Ihre BIC mitzuteilen.


Flugzeitenänderungen können seitens der Fluggesellschaft aus verschiedensten Gründen (Flugplanumstellung, Kapazitätsanpassungen, technische Gründe) vorgenommen werden und sind von uns nicht beeinflussbar. Bitte informieren Sie sich über die Transit- und Visabestimmungen, sollte Ihre neue Flugroute von der ursprünglichen abweichen.


Bitte bestätigen Sie uns bis zum 27.02.2015 18:00 Uhr die kentnissnahme dieser E-Mail sowie die Vollerstattung der Tickets.


Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich sehr gern an uns wenden."
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Immer schön, dass man einfach nur vor unvollendete Tatsachen gestellt wird. Da freuen sich fluege.de und Co gerade enorm. Ganz viel Geld durch Stornierungen und damit zusammenhängende Servicegebühren, weil viele es einfach nicht besser wissen.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ein bei aft gebuchtes ticket (zrh-gva-mrs) konnte ich direkt bei etihad regional eine woche vor abflug umbuchen auf zrh-drs(anderes ziel fuer unseren weekendtrip) nachdem gva-mrs der flug 3-4h verschoben wurde..

Jedoch, 3-4 mal angerufen... geholfen hat dann ein mail an: costumer.relations@etihadregional.com
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
214
43
Ein bei aft gebuchtes ticket (zrh-gva-mrs) konnte ich direkt bei etihad regional eine woche vor abflug umbuchen auf zrh-drs(anderes ziel fuer unseren weekendtrip) nachdem gva-mrs der flug 3-4h verschoben wurde..

Jedoch, 3-4 mal angerufen... geholfen hat dann ein mail an: costumer.relations@etihadregional.com

Ich glaube der Unterschied ist, das es hier um die Umbuchung auf Fremdairlines geht und nicht auf Routingänderung innerhalb der Airline wie bei dir, aber dennoch danke ;)
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
So also bei mir kommt langsam Bewegung in die Sache. Als auf meine Mail an den Etihad Kundenservice keine! Antwort kam, habe ich bei Etihad Regional angerufen und eine halbe Stunde mit denen telefoniert. Nachdem mir am Anfang immer wieder erzählt wurde, dass nur eine Stornierung möglich ist, ich jedoch drauf bestanden habe umgebucht zu werden und über Anwälte und Fluggastrechte referiert habe, der Supervisor hinzugezogen wurde etc. wurde mir angeboten, dass sich Airline Direct bei ihr meldet und dann mit ihnen über eine Umbuchung spricht.
Na gut dachte ich mir, ist ja schon mal was und habe mir den Namen geben lassen und bei Airline Direct angerufen.

Die Bearbeiterin, welche sehr kompetent und hilfsbereit rüberkam, erzählte mir erstmal, dass sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Etihad Regional Flüge zu stornieren und Etihad eine Umbuchung kategorisch ausschließt. Ich erzählte ihr dann von meinem Telefonat mit Etihad und informierte sie über die getroffene Absprache. Sie war hocherfreut und nachdem ich ihr den Tipp mitgab, dass man Etihad zu seinem Glück zwingen muss:p rief sie bei denen an.

Sie rief mich ca. 15 min später zurück und erzählte, dass Etihad am Anfang wieder nicht wollte, jedoch nach einigem diskutieren nachgab und mein Flug jetzt tatsächlich auf DRS-DUS-CPH mit AB umbucht.

Etihad würde mir innerhalb der nächsten Tage eine Bestätigung zuschicken.

soweit klingt das ja alles erstmal ganz gut... wenn es denn am Ende tatsächlich klappt.

für den Rückflug steht mir der gleiche Spaß nochmal mit Ab in den Urlaub bevor:(

Das ist der Stand der Dinge


Edit: Die Flüge sind eingebucht und ich konnte schon XL-Sitze reservieren, scheint also geklappt zu haben(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El_Cacique13

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Da hat sich bei dir anscheinend die Hartnäckigkeit ausgezahlt.
Ich bin bei meiner Buchung so verblieben, dass der Hinflug angetreten wird und der Rückflug storniert wird.
Ich wollte mich dann im Endeffekt nicht auf eine zu langwierige und unsichere Umbuchung einlassen, da der Flug nicht von mir selber angetreten wird.

Muss aber auch sagen, dass ich keine negativen Erfahrungen mit tripsta.de hatte.
Es wurde rasch auf Mails geantwortetet und auch sonst hatte ich keine Probleme mit denen.
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
214
43
Da hat sich bei dir anscheinend die Hartnäckigkeit ausgezahlt.
Ich bin bei meiner Buchung so verblieben, dass der Hinflug angetreten wird und der Rückflug storniert wird.
Ich wollte mich dann im Endeffekt nicht auf eine zu langwierige und unsichere Umbuchung einlassen, da der Flug nicht von mir selber angetreten wird.

Muss aber auch sagen, dass ich keine negativen Erfahrungen mit tripsta.de hatte.
Es wurde rasch auf Mails geantwortetet und auch sonst hatte ich keine Probleme mit denen.

Hartnäckigkeit hat sich hier ebenfalls ausgezahlt.
DRS-CPH auf DRS-DUS-CPH mit AB
und
DRS-AMS auf TXL-AMS mit KLM
Direkt durch EYR umgebucht ;)