LH630 statt Dubai nach SHJ

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
Thema siehe Betreff...weiß jemand warum der Flieger umgerouter wurde? Liegt es am Dunst im Dubai? Kann mir kaum vorstellen dass es wenige Kilometer weiter besser aussieht.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
SHJ ist nicht viel besser, aber wenn man sich die Situation aktuell im flightradar anschaut, hat man die Antwort.

(Landekapazität stark verringert auf Grund schlechter Sicht, extrem volle / lange Warteschleifen)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Bin gerade ca.120 km weg von Dubai.Finde die Sicht heute besser als gestern, jedoch teils kräftiger, stark boeiger Wind.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Scheinen wohl Ausläufer des Wintersturms "Windy" zu sein, der gerade auch u.a. die Türkei und Israel in eine Schneedecke hüllt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
LH638 hat die südliche Route nach DXB gewählt und befindet sich aktuell südwestlich von Israel. Das dürfte wohl auch wetterbedingt sein. Letzte Woche ist ein Freund nämlich noch mit LH638 geflogen. Da wählte man allerdings die Route entlang der Grenze zwischen Irak und Iran.
 

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
LH638 hat die südliche Route nach DXB gewählt und befindet sich aktuell südwestlich von Israel. Das dürfte wohl auch wetterbedingt sein. Letzte Woche ist ein Freund nämlich noch mit LH638 geflogen. Da wählte man allerdings die Route entlang der Grenze zwischen Irak und Iran.

Ist hier zwar Off-Topic, aber weiß jemand warum Mitteleuropa-DXB und auch retour meistens die Iran-Route geflogen wird?
Die Route über Saudi-Arabien-Mittelmeer-Griechenland-Balkan ist doch vermeintlich kürzer...?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Route über Saudi-Arabien-Mittelmeer-Griechenland-Balkan ist doch vermeintlich kürzer...?

Nein. Luftlinie MUC/FRA-DXB verläuft quer durch den Irak (etwas nördlich von Baghdad). Gegenüber des kürzeren Wegs weicht eine Südroute wesentlich mehr ab und ist dadurch länger.

Von Rom, wäre der Weg über eine der beiden Routen quasi identisch.
 
  • Like
Reaktionen: dh1saj

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Vor Jahren bin ich öfters auch über die Südroute geflogen (Zypern- Beirut- Saudi) und zwar mit LH ; auch mit anderen carriern, weiß aber nicht mehr, mit wem genau.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
  • Like
Reaktionen: Wolke7